Dokumentation in agilen Projekten

von Andreas Rüping
Dokumentation in agilen Projekten

Inhaltsangabe zu "Dokumentation in agilen Projekten"

In vielen Projekten findet man eine der beiden Extremformen von Dokumentation vor: entweder wird fast überhaupt nicht dokumentiert und wichtiges Wissen geht verloren oder es entstehen mit großem Aufwand sehr viele Dokumente, in denen sich aber letztlich niemand zurecht findet und die daher nur sehr eingeschränkten Nutzen bieten. Gerade von den agilen Verfahren zur Softwareentwicklung können wir viel über eine bedarfsgerechte Dokumentation lernen. Wir sehen insbesondere, dass es sinnvoll ist, die Notwendigkeit einzelner Dokumente kritisch zu prüfen und nur solche Dokumente zu erstellen, die einen tatsächlichen, klar erkennbaren Nutzen haben, z.B. für spätere Projektphasen oder für Folgeprojekte. Dabei ist es wichtig, Dokumentation als eine von mehreren Formen des Wissensaustauschs im Team zu begreifen. Schließlich hängt der Nutzen der Dokumentation auch von ihrer Form ab. Prägnante und gut strukturierte Dokumente bieten eine hohe Lesbarkeit und einen schnellen und zielsicheren Zugriff auf das darin enthaltene Wissen. Der Leser erhält in diesem Buch konkrete Hinweise zu einer bedarfsgerechten Dokumentation. Dazu trägt sowohl die Präsentation in Form von Lösungsmustern bei als auch die Verwendung zahlreicher Beispiele aus der Praxis.

Sprache:
Verlag:dpunkt Verlag