Andreas Ranzinger Die Geschichte der Maus Elfriede Steinmauer und ihrer Familie

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Maus Elfriede Steinmauer und ihrer Familie“ von Andreas Ranzinger

Mein Name ist Andreas Ranzinger. Ich wurde 1941 in Großmeicking, Gemeinde Außernzell geboren.
Als mein Vater nach dem Krieg nach Hause kam, so erzählten mir später meine Eltern, habe ich ihn nicht mehr erkannt. Ab 1947 besuchte ich die Volksschule in Außernzell. Ich muss gestehen, ich ging immer gerne zur Schule. Wenn ich ein Unterrichtsfach als mein Lieblingsfach bezeichnen sollte, dann müsste ich auch heute noch Zeichnen und Werken auswählen. 1955 nach meiner Entlassung aus der Volksschule erlernte ich den Beruf des Maschinenschlossers. 1958 legte ich bei der Industrie und Handelskammer Niederbayern die Facharbeiterprüfung ab.
Hobbys hatte ich mehr als genug. Fußball spielte ich vom 14. Lebensjahr bis ins hohe Alter, zum Leid meiner Frau. Erst nach der Jugendzeit fing ich mit Bauernmalerei und Hinterglasbilder wieder zum Malen an. Zum Kulissenmalen für die Landjugendtheatergruppe wurde ich deshalb auch engagiert.
Ab 1962 schrieb ich für den Fußballverein der Gemeinde den Text für den Hl. Nikolaus. Später Einakter für die Faschingsbälle des Sportvereins und die Rotkreuzkolonne Außernzell.
Bei einer dieser Veranstaltungen fragte mich mein Freund Bürgermeister Josef Färber ob ich mich nicht um eine Theatergruppe kümmern könnte. In Außernzell wurde damals gerade das Gasthaus zum Würzinger mit Saal und Bühne restauriert und stand kurz vor der Fertigstellung. Im Nu hatte ich zwei Hände voll ausgezeichneter theaterbegeisterter Männlein und Weiblein zusammen getrommelt. Weil wir aber keinen Cent in der Kasse hatten, versuchte ich mich als „Theaterautor.“
Nach dem zehnten Stück beendeten einige Spieler aus gewichtigen Gründen die Gruppe. Jetzt hatte ich endlich Zeit zwei von mir schon lange geplante Tiergeschichten zu schreiben. Da könnt ihr sehen, dass ich mich in meinem Leben noch nie gelangweilt hatte.

Das Geheimnis der Muse

leyax

Ans Meer

Eine unglaublich unterhaltsame Geschichte, die daran erinnert, dass es das Gute im Menschen noch gibt!

Tinka2

Hochdeutschland

TochterAlice

Der Letzte von uns

War eindeutig zu langatmig!

Kristall86

Schwestern für einen Sommer