Andreas Roeske Charlys Traum: Gratmanns erster Fall (Cividale krimi)

Inhaltsangabe zu „Charlys Traum: Gratmanns erster Fall (Cividale krimi)“ von Andreas Roeske

Ein schlimm zugerichteter Toter auf einem Speditionshof. Kommissar Axel Gratmann ist gerade erst wieder in seiner hessischen Heimat angekommen und ahnt noch nicht, was für ein spektakulärer Fall ihn hier erwartet. Stattdessen fremdelt er noch mit seinem neuen Kollegen Joachim Ferber, einem notorischen Einzelgänger. Der allerdings noch einiges mehr zu bieten hat als hin und wieder zu nerven … Herzinfarkt, Mordanschläge - und mittendrin der alte Freundeskreis des neuen Ermittlers. Wer lügt? Wer hat wirklich eine weiße Weste? Der Speditionsbesitzer - ein Kumpel des Kommissars? Dessen Anwalt, Ehemann einer Ex des Kommissars? Welche Rolle spielt die dubiose Familie Bürger? Und was hat es mit dem Hotelprojekt im entfernten Dresden auf sich? Ist der geheimnisvolle Mann mit dem schwarzen Dreitagebart der Mörder? Was haben die sonst so aufmerksamen Nachbarn gesehen? Volvo-Fan Gratmann gerät schon am zweiten Tag in eine furiose Story, die ihn immer wieder persönlich berührt - und ihn sogar mit einem alten, ungelösten Fall in Kontakt bringt. Das Tempo ist atemberaubend, der Fall wird eigentlich jeden Tag unlösbarer. Bis er an Tag 4 zu einem überraschenden Ende kommt ...

kurzweilig, gut in bus und bahn zu lesen, auch als ebook

— Buecherspiegel
Buecherspiegel
  • Dieser erste Fall könnte das Pilotbuch zu einer richtig guten Serie sein!!!

Charlys Traum: Gratmanns erster Fall (Cividale krimi)
    numinala

numinala

03. April 2015 um 10:33

Kommissar Axel Gratmann ist froh wieder daheim zu sein. Nicht nur, weil es mit der Beförderung in der hessischen Kleinstadt viel schneller geklappt hat als im großen Hamburg, nein er ist dort einfach zuhause. Wenn da nur nicht der neue Kollege wäre, der erst seit ein paar Wochen sein Unwesen bei ihnen trieb - Joachim Ferber. Ein forscher Einzelgänger mit dem Gratmann so gar nichts anfangen kann.  Als jedoch auf einem Speditionsgelände ein Mitarbeiter bewusstlos aufgefunden wird und das weniger Meter neben einer unbekannten Leiche muss Gratmann sehen, das er sowohl mit der Ermittlung, als auch mit dem neuen Kollegen zurechtkommt. Was zunächst nach einem einfachen Fall aussieht, nimmt plötzlich viel größere Dimensionen an. Nichts scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussah und schon bald müssen Gratmann und Ferber zusammenarbeiten um weiterzukommen. Fazit Gratmanns erster Fallund am Anfang des Buches dachte ich: ok, ganz netter Krimi, aber halt ohne richtig zu zünden... aber je weiter ich las, desto mehr merkte ich, das das doch überhaupt nicht stimmt.  Dieser erste Fall könnte das Pilotbuch zu einer richtig guten Serie sein. Der Plot selbst ist gutdurchdacht und gut geschrieben. Die einzelnen Figuren haben miteinander und mit dem Fall zu kämpfen, aber daraus entwickelt sich ein richtig gutes Team, das die Fähigkeiten des Anderen zu schätzen weiß - und die auch durchaus... humorvoll miteinander umzugehen wissen :0) Der teilweise unheimlich schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Schauplätzen vermittelt dem ganzen ein schnelles Tempo, das einen richtig mitreißt und den Leser immer wieder zum umdenken zwingt. Und nein - auf den Täter bin ich bis zum Schluss nicht gekommen!  Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht habe und hier eine spritzige, spannende, gute Serie entsteht! Viele Grüße von der Numi

• krimispaß aus hessen

Charlys Traum: Gratmanns erster Fall (Cividale krimi)

19. February 2015 um 18:30

Ein neuer Krimi, erschienen im Cividale Verlag, spielt in einer kleinen hessischen Stadt. Dabei ist „Charlys Traum“, von Andreas Roeske, ein schwungvoller Ganoventhriller, bei dem nicht gleich ganz klar ist, wer denn nun die wahren Kriminellen sind und wer die Unschuldigen. Manchmal sind die Grenzen fließend, Schwarz und Weiß in vielen Grautönen aufgelöst. Zwei Kriminalbeamte, die erst kürzlich aus verschiedenen Städten freiwillig in dieses eigentlich ruhige Nest versetzt worden sind, sollen gleich den ersten Mordfall gemeinsam lösen. Gratmann, der zuletzt in Hamburg seinem Job nachging und wegen seines alten Herren zurückgekommen ist  sowie Ferber, der einer Spur aus Dresden bis hierher gefolgt ist, müssen sich nun als Chef und Untergebener zusammenraufen. Und da jeder so seine eigenen Taktiken hat, kommt es selbstverständlich auch zu Spannungen. Geheimnisvolle Zwillingsbrüder, eine Mutter, die beim Anblick eines Fotos einen Herzinfarkt bekommt, ein Politiker in Dresden, der wegen zu viel Jubel für ein Bauprojekt kalt gestellt wird, das sind nur einige Knackpunkte für die Kriminalisten. Aber ein Speditionsleiter mit dem Hang zu viel zu verschweigen, wo es ratsam gewesen wäre, mal den Mund aufzumachen, gibt diesem Krimi noch den letzten Schliff. Noch dazu, da es sich um einen alten Freund vom Volvo-Fan Gratmann handelt und gleichzeitig die heiße Spur aus Dresden ist, die Ferber ins hessische Kleinstadtleben gelockt hat. Ein kurzweiliger Krimispaß, der sich gut als eBook eignet, da die einzelnen Abschnitte kurz gehalten wurden, und  sich gut in Bus und Bahn lesen lässt. Ein wenig eigenartig ist nur, dass Mutter und Bruder eines Mordopfers, gleich wie schwer verletzt sie sein mögen, nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus gar nicht befragt werden.