Andreas Roth Familien- und Erbrecht mit ausgewählten Verfahrensfragen

Inhaltsangabe zu „Familien- und Erbrecht mit ausgewählten Verfahrensfragen“ von Andreas Roth

Die Neuauflage: Für diese 5. Auflage wurde das Examinatorium gründlich überarbeitet. Die z.T. einschneidenden Reformen der letzten Zeit sind umfassend eingearbeitet. So insbesondere: - die Neuregelung des Familiengerichtsverfahrens nach dem FamFG - die Reform des Zugewinnausgleichs und des Vormundschaftsrechts - das neue Versorgungsausgleichsgesetz - das Gesetz zur Änderung des Unterhaltsrechts - die Änderung der Vaterschaftsanfechtung. - das am 1.1.2010 in Kraft tretende Gesetz zur Änderung des Erb- und Verjährungsrechts. Die Konzeption: Das Examinatorium wendet sich an fortgeschrittene Studierende, die bereits über Grundkenntnisse im Familien- und Erbrecht verfügen, wobei der Schwierigkeitsgrad der Fälle an den Anforderungen des Staatsexamens bzw. der Prüfung im Schwerpunktfach ausgerichtet ist. Auch zur Vorbereitung auf das mündliche Prüfungsgespräch ist der Band bestens geeignet. Neben der am Klausuraufbau orientierten Lösung von 28 Fällen aus höchstrichterlicher Rechtsprechung und klassischem Fallfundus sind Abschnitte eingefügt, die das systematische Verständnis schulen und weiterführende Anmerkungen enthalten. Verfahrensfragen des neuen FamFG sind im Zusammenhang mit den familien- und erbrechtlichen Problemen und in vier schematischen Übersichten behandelt. Häufig in bestimmten familien- und erbrechtlichen Konstellationen vorkommende schuld- und sachenrechtliche Probleme sind an geeigneter Stelle in die Falllösungen einbezogen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch