Andreas Ruß Arzneimittel Rettungsdienst pocket: Medikamente in der präklinischen Notfallmedizin

Inhaltsangabe zu „Arzneimittel Rettungsdienst pocket: Medikamente in der präklinischen Notfallmedizin“ von Andreas Ruß

Auch in der zweiten Auflage wurde dieses "Arzneimittel pocket" speziell auf die Bedürfnisse von "Healthcare-Professionals" in der präklinischen Notfallmedizin im Tätigkeitsbereich Rettungs- und Notarztdienst zusammengestellt. Hierbei wurde den besonderen Einsatzherausforderungen der Rettungsmedizin Rechnung getragen, in dem ein kleinformatiges Notfall-Taschenbuch erstellt wurde, das auch in der kleinsten Hosentasche Platz findet und so den Erfordernissen der rettungsdienstlichen Praxis stand hält. Die 91 Medikamentenprofile in der Praxis gebräuchlicher Notfallmedikamente sind in dem Leitfaden alphabetisch geordnet und ermöglichen so einen schnellen Zugriff auf benötigte Informationen, wie Dosierung , Indikation , Wirkung , Pharmakokinetik , Kontraindikation und unerwünschte Wirkung der entsprechenden Pharmaka. In der zweiten Auflage wurde das Handbuch noch mehr an die rettungsdienstliche Praxis adaptiert, indem die Dosierungen für die Notfallmedikamente bereits vorberechnet wurden und so umständliche Rechenschritte in der Notfallsituation selber entfallen. Desweiteren wurden Angaben zur Herstellung einer Perfusorlösung , sowie Angaben über wichtige Inkompatibilitäten und die Lagerung der Notfallmedikamente neu in den Taschenatlas mit aufgenommen. Im Anhang wurden die aktuellen Algorithmen zur kardiopulmonalen Reanimation von Kindern und Erwachsenen ergänzt. Weiterhin finden sich die bewährten Angaben zur Medikation im Rahmen der häufigsten Notfälle ( Innere Medizin , Chirurgie , Gynäkologie , Pädiatrie , Reanimation , Intoxikationen / Vergiftungen , etc.), ein ausführliches Kapitel zur Pharmakologie, eine Liste aller Medikamente und Handelsnamen in Deutschland, sowie ein Kapitel zu Arbeitstechniken (Venenzugang, Endobronchiale Applikation im Rahmen der Wiederbelebung, etc.), Dosierungstabellen und ein Glossar / Lexikon. Das Manual ist somit insbesondere für in der Notfall - und Unfallrettung tätige, wie Rettungssanitäter, Rettungsassistent und Notarzt in Ausbildung ( Fachkundenachweis Rettungsdienst ) und Praxis interessant. Keywords: Notfallmedikamente Taschenbuch Medikamente Rettungsdienst Rettungsmedizin Notfallmedizin Taschenatlas Leitfaden Heute Notarzt Notarztdienst Rettungssanitäter Rettungsassistent Rettungshelfer Notfall präklinische Notfallrettung Intensivmedizin Intensivpflege Nachtdienst Bereitschaftsdienst KV-Dienst Notfallmedizin Luftrettung kompakt Algorithmen Reanimation Wiederbelebung Intubation Ambulanz LPN Notarztdienst Unfallrettung Fachkundenachweis Polytrauma Vergiftung Intoxikation pädiatrische Adrenalin Intensivmedizin Ambulanz Rettungshubschrauber RTH Narkose Anästhesie Erste Hilfe Sanitätsdienst SAR Medical Search and Rescue

Alles auf einen Blick - nur zum Nachschlagen, nicht zum Lernen

— Nanni87

Für immer zuckerfrei

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

Die Herzlichkeit der Vernunft

Ein Traum! Prägnante Gedanken, jeder Satz wäre ein Buch wert. Unbedingt lesen!

ewigewelten

Das Schönste an uns sind wir

Das beste Buch, welches ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Buecherwurm1973