Cover des Buches Namiko und das Flüstern (ISBN: B01BGPH8U2)
sabinebartschs avatar
Rezension zu Namiko und das Flüstern von Andreas Séché

Viel mehr als eine zauberhafte Liebesgeschichte

von sabinebartsch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Viel mehr als eine zauberhafte Liebesgeschichte

sabinebartschs avatar
sabinebartschvor 8 Jahren

Das Buch entführt den Leser in die magischen Gärten von Kyoto. Man hört förmlich die Bäche murmeln, die Blätter wispern, den Mond singen. Und man lernt Namiko kennen, eine japanische Germanistikstudentin, die den Protagonisten, einen namenlosen deutschen Journalisten, auf anhieb verzaubert. Und den Leser gleich mit. Namiko schaut mit eigenen Augen auf die Welt und setzt eigene Prioritäten, sie ist erfrischend anders. Genau wie die Liebesgeschichte, die wir miterleben dürfen. Aber es wäre zu kurz gegriffen, wenn man nur von einem Liebesroman sprechen würde. Es ist auch eine Auseinandersetzung über die wichtigen Dinge im Leben. Die, die für immer bleiben.

Mein Lieblingssatz: „Es läuft sich leichter über die Erdkugel, wenn man das Gefühl hat, dass das Ganze zu irgendwas gut ist – aber die Antwort auf das Warum liegt im Sein und in dem, was man in seiner inneren Kammer trägt.“

Wenn man einen Roman zu Ende gelesen hat und mit wehem Herzen dasitzt, und das wehe Herz nur dadurch Linderung erfährt, dass man das Buch gleich noch einmal von vorne beginnt, dann liest man gerade „Namiko und das Flüstern“ von dem großartigen Andreas Séché.