Cover des Buches Meine letzte Stunde (ISBN: 9783902404961)
leserins avatar
Rezension zu Meine letzte Stunde von Andreas Salcher

Rezension zu "Meine letzte Stunde" von Andreas Salcher

von leserin vor 13 Jahren

leserins avatar
leserinvor 13 Jahren
Das Buch zeigt sehr interessante Perspektiven auf. Viele Fragen werden aufgeworfen und auch gut beantwortet. Die Beschäftigung mit der letzten Stunde 1. wie können wir lernen, mit der Tatsache zu leben, daß wir einmal sterben werden, umzugehen? 2. die gewonnene Erkenntnis umsetzen, um dem Leben bessere Qualität zu geben? Der gesamte Lebensalltag bzw. die Lebensthemen bekommen eine ganz andere Bedeutung. Interessant ist auch, wenn man mit eigenen Tod konfrontiert ist, ändert sich die Wahrnehmung des gesamten Menschen. Die in der Zukunft liegenden Ziele verlieren an Bedeutung und das Naheliegende wird sichtbar. Die Weisheit "Gedenke zu sterben" (Benediktiner) hat hauptsächlich mit dem Leben zu tun, weil sie jeden Tag den eigenen Tod in Erinnerung ruft. Die letzte Stunde ist ein Akt der Gerechtigkeit. Die Erkenntnis, daß wir älter werden, kann über Nacht kommen und läßt uns nicht mehr los. Das macht oft Angst und die kann man bekämpfen, da sie viel Lebensenergie dem Menschen nimmt. Der Mensch schleppt viel zu viel Ballast mit sich herum. Jeder sollte sich überlegen, was er wirklich benötigt. Dies sind Sätze aus dem Buch, die mich beeindruckt haben. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da es sehr lebensnah, offen, hochgradig menschlich, äußerst lehrreich geschrieben wurde. Es öffnet viele innere menschliche Seiten und regt zum Mitdenken und vielleicht auch Andersdenken über das Leben an. Durch viele interessante Fallbeispiele wird der Inhalt aufgelockert und absolut nicht trocken. Durch das Quellenverzeichnis hat man als Leser viele weitere Möglichkeiten sich weiter zu informieren. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, findet in diesem Buch sehr viele Anregungen und auch Lösungen.