Andreas Schachner Hattuscha

Inhaltsangabe zu „Hattuscha“ von Andreas Schachner

<p>Hattuscha war die Hauptstadt des mächtigen Hethiterreichs, das von 1750 bis 1200 v. Chr. in Blüte stand. Um 1180 v. Chr. aber müssen schwerste innenpolitische, kulturelle und wirtschaftliche Erschütterungen diese Hochkultur so hart getroffen haben, dass sie sich nie wieder von dieser Katastrophe erholte und zur Bedeutungslosigkeit herabsank. Im 19. Jahrhundert wusste man überhaupt nur noch dank einiger Bibelstellen vom Volk der Hethiter. Dann aber entdeckte man in Zentralanatolien die gewaltigen Ruinen Hattuschas und machte sich daran, sie zu enträtseln.<br /> Andreas Schachner, der Chefausgräber Hattuschas, hat ein spannendes Buch zur Geschichte der Hethiter und ihrer Metropole geschrieben, in dem er anhand zahlreicher archäologischer Quellen, Schriftquellen, Photographien und Plänen ein facettenreiches Bild der einstigen Großstadt entwirft. Er beschreibt anschaulich die Häuser, Straßen, Paläste, Tempel, Befestigungs- und Versorgungsbauwerke, die Keramik, Kunstwerke und Grabstätten, aber auch die geistige Welt der Hethiter und macht auf diese Weise ihre vor drei Jahrtausenden verschwundene Kultur wieder lebendig.</p>

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Hattuscha
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

24. October 2011 um 08:32

Das sagenumwobene Volk der Hethiter war bis zu den ersten Funden des Franzosen Charles Texier 1834 im anatolischen Hochland lediglich durch vereinzelte Erwähnungen im Alten Testament bekannt. Erst lange nach Texiers Entdeckung von monumentalen Ruinen wurde durch weitere archäologische Forschungen klar, dass es sich bei den Ruinen um die Reste von Hattuscha, der damaligen Hauptstadt der Hethiter handelte. Es dauerte noch lange, bis Archäologen beginnen konnten, die Ruinen professionell zu erforschen. Das tun sie mittlerweile seit über 100 Jahren. Der Grabungsleiter dieser Forschungen ( seit 2006), Andreas Schachner, legt in diesem Buch für alle an früher Geschichte interessierten Zeitgenossen ein Werk vor, das die spannende Geschichte vom Aufstieg und vom letztendlichen Untergang dieser bronzezeitlichen Metropole erzählt. Zahlreiche Abbildungen, Karten und Pläne lassen etwas ahnen von der Vielfältigkeit und dem Alltagsleben dieser 3000 Jahre alten Hochkultur.