Andreas Scheepker Das Salz der Friesen

aus Norden wird ermordet und
mit Salz bestreut aufgefunden. Graf
Enno von Ostfriesland bittet den Juristen
Lübbert Rimberti um Hilfe bei der Suche
nach dem Mörder seines Vertrauten.
Gemeinsam mit dem Häuptling Ulfert
Fockena folgt Rimberti der Spur durch
ein Land, in dem sich vieles verändert.
Graf Enno und sein Widersacher Balthasar
von Esens bereiten sich auf den Krieg
vor und Rimberti und Fockena geraten
zwischen die Fronten. Dabei bringen
sie Licht in eine dunkle Verschwörung
gegen Graf Enno. Haben Ennos Gegner
es nur auf die wertvolle Salzinsel Bant
abgesehen oder geht es um mehr?

Leichter Kriminalroman mit historischem Hintergrund

Bellis-Perennis

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

SigiLovesBooks

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

Die letzten Tage der Nacht

Wer hätte gedacht, dass Physik und Patentrecht so spannend erzählt werden kann.

ulrikerabe

AgnesM

Das Salz der Friesen

JuliB

16. August 2016 um 10:03

Ostfriesland 1529Lübbert Rimberti und Ulfert Fockena ermitteln in ihrem zweiten Fall. Zu Beginn wird eine Nonne im Klostervorwerk Oldekamp mit dem Bolzen einer Armbrust ermordet, dann stirbt ein einflussreicher Norder Kaufmann auf dieselbe Weise. Das Rätselhafte an beiden Morden ist, dass beide Leichen mit kostbarem Salz überschüttet wurden, bevor man sie fand. Im Auftrag von Graf Enno müssen die beiden Freunde ermitteln. Dabei steckt das ostfriesische Land schon in genug Schwierigkeiten. Religiöse und Herrschaftliche Umbrüche, Ränkeschmiede und Kriegsgedanken bestimmen den Alltag. Es geht um Einfluss und Macht. Sollten die armen Opfer also nur allein deshalb ums Leben gebracht worden sein? Oder steckt mehr dahinter? Auf gut 259 Seiten wird der historische Kriminalfall natürlich aufgeklärt und man erfährt auch ein paar wissenswerte Details der ostfriesischen Vergangenheit. Trotzdem empfand ich die Schreibweise zwischen modern und altertümlich zusammen mit den vielen Namen, Titeln und mir sich nicht ganz erschließenden Zusammenhängen beim historischen Teil als leicht anstrengend zu lesen. Vielleicht, weil sich hier einiges an Themen so zusammenkrüngelt und unbedingt erwähnt werden musste. Luther, Ennos Fehde mit Junker Balthasar, Salzsieden, wie die Grafschaft aufgestellt war, habsburgische Herrscher gab es auch noch, etc, pp. Wer noch nicht so viel Geschichtsunterricht von früher vergessen hat oder sich aktuell mit der friesischen Geschichte beschäftigt, hat bestimmt seine Freude dran. Mir selbst ging der eigentliche rote Faden (Salz, Religion, Mord), den ein Kriminalroman meiner Meinung nach haben sollte, viel zu oft zwischen den Nebensächlichkeiten wie den Kauf um Hillersum und all den historischen Persönlichkeiten, die unbedingt noch erwähnt werden mussten, weil sie in der Zeit eben eine große Rolle spielten und einen guten Aufhänger geben, verloren. 3 von 5 Sternen