Andreas Schier Horst Hrubesch

Inhaltsangabe zu „Horst Hrubesch“ von Andreas Schier

»Solche Leute fehlen heute!! Ich meine nicht im Tore machen, sondern normale Menschen und keine überkandidelten Superstars!!!« Zitat eines St. Pauli(!)-Fans
Gar nicht so leicht, einen uneitlen Mann wie Horst Hrubesch zu überreden, sich in einer Biografie beschreiben zu lassen. Andreas Schier ist es gelungen: ein Stück spannende Fußballgeschichte – von den größten Erfolgen des HSV über das schmähliche Scheitern bei der EM 2000 bis hin zu Jungstars und heutigen Weltmeistern wie Mesut Özil, Sami Khedira, Mats Hummels und Jérôme Boateng.
Diese autorisierte Biografie zeigt einen Mann mit Ecken und Kanten, der das Herz am richtigen Fleck hat und für den Vertrauen und Ehrlichkeit mehr zählen als jeder Vertrag oder Pokal.

65. Geburtstag am 17. April 2016Mit einem Geleitwort von Günter NetzerEin Muss für jeden Fußballfan

Stimmiges Portrait eines großen Fußballers und zugleich wunderbaren Menschen

— ech

Ein tolles Buch - tiefgründig und informativ

— HEIDIZ

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Betsy

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

• Stimmiges Portrait eines großen Fußballers und zugleich wunderbaren Menschen

Horst Hrubesch

ech

20. January 2017 um 10:12

Als HSV-Fan gehörte der Spieler Horst Hrubesch natürlich zu den absoluten Helden meiner Kindheit, er steht bis heute stellvertretend für eine der erfolgreichten Zeitspannen der Vereinsgeschichte. Auch seinen weiteren Weg verfolge ich seitdem mit viel Interesse und Symphatie. Der Autor Andreas Schier zeichnet nun unter tätiger Mithilfe von Horst Hrubesch selbst und auch einigen Weggefährten den Weg dieses großartigen Fußballers und wunderbaren Menschen nach und bringt einem dabei nicht nur den Spieler und Trainer, sondern eben auch den Menschen näher. Dabei merkt man dem Autoren seine Fachkenntnisse an und man erkennt jederzeit, das der Autor weiß, worüber er schreibt. Auch in Sachen Schreibstil kann das Buch überzeugen. Es liest sich durchgängig leicht und locker, besticht aber dennoch durch Tiefe und präzise Beschreibungen. Bei dem Buch handelt es sich nicht nur um eine stimmungsvolle Biographie, sondern hier wird auch der Wandel des Fußballs und seiner Bedeutung in den letzten knapp 40 Jahren auf anschauliche Art und Weise aufgezeigt. Das die Beschreibungen dabei aus dem Blickwinkel eines Mannes erfolgen, der sich und sein Wirken nie in den Vordergrund gestellt hat, macht das Ganze noch um einiges anschaulicher. Die vorherrschende Selbstverliebtheit der heutigen Spielergeneration sucht man hier zum Glück vergebens. Da das Buch bereits Ende 2015 erschienen ist, konnte seine Trainertätigkeit bei den olympischen Spielen 2016 in Rio de Jainero natürlich nicht mehr Einzug in das Buch finden, vielleicht erfolgt hier ja im Rahmen einer Neuauflage eine entsprechende Ergänzung.

Horst Hrubesch

HEIDIZ

19. January 2016 um 09:45

DAS Buch für meinen Mann … … dachte ich …   Nachdem er mir ständig irgendwelche Passagen darauf vorgelesen hat, habe ich das Buch dann doch auch lesen müssen …   … und möchte nun seine und meine Meinung in einem Bericht zusammenfassen !!!   ·  Gebundene Ausgabe: 304 Seiten ·  Verlag: Gütersloher Verlagshaus; Auflage: 2 (23. November 2015) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3579070592 ·  ISBN-13: 978-3579070599 ·  Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 3,4 x 22,3 cm   PREIS: 19,99 Euro   Nicht nur der Sportler (Fußballer und nach der aktiven Laufbahn Trainer), sondern auch Mensch mit Hobbys, Familie …. (Angler, Pferdefreund …) wird im Buch thematisiert.   Natürlich – bei einer Sportlerbiografie erhält der Leser einen Blick hinter die Kulissen der Sportszene – sehr interessant !!! Aber natürlich möchte man auch den Menschen hinter dem Sportler kennen lernen, was mit diesem Buch wirklich möglich ist.   Ihm wurde schon immer ein großes Herz nachgesagt, dies wird im Buch noch einmal deutlich. Er war und ist ein optimistischer Mensch, der Menschlichkeit an die erste Stelle seines Tuns stellt.    Schön finde ich, dass man Horst Hrubesch nicht in den Himmel gehoben hat, sondern als Menschen mit Ecken und Kanten, mit Hochs und Tiefs zeigt, wie er eben ist, ohne Negatives wegzulassen und Positives großartig hervorzuheben.   Das Buch ist in 20 Kapitel gegliedert.   Leseprobe: ========   So gerne Horst Hrubesch bei seiner Familie war, den Tatendrang, der ihn schon als Kind erfüllt und auf die Straße getrieben hatte, sollte er nicht verlieren. Wenn er zu lange an einem Ort war, dann wurde er unruhig. Da passte es gut, dass ihn die „Deutsche Angelmanufaktur“ nach Erscheinen des Buches als Testangler und Repräsentant engagieren wollte. Sein alter Nachbar und Freund Klaus – Horst Hrubesch schätzte besonders an ihm, dass er auch schweigen und zuhören konnte, begleitete ihn zu Angelmessen …   Die Biografie ist sehr gut zu lesen, spannend und tiefgründig mit vielen bildhaften Details und Runduminfo zum Sportler und Menschen. Außerdem kommen auch Wegbegleiter Hrubeschs zu Wort, was immer aufschlussreich ist.