Cover des Buches DIABOLOS MMXIV (ISBN: 9783943408256)
Melanie_Vogltanzs avatar
Rezension zu DIABOLOS MMXIV von Andreas Schiffmann

Nichts für schwache Nerven (oder Mägen)

von Melanie_Vogltanz vor 10 Jahren

Melanie_Vogltanzs avatar
Melanie_Vogltanzvor 10 Jahren

Wer gerne Horror liest, sollte sich diese Anthologie aus dem Hause Luzifer unter keinen Umständen entgehen lassen. Ganz besonders glänzt dieses Sammlung von Kurzgeschichten mit ihrer außergewöhnlichen Vielfalt. In "Diabolos MMXIV" finden sich nicht nur AutorInnen (überwiegend aber doch Autoren) unterschiedlicher Nationalitäten, sondern auch Horror in allen Spielarten. Berührungspunkte gibt es hier mit Science Fiction (Nimmersatt), Splatter (Das Schlachthaus), Historischem (Schloss Makelstein), Abenteuer (Saytchik) uvm. Ebenso groß ist die Spannbreite der Protagonisten, die uns in "Diabolos" begegnen - Mütter, Prostituierte, Kinder, Mörder, Wahnsinnige, Gelehrte und Geister erzählen uns vertraulich ihre Geschichten.

Natürlich gibt es in jeder Anthologie Geschichten, die einen Leser nicht begeistern können. Für mich war das in "Diabolos" aber die verschwindende Minderheit - der Großteil der Geschichten glänzt in Idee und Umsetzung. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!