Andreas Schlüter (2) Der Golf von Neapel

Inhaltsangabe zu „Der Golf von Neapel“ von Andreas Schlüter (2)

Der Golf von Neapel ist nicht nur die klassische, sondern auch die berühmteste aller europäischen Kulturlandschaften. Der Ausbruch des Vesuvs konservierte mit Pompeji und Herkulaneum auf einzigartige Weise zwei römische Städte. Die aus der Antike überkommenen Zeugnisse beeindruckten die Reisenden der Neuzeit, und der Golf von Neapel wurde zum Höhepunkt einer jeden Grand Tour durch Italien. Bis heute lässt sich hier abendländische Kunst- und Kulturgeschichte, komprimiert wie nirgendwo sonst in Italien, studieren und erleben. Die für dieses Reiselesebuch getroffene Auswahl an Texten kann die komplexe Wirklichkeit dieser Region und der Metropole Neapel nur in Ausschnitten erklärbar machen. Diese uralte Stadt ist einschüchternd vital und dabei, trotz aller Beschädigungen, manchmal noch immer von berückender Schönheit.