Level 4 - Die Stadt der Kinder

Corina_Ws avatar

Sehr unterhaltsam. 😊

Kritisch (21):
MgPbgs avatar

Mich konnte das Buch leider nicht mitreißen. Wir haben es in der siebten Klasse gelesen.

Inhaltsangabe zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder"

Irgendetwas läuft schief in Level 4

Ben liebt Computerspiele über alles und besonders seine Neuerwerbung Die Stadt der Kinder. Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschirm passieren sollte, wird unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aus der Stadt!
Zunächst sind die Kinder davon begeistert. Endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch Ben und seine Freunde sind als Erste ernüchtert und überlegen, wie es weitergehen soll – so ganz ohne Erwachsene. Die Ernsthaftigkeit ihrer Lage wird ihnen bewusst...
»Level 4 markiert eine Grenzüberschreitung, bei der Kindern Verantwortung und Solidarität zugetraut werden. Ein Highlight für Schmöker- und PC-Freaks.« Wochenpost

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.10.2004

Videos zum Buch

M
    mattisovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: sehr gut
    sehr gutes Buch

Es ist ein sehr gutes & spannendes Buch.

rotalieds avatar
    rotaliedvor 3 Jahren
    Tolles Buch - toller Autor

Wir hatten das Buch damals in der Schule gelesen. Es war sehr spannend und wir hatten alle Spaß daran. Der Autor kam sogar damals zu uns in die Schule und stellte uns eins seiner Bücher vor und signierte unsere Bücher.

boysandbookss avatar
    boysandbooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte in einer fiktiven Computerwelt ohne Erwachsenen
    Die Stadt der Kinder

Der Jugendbuchautor Andreas Schlüter erschafft mit seinem Buch Level 4 – Die Stadt der Kinder, eine spannende Geschichte rund um Ben und seine Freunde. Er erschafft mit seinem Buch zwar eine fiktive Welt innerhalb eines Computerspiels, verliert aber nicht die realistische Darstellungsweise, der es bedarf. Andreas Schlüter verwendet kurze Sätze und erhält so einen Stil der leicht zu lesen ist. Die Erzählfigur der Geschichte ist allwissend und gibt dem Leser so Einblicke in die Gedankenwelt von verschiedenen Charakteren – sowohl Jungs als auch Mädchen. Die Thematiken die in Die Stadt der Kinder aufgegriffen werden sprechen zwar auch Mädchen kann, bringen durch ihren starken Bezug zur Computerwelt aber in jedem Fall auch Jungs voll auf ihre Kosten. Rezension von Corinna Schlemme auf unserer Website.

-Shelly01-s avatar
    -Shelly01-vor 4 Jahren
    Rezension: Level 4 - Die Stadt der Kinder

Zum Inhalt:
    Computerspiele, das ist es was Ben liebt, er liebt Computerspiele über alles. So sehr das er mit seinem besten Freund Frank sein neues Fußballtrikot gegen Franks neues Computerspiel "Level 4 - Die Stadt der Kinder" tauscht. Als er am nächsten Morgen aufwacht ist er sogar so aufgeregt das er zwei verschiedene Socken anzieht. An der Schule angekommen wachtet Ben sehnsüchtig auf Frank. Als Frank kommt tauschen sie das Trikot gegen das Computerspiel. Im Unterricht kann Ben sich nicht konzentrieren, da er nur an das Spiel denken kann. Er kann es schon gar nicht mehr erwarten das Spiel endlich auszuprobieren. Doch als er es dann endlich ausprobiert stimmt etwas damit nicht. Und auch die geschehenden Sachen in der Stadt sind anders geworden. Was ist da los? Hat es etwas mit dem kaputten Spiel zu tun?

Meine Meinung:
    Meiner Meinung nach ein tolles Buch. Den Anfang fand ich langweilig doch dann wird es immer spannender. Ich konnte es am Ende kaum noch weg legen da es so spannend war. Ich habe es mit meiner Klasse als Schullektüre gelesen und fand es sehr schön. Vor allem den Mut der Kinder

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Unterhaltung – auch für Erwachsene, sofern sie den vierten Level erreichen…
    Eine Welt ohne Erwachsene?

Wer hat sich als Kind nicht schon mal gewünscht, ohne Erwachsene auskommen zu können? Niemand, der einem Vorschriften macht und zu Gemüse und Hausaufgaben zwingt…

Als Ben das langersehnte Computerspiel "Die Stadt der Kinder" in die Hände bekommt und sich im vierten Level ein seltsamer Fehler einschleust, verschwinden plötzlich alle Erwachsenen aus der Stadt und die Kinder sind auf sich selbst gestellt. Die anfängliche Begeisterung schlägt rasch um, als Schulhofschreck Kolja die Herrschaft über die Stadt einfordert.
    "Level 4 – Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter bildet den Auftakt zu einer Jugendbuchreihe um den Computernerd Ben und seine Freunde, den sportlichen Frank, die belesene Jennifer und die aufgeweckte Miriam, die immer wieder in Technik-lastige, mal mehr, mal weniger realistische Abenteuer geraten. Dabei handelt es sich bei den Helden um recht gewöhnliche Kinder, mit unterschiedlichen Interessen und Stärken, die aus eigener Kraft Situationen bewältigen und sich mit schwierigen Fragen auseinandersetzen.

Schlüter lässt dabei viel Raum, für die eigenen Schlüsse und Gedanken des Lesers, sodass gerade in Punkto Moral- und Lebensvorstellungen eine vielseitige Bandbreite geboten wird. Die unterschiedlichen Charaktere bieten genügend Identifikationsgrundlagen und bilden so einen realistischen Querschnitt der (Schulhof-)Gesellschaft. Die derzeit 14-teilige Reihe, die als "Computerkrimis" beworben wird, erweitert sich im Verlauf um weitere Nebencharaktere. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der anfängliche Antagonist Kolja nicht in einer plakativen Schwarz-Weiß-Darstellung festsitzt, sondern die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen und verschwinden.

Buechermaus96s avatar
    Buechermaus96vor 6 Jahren
    Rezension zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter

Haben das Buch in der 7. Klasse gelesen. Auch wenn die Story ganz cool ist finde ich das etwas spät.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter

Lese ich immer wieder gern. Empfehlenswert für alle Kinder und Jugendlichen. Habe nichts auszusetzen. Spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Bewusstsein für viele Probleme schafft.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher meiner Kindheit/Jugend. Habe es vor Jahren nicht nur einmal verschlungen. Thematik ist nach wie vor sehr aktuell. Uneingeschränkt empfehlenswert!

_Lotusblume_s avatar
    _Lotusblume_vor 8 Jahren

Ganz netter Zeitvertreib.

Lizs avatar
    Lizvor 10 Jahren
    Rezension zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter

haben wir in der schule in der 5. gelesen, gutes buch hab die anderen auch gelesen, das erste ist allerdings das beste!!