Andreas Schlüter Level 4 - Die Stadt der Kinder

Inhaltsangabe zu „Level 4 - Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter

Ben liebt Computerspiele über alles, besonders seine Neuerwerbung »Die Stadt der Kinder«. Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschirm passieren sollte, wird plötzlich unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aus der Stadt! Zunächst sind Ben und seine Freunde begeistert, endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch dann begreifen sie langsam den Ernst der Lage ...

Mich konnte das Buch leider nicht mitreißen. Wir haben es in der siebten Klasse gelesen.

— MgPbg
MgPbg

In der Grundschule gelesen

— lunau-fantasy
lunau-fantasy

gut und spannend zugleich, das perfeckte buch für kinder und jugendliche

— Debok
Debok

Spannende Geschichte in einer fiktiven Computerwelt ohne Erwachsenen

— boysandbooks
boysandbooks

Eine Welt ohne Erwachsene - Wechselhaft der Umgang d. elternlosen Jugend damit: Spannende, fesselnde Geschichte mit unvorhergesehenen Wendun

— Leschen
Leschen

Es ist ein spannendes Buch schade das man es hier nicht lesen kann :(

— Zeinab
Zeinab

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich kann mich an kein anderes Buch aus Kindheitstagen zurück erinnern, das annähernd so spannend war!

— Kendra1984
Kendra1984

"Level 4" war während meiner frühen Jugendzeit mein Lieblingsbuch!! Kann ich auch heute wieder und wieder lesen! Für jeden Heranwachsenden absolut geeignet. Lehrreich und spannend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher während meiner Jugendzeit! Definitiv empfehlenswert!

Stöbern in Jugendbücher

Bad Boys and Little Bitches

Ein sehr spannender Serienauftakt! Kann ich nur weiterempfehlen

Sarah_Knorr

Auf ewig dein

MoonlightBN

Und du kommst auch drin vor

Verschenktes Potential. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

IvyBooknerd

Vom Suchen und Finden

Ruffian

• Die Stadt der Kinder

13. May 2015 um 16:29

Der Jugendbuchautor Andreas Schlüter erschafft mit seinem Buch Level 4 – Die Stadt der Kinder, eine spannende Geschichte rund um Ben und seine Freunde. Er erschafft mit seinem Buch zwar eine fiktive Welt innerhalb eines Computerspiels, verliert aber nicht die realistische Darstellungsweise, der es bedarf. Andreas Schlüter verwendet kurze Sätze und erhält so einen Stil der leicht zu lesen ist. Die Erzählfigur der Geschichte ist allwissend und gibt dem Leser so Einblicke in die Gedankenwelt von verschiedenen Charakteren – sowohl Jungs als auch Mädchen. Die Thematiken die in Die Stadt der Kinder aufgegriffen werden sprechen zwar auch Mädchen kann, bringen durch ihren starken Bezug zur Computerwelt aber in jedem Fall auch Jungs voll auf ihre Kosten. Rezension von Corinna Schlemme auf unserer Website.

• Rezension: Level 4 - Die Stadt der Kinder

-Shelly01-

-Shelly01-

29. December 2014 um 19:37

Zum Inhalt: Computerspiele, das ist es was Ben liebt, er liebt Computerspiele über alles. So sehr das er mit seinem besten Freund Frank sein neues Fußballtrikot gegen Franks neues Computerspiel "Level 4 - Die Stadt der Kinder" tauscht. Als er am nächsten Morgen aufwacht ist er sogar so aufgeregt das er zwei verschiedene Socken anzieht. An der Schule angekommen wachtet Ben sehnsüchtig auf Frank. Als Frank kommt tauschen sie das Trikot gegen das Computerspiel. Im Unterricht kann Ben sich nicht konzentrieren, da er nur an das Spiel denken kann. Er kann es schon gar nicht mehr erwarten das Spiel endlich auszuprobieren. Doch als er es dann endlich ausprobiert stimmt etwas damit nicht. Und auch die geschehenden Sachen in der Stadt sind anders geworden. Was ist da los? Hat es etwas mit dem kaputten Spiel zu tun? Meine Meinung: Meiner Meinung nach ein tolles Buch. Den Anfang fand ich langweilig doch dann wird es immer spannender. Ich konnte es am Ende kaum noch weg legen da es so spannend war. Ich habe es mit meiner Klasse als Schullektüre gelesen und fand es sehr schön. Vor allem den Mut der Kinder

• Eine Welt ohne Erwachsene?

02. December 2013 um 21:17

Wer hat sich als Kind nicht schon mal gewünscht, ohne Erwachsene auskommen zu können? Niemand, der einem Vorschriften macht und zu Gemüse und Hausaufgaben zwingt… Als Ben das langersehnte Computerspiel "Die Stadt der Kinder" in die Hände bekommt und sich im vierten Level ein seltsamer Fehler einschleust, verschwinden plötzlich alle Erwachsenen aus der Stadt und die Kinder sind auf sich selbst gestellt. Die anfängliche Begeisterung schlägt rasch um, als Schulhofschreck Kolja die Herrschaft über die Stadt einfordert. "Level 4 – Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter bildet den Auftakt zu einer Jugendbuchreihe um den Computernerd Ben und seine Freunde, den sportlichen Frank, die belesene Jennifer und die aufgeweckte Miriam, die immer wieder in Technik-lastige, mal mehr, mal weniger realistische Abenteuer geraten. Dabei handelt es sich bei den Helden um recht gewöhnliche Kinder, mit unterschiedlichen Interessen und Stärken, die aus eigener Kraft Situationen bewältigen und sich mit schwierigen Fragen auseinandersetzen. Schlüter lässt dabei viel Raum, für die eigenen Schlüsse und Gedanken des Lesers, sodass gerade in Punkto Moral- und Lebensvorstellungen eine vielseitige Bandbreite geboten wird. Die unterschiedlichen Charaktere bieten genügend Identifikationsgrundlagen und bilden so einen realistischen Querschnitt der (Schulhof-)Gesellschaft. Die derzeit 14-teilige Reihe, die als "Computerkrimis" beworben wird, erweitert sich im Verlauf um weitere Nebencharaktere. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der anfängliche Antagonist Kolja nicht in einer plakativen Schwarz-Weiß-Darstellung festsitzt, sondern die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen und verschwinden. Spannende Unterhaltung – auch für Erwachsene, sofern sie den vierten Level erreichen…

07. February 2012 um 22:10

Lese ich immer wieder gern. Empfehlenswert für alle Kinder und Jugendlichen. Habe nichts auszusetzen. Spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Bewusstsein für viele Probleme schafft.

04. February 2012 um 12:04

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher meiner Kindheit/Jugend. Habe es vor Jahren nicht nur einmal verschlungen. Thematik ist nach wie vor sehr aktuell. Uneingeschränkt empfehlenswert!

_Lotusblume_

_Lotusblume_

09. January 2011 um 14:58

Ganz netter Zeitvertreib.

Tikki

Tikki

12. June 2007 um 23:49

Inhaltsbeschreibung (von amazon.de): "Ben liebt Computerspiele über alles und besonders seine Neuerwerbung ›Die Stadt der Kinder‹. Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschirm passieren sollte, wird unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aus der Stadt! Zunächst sind die Kinder davon begeistert. Endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch Ben und seine Freunde sind als Erste ernüchtert und überlegen, wie es weitergehen soll –- so ganz ohne Erwachsene. Die Ernsthaftigkeit ihrer Lage wird ihnen bewusst... " Als Kind habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Wie schön muss es sein, in einer Welt ganz ohne Erwachsene zu leben? Tolles Buch!