Cover des Buches Spacekids (ISBN: 9783423761246)
Taluzis avatar
Rezension zu Spacekids von Andreas Schlüter

Weltraum-Abenteuer

von Taluzi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannung von Anfang bis Ende.

Taluzis avatar
Taluzivor 8 Jahren

Die 4 Freunde wollten als erste im Badesee sein um einen schönen Sommertag zu erleben. Aber plötzlich fanden sich Perry, Lea, Marvin und Emily plötzlich auf einer Raumstation im Weltall im Jahre 2200 wieder. Ihre Mission: nur mal kurz die Welt retten!

Der Android VIUA begleitet sie und erklärt ihnen, dass ihre Aufgabe darin besteht einen erdähnlichen Planeten bewohnbar zu machen. Was VIUA aber nicht weiß, dass dieser Planet schon von einer gemeingefährlichen Spezies besetzt wurde. Was nun?

Ich habe das Buch mit meinen Kindern 9 und 11 Jahre alt gelesen. Die Kapitel sind kurz, die Schrift und der Zeilenabstand etwas größer, das motivieren zum Selberlesen.

„Space kids“ ist der erste Band um die Freunde Perry, Lea, Marvin und Emily. Es geht sofort spannend los und diese Spannung bleibt erhalten bis zum Schluss. Kindgerecht und gut verständlich werden Fachbegriffe aus der Raumfahrt erklärt und die Ereignisse werden logisch aufgeschlüsselt.

Am Anfang des Buches gibt es einen Steckbrief von den 4 Hauptprotagonisten, so dass der Leser sich gleich ein Bild von ihnen machen konnte oder bei Unklarheiten noch mal nachschlagen konnte.

Das Ende ist natürlich offen, da es ja noch einen Folgeband geben wird. Den wir mit Spannung erwarten.