Cover des Buches Spacekids (ISBN: 9783423761246)
simone_richters avatar
Rezension zu Spacekids von Andreas Schlüter

Gelungenes spannendes Sci-Fi-Abenteuer für Kids.

von simone_richter vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für Jungs & Mächen die Sci-Fi lieben! Absolut spannend, kurzweilig und lehrreich!

simone_richters avatar
simone_richtervor 8 Jahren

„Spacekids“ ist der Auftaktband für eine neue spannende Sci-Fi-Kinderbuchserie des bekannten Kinderbuchautors Andreas Schlüter.

Die beiden befreundeten Geschwisterpaare Lea und Perry & Emily und Marvin geraten im Schwimmbad in eine Zeitmaschine und landen in einem Raumschiff des Jahres 2200. Sie sind nämlich auserkoren, die Zukunft der Menschheit zu retten. So steht ihnen eine atemberaubende Mission bevor, indem sie am Rande der Milchstraße einen Ersatzplaneten der Erde erforschen sollen. Vorher werden sie mithilfe eines Gehirn-Programms auf ihre Aufgaben vorbereitet. Hilfe bekommen sie von Androiden, doch der „Kids-Planet“ wartet mit Außerirdischen und komischen Wesen auf. Das erschwert das Abholen einer Gruppe asiatischer Kinder, die ihnen helfen sollen…

Für Leser ab 10 Jahren ist das ein lockeres, wissenswertes Buch, das zwar keine Bilder, aber auf dem Innencover die Steckbriefe zum Vorstellen der 4 Protagonisten enthält. Das ist schon super aufgemacht und macht Lust zum Lesen, und das nicht nur für Jungs, wie ich finde. Denn neben den 2 Jungen sind ja auch ihre pfiffigen Schwestern mit an Bord und das wirklich ins Auge stechende Cover ist meiner Meinung auch so gut gestaltet, dass es Jungs als auch Mädchen ansprechen sollte.

Der Plot strotzt nur so vor Fantasie und verständliche Erklärungen über das Weltall – ist kurzweilig und actiongeladen. Ein absolut fesselnder Auftakt einer Serie, die mit einem Cliffhanger endet. Der 2. Band wird von uns sehnsüchtig erwartet.