Cover des Buches Zwillingschaos hoch zwei (ISBN: 9783833902314)
Grandvilles avatar
Rezension zu Zwillingschaos hoch zwei von Andreas Schlüter

Auf in ein neues Zuhause mit Zwillingspower

von Grandville vor 10 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Malte und Julie ziehen mit ihren Eltern von Freiburg nach Hamburg. Das Chaos ist vorprogrammiert, als sich herausstellt das die beiden auch noch in ein und dieselbe Klasse gehen... wie oberpeinlich!

Das Autorenteam hat einen flotten Kinderroman geschrieben. Die Idee mit dem zweifachen Cover hat mir gefallen, so kann man die Geschichte aus beiden Blickwinkeln lesen. Sehr viel Liebe wurde auf die optischen Details verwendet, so gibt es unterschiedliche Schriftbilder, Zeichnungen, moderne Kommunikationsmittel kommen auch nicht zu kurz.
Ein Buch, dass meiner Meinung nach für Jungs und Mädchen geeignet ist. Es lässt sich flott und flüssig lesen, ist lustig und auch ein wenig spannend. Die Kapitel bzw. Abschnitte sind recht kurz und führen zu einem schnellen Leseerfolg.

Mir persönlich war Julie ein wenig zu hektisch, zu unüberlegt, aber daraus entstanden ja auch die ein oder andere lustige Begebenheit und ist mit Sicherheit nichts schlimmes.
Malte ist ein typischer Junge und gänzlich anders als Julie. Wer nun der beiden sympathischer ist, will ich nicht beurteilen. Auch muss der Leser eine weitere schwere Entscheidung treffen: wie das Buch lesen? Er st Julie und dann Malte oder erst Male und dann Julie oder beides gleichzeitig?

Ein flotter Kinderroman für alle ab 9 Jahre.