Andreas Schlunk Die Ritter

Inhaltsangabe zu „Die Ritter“ von Andreas Schlunk

Heldenhafte Kreuzritter, galante Minnesänger, mutige Turnierkämpfer – solch verklärende Vorstellungen haben unser Bild vom Rittertum entscheidend geprägt. Dieses Bild ist nicht völlig falsch. Doch die Erkenntnisse der Historiker und Archäologen zeigen, dass die ritterliche Lebenswirklichkeit oft anders aussah. Sie hausten in zugigen Burgen, ritten auf plumpen Ponys, erlitten schon mal einen Hitzschlag im schweren Harnisch und spielten nach Feierabend Blinde Kuh. Vorzüglich bebildert erzählt der Band die Geschichte der mittelalterlichen Militärelite Europas und befreit sie von zahlreichen Klischees.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch