Andreas Schmitz-Vornmoor Bürger sein!

Inhaltsangabe zu „Bürger sein!“ von Andreas Schmitz-Vornmoor

Man muss nicht Angela Merkel oder Martin Schulz sein, um den Herausforderungen durch den Populismus in Deutschland zu begegnen. Wir alle sind aufgefordert, den Raum zu gestalten, den das demokratische System uns überlässt. Zusammen mit Brexit, Trumpismus und den täglichen Angstartikeln über AfD, Marine Le Pen und Co sind viele bereits aus ihrer eigenen Politikverdrossenheit erwacht. Mit Bürger sein! setzt Andreas Schmitz-Vornmoor ein optimistisches Zeichen gegen die Angst, für eine offene, pluralistische Gesellschaft. Aus der Perspektive des Alltags durchleuchtet der gelernte Jurist, was es bedeutet, Bürgerin oder Bürger einer Demokratie zu sein. Eine Rolle, in die wir zwar hineingeboren werden, aber die wir uns doch aneignen müssen. Welche Einflussmöglichkeiten haben wir? Wo ist Platz für gesellschaftliches ­Engagement? Wie geht unsere Demokratie eigentlich mit uns als Bürgern um? Zusammen mit Schmitz-Vornmoor lernen wir die Grundstrukturen unserer Gesellschaftsordnung noch einmal neu kennen – aus einer wertschätzenden Perspektive, die noch viel Potenzial für Veränderungen aufzeigt. Seine Botschaft: Bürger sein macht Freude!

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch