Andreas Schnabel Post mortem

Inhaltsangabe zu „Post mortem“ von Andreas Schnabel

Erst taucht sein abgetrennter Finger in der Tagespost auf, dann wird der Briefträger tot am Straßenrand gefunden.

Eigentlich sollte Thomas Meinert ihn nur vertreten. Er kann sich aber gar nicht dagegen wehren, immer mehr in das Leben seines toten Kollegen hineingesogen zu werden. Zusammen mit der Tochter des Opfers beginnt eine aufregende Spurensuche auf der klar wird, dass die braune Vergangenheit der Deutschen selbst heute noch deren Gegenwart mitbestimmt.

Ganz bewusst treten sie gemeinsam das geheimnisvolle Erbe des Briefträgers an, obwohl es für alle anderen Begünstigten bisher tödlich endete.

Sehr spannend, aber auch ein bißchen überladen.

— paschsolo

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm

Die Rivalin

Kleine1984

• Leserunde zu "Todesmärchen" von Andreas Gruber

Todesmärchen

Marina_Nordbreze

Es war einmal in dunkler, abgrundtiefer Nacht ein böser, bitterböser Mann ... Zusammen mit der Kommissarin Sabine Nemez aus München ermittelt der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder in spannenden und brutalen Mordfällen. Dieses Mal verschlägt es die beiden Ermittler nach Bern ... und in die dunkle Vergangenheit von Maarten S. Sneijder ...Egal, ob ihr Maarten S. Sneijder bereits aus seinen anderen beiden Fällen kennt oder ihr bisher keines der Bücher von Andreas Gruber gelesen habt – diese Leserunde solltet ihr euch als wahre Thriller-Fans nicht entgehen lassen! Starke Nerven sind auf jeden Fall gefordert! Zur Veröffentlichung von Andreas Gruber neuestem Thriller "Todesmärchen" findet ihr auf unserer Aktionsseite noch weitere Informationen zur Reihe rund um den Profiler Maarten S. Sneijder. Außerdem habt ihr dort die Möglichkeit ab Donnerstag dem Ermittler selbst Fragen zu stellen! Über das Buch:In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...Über den Autor:Andreas Gruber, geboren 1968 in Wien, studierte an der dortigen Wirtschaftsuniversität und lebt als freier Autor mit seiner Familie und vier Katzen in Grillenberg in Niederösterreich. Mittlerweile erschienen seine Kurzgeschichten in über hundert Anthologien, liegen als Hörspiel vor oder wurden als Theaterstück adaptiert. Seine Romane erschienen als Übersetzung in Frankreich, Türkei, Brasilien, Japan und Korea. Dreifacher Gewinner des Vincent Preises und dreifacher Gewinner des Deutschen Phantastik Preises. Arbeitsstipendium Literatur 2006, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013 und 2014, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Gruber spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug und wartet bis heute auf einen Anruf der Rolling Stones.Gemeinsam mit Goldmann vergeben wir in dieser Leserunde 25 Exemplare von "Todesmärchen" an alle, die sich gemeinsam mit dem Profiler Maarten S. Sneijder auf Mörderjagd begeben möchten. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 14.08. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button, indem ihr folgende Frage beantwortet:In "Todesmärchen" lässt sich ein Serienmörder bei seinen Verbrechen von bekannten Märchen inspirieren. Bei welchem Märchen könntet ihr euch vorstellen, dass man es als Vorlage für einen Mord nutzen könnte?Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf eine Leserunde mit besonders viel Nervenkitzel!Bitte beachtet vor eurer Bewerbung die Richtlinien für Leserunden

Produkttester1964

08. August 2016 um 19:05
  • Tipp...

Post mortem

unclethom

08. April 2016 um 11:22

Nach der Lektüre von Andreas Schnabels insgesamt achten Buch wundert man sich doch sehr, warum er nicht noch viel bekannter ist. Und man wundert sich warum noch keines seiner Bücher verfilmt wurde. Seine Mallorcakrimireihe die im Emonsverlag erscheinen sind schon großes Kino, aber Post mortem ist, so denke ich, sein bisher bester Krimi.So ist das aktuelle Geschehen in der Gegenwart verwoben mit der braunen Vergangenheit Deutschlands. Und gerade die braune Vergangenheit hat der Autor erstklassig recherchiert.Seine Figuren haben Tiefgang und sind so plastisch beschrieben, dass sie vor meinem inneren Auge schnell Gestalt angenommen haben und dann wie ein farbenfroher Film in meinem Kopfkino abgelaufen sind.Wirklich Klasse finde ich seinen Schreibstil, denn neben der klaren Sprache lässt er geschickt kleine Wortspielereien einfließen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Kurzum ihm ist mit Post mortem ein Krimi gelungen den man fix weggelesen hat.Nur ganz wenigen Autoren gelingt es ihre Leserschaft so zu fesseln, dass sie das Buch nicht aus der Hand legen wollen und auf der anderen Seite sich fürchten das Buch zu beenden.Die Spannung die schon zu Beginn auf einem relativ hohem Niveau ist, steigert sich kontinuierlich bis hin zum grandiosen Finale.Geschickte Wendungen verhindern es, dass der geübte Krimileser ihm und seiner Story zu schnell auf die Schliche kommt und zu früh erraten kann wer der oder die Täter sind. Das ist ganz großes Kino, so muss ein moderner Krimi aufgebaut sein. Für mich ist das Buch allerbeste Unterhaltung auf hohem Niveau und so kann ich guten Gewissens die volle Punktzahl vergeben, sowie eine Leseempfehlung aussprechen.

• Absolut lesenswert!

Post mortem

mordsbuch

29. March 2016 um 09:29

Thomas Meinert soll seinen Kollegen, der tot am Straßenrand gefunden wurde, vertreten. Bevor man den Toten fand, tauchte sein abgetrennter Finger in der Post auf. Thomas will herausfinden, was geschehen ist und taucht immer mehr in des Leben seines toten Kollegen ab. Mit der Tochter des Opfers begibt er sich auf Spurensuche und schnell wird beiden klar, dass heute noch viel von der Zeit des dritten Reiches, die heutigen Geschehnisse mitbestimmen. Durch persönlichen Kontakt zu Andres Schnabel, den Autoren, kann ich sagen, dass seine Art zu schreiben und sein Charakter einzigartig sind. Das Buch war spannend und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen. Auch Andreas Schnabels Art von Humor ist unverkennbar, so das ich beim lesen oft Tränen in den Augen hatte, natürlich vor lachen. Für das Buch wurde sehr gut recherchiert, zum einen über die Vergangenheit Deutschlands und zum anderen erfährt man jede Menge über die Arbeit bei der Post. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch sehr authentisch. Und die Liebesgeschichte die sich entwickelt setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich kann es jedem nur empfehlen, das Buch ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, vielen Information zur Post und Einblick in die Geschichte Deutschlands. Absolut lesenswert!