Cover des Buches Tage des Niedergangs (ISBN: 9783939212324)
spanisheyes avatar
Rezension zu Tage des Niedergangs von Andreas Schnell

Zombie-Apokalypse mit überraschender Wendung

von spanisheye vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Zombie-Apokalypse mit überraschender Wendung

spanisheyes avatar
spanisheyevor 10 Jahren
Während es in Deutschland zu immer mehr Unruhen kommt, wacht Karol am Totenbett seines Vaters. Menschen werden aggressiv und Straßenschlachten sind an der Tagesordnung. Die Menschen mutieren zu Zombies. Als der Vater schließlich stirbt, muss Karol das Hospiz verlassen und die Welt ist nicht mehr die Gleiche. Er sucht nach seinen Freunden und versucht mit diesen zusammen einen sicheren Ort zu finden. Der Weg dorthin entpuppt sich blutiger als gedacht. Dennoch die Zombies scheinen keine nur von Triebe gesteuerten Monster zu sein. Es scheint fast so, als würden sie einen Plan verfolgen.

Tage des Niedergangs ist keine klassische Zombie-Apokalypse. In der zweiten Hälfte nimmt die Reise eine überraschende Wendung. Die Geschichte ist eher eine Mischung aus Weltuntergangszenario, Thriller und Sciencefiction.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Karol geschrieben und ist ab und an auch sehr lustig. Es liest sich sehr flüssig und ist in paar Stunden durchgelesen.

Ich persönlich fand das Buch toll. Dies ist mein erstes Zombiebuch und bin was dieses Genre angeht, nur aus TV und Comic geprägt. Als Scifi Fan sind mir die im zweiten Teil aufgestellten Thesen nicht unbekannt. Am Schluß aber, musste auch ich belustigt den Kopf schütteln. So abstrus klingen sie. Dennoch finde ich die Mischung so interessant, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Leider endet es mittendrin. Ich bin schon ganz gespannt auf Band 2.

Das Buch ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Es ist zu empfehlen, jedoch nur wer auch typische Sciencefiction mag.