Cover des Buches Altherrenjagd (ISBN: 9783839219232)
louella2209s avatar
Rezension zu Altherrenjagd von Andreas Schröfl

Die Mordsgaudi geht in die zweite Runde!

von louella2209 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Sanktus in Höchstform! Muss man gelesen haben und konnte sich im Vergleich zum ersten Band sogar noch steigern!

louella2209s avatar
louella2209vor 7 Jahren

Der Sanktus geht in seinem zweiten Fall auf „Altherrenjagd“. Zwei Männer verschwinden und werden auf grausame Weise, regelrecht hingerichtet. Der Täter spielt ein Katz und Mausspiel und verwirrt mit Emails, Koordinaten und perfiden Videos. Die dubiose Tat führt auf eine alte Studentenverbindung zurück. Dr. Engler, selbst Mitglied dieser Truppe, engagiert Alfred Sanktjohanser als Privatermittler. Er fürchtet, das er zu den nächsten Opfern zählen könnte. Der Fall wird immer verzwickter und der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Der Sanktus findet Unterstützung bei seinen alten Brauereikollegen, denn er kommt mit dem Drengler nicht weiter. Immer wieder werden sie auf falsche Fährten gelockt, während ihnen die Zeit davonrennt. Denn das dritte Opfer befindet sich schon in der Gewalt des Verrückten. Doch was ist sein Motiv? Dem Sanktus bleibt nichts anderes übrig, als sich, auf eine verrückte Geocachejagd mitten durch München, einzulassen.

Der Autor Andreas Schröfl überzeugt mit der Fortsetzung „Altherrenjagd“ auf ganzer Linie. Dabei konnte er sich, zum ersten Fall, sogar noch steigern. Der Sanktus bleibt sich selbst treu und ist wie gewohnt, eine echtes Münchner Original mit Charisma. Der Fall ist sehr raffiniert gestrickt und sorgt für etliche Überraschungen. Mitfiebern ist angesagt! Humor, Krimigeschehen und Lokalkolorit halten sich gekonnt die Waage. Da ist für jeden etwas dabei, wenn man bei den Eigenheiten des Sanktus, ab und zu, ein Auge zudrückt.

Andreas Schröfl beweist wieder ein Händchen für bissige Dialoge, schräge Situationskomik und grandiosen Schenkelklopfern.

Wenn der Sanktus sich gegen die Schicki-Micki-Avancen des Dr. Engler zur Wehr setzt, dem Kater mit einem „Konterweißbier“ zu Leibe rückt, den „ungebremsten“ Fahrkünsten des Drengler ausgesetzt ist, die Vorzüge des FKK-Badens entdeckt und seine Kathi, bei all seinen kleinen Verfehlungen, charmant bei Laune hält, da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Weiter so Sanktus, die 5 Sterne hast du dir redlich verdient! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall!