Cover des Buches Brauerehre (ISBN: 9783839217542)
Terpentines avatar
Rezension zu Brauerehre von Andreas Schröfl

Vom Sanktus, Bummerl, der Kathi und anderen lustigen Leuten

von Terpentine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein außergewöhnlich amüsanter München-Krimi

Terpentines avatar
Terpentinevor 8 Jahren
Anfangs fühlt sich der vom Bier angezogene Leser vielleicht etwas überfordert. Denn nach dem Prolog in Schriftdeutsch folgt der Monolog im Volksmund, durchbrochen von kurzen Dialogen der Herren Gschwendtner und Nussrainer. Ein Sprachexperiment? Vielleicht – aber gelungen! Hier erzählt einer, ganz so, wie er einem Spezl erzählen würde, was da so los war in München.

Im Sternbräu ist eine Leiche gefunden worden und der Sanktus, der kurz mal Polizist war und durch und durch Brauer ist, soll und will jetzt schaun, was dahinter steckt. Gemeinsam mit skurrilen und doch so realen Figuren zieht es ihn von Maß zu Maß.

Der Fall ist komplizierter als gedacht, die Brauerdetektive tun sich schwer. Da kommt die Kathi, die mit den schönen Füßen (so der Sanktus, seines Zeichens Fußfetischist), gerade recht.
Ob sie den Mord aufklären und ob es bei der einen Leiche bleibt? Steht im Buch. Logisch oder?

Fazit: Vielen Dank lieber Andras Schröfl für diesen lustigen Münchner Bierkrimi, mit den vielen kleinen so genau beobachteten Details, der herrlichen Sprache und den liebenswert eigenartigen Figuren" Ich hoffe, ich darf bald mehr vom Sanktus lesen.

(Die ausführliche Rezension gibt es in meinem Blog "Lesbarer"