Cover des Buches Brauerehre (ISBN: 9783839217542)
Lesezeichen16s avatar
Rezension zu Brauerehre von Andreas Schröfl

War leider nicht mein Fall

von Lesezeichen16 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: War leider nicht meins....

Lesezeichen16s avatar
Lesezeichen16vor 8 Jahren

In der Münchner Sternbrauerei wird kurz vor dem Oktoberfest ein Mitarbeiter brutal ermordet. Der 'Sanktus', ein Bierbrauer, Expolizist und Original-Münchner, versucht, den Mörder seines Freundes zu finden. Unterstützt wird er dabei von seinen ehemaligen Brauerkollegen und der Tochter des Brauereidirektors, Sanktus’ Jugendliebe. Seine abenteuerliche Recherche leitet ihn quer durch die facettenreiche Isarmetropole, auf das Oktoberfest und tief hinein in die nicht ganz so heile Welt der Münchner Bierbrauer.

Brauerehre von Andreas Schröfl ist ein bayrischer Bierkrimi.

Der Schreibstil ist angenehm und normalerweise liebe ich Regionalkrimi und deren Dialekt, aber hier war es leider nicht so. Ich hatte extreme Probleme mit dem Lesen und Verstehen und das störte meinen Lesefluss enorm. Leider habe ich dadurch auch den Humor nicht ganz verstanden und das machte die Sache nicht besser.

Die Charaktere und auch die Kulisse in der der Krimi spielte, wurden sehr gut rüber gebracht und beim Lesen konnte man sich alles sehr gut vorstellen, wie es auf dem Oktoberfest und in der Brauerei zugeht. Da ich ihren Dialekt nicht verstand, war es auch hier sehr schwierig einen Bezug zu den einzelnen Personen herzustellen. Schade, denn der Klapptext versprach mir eine spannende Geschichte und ich war neugierig auf meinen ersten Bierkrimi. Während des Lesens musste ich aber feststellen, dass es für mich definitiv das falsche Buch ist.

Für mich als Nichtbayer war ein daher kein Lesevergnügen und deshalb kann ich diesem Krimi auch nur zwei Sterne geben.

Meine Empfehlung: Sehr gut geeignet für diejenigen, die dem bayrischen Dialekt mächtig sind.