Leserpreis 2018

melanie1984

Beitrag einblenden

Schon im Vorwort musste ich schmunzeln. Da kommt ja so einiges vor, was wir in den Leserunden bereits heiß diskutiert haben. Beim Bhupinder sind wir uns scheinbar alle einig...

Was das Jahr 1940 mit dem Fall zu tun haben könnte, macht auf jeden Fall neugierig. Schon schlimm, wenn der eigene Bruder den Geliebten verrät.
Der Schreibstil ist einfach unverkennbar. Auch wenn die deutsche Grammatik teilweise grob "vergewaltigt" wird (Satzstellung im Gliedsatz), finde ich das gerade so besonders. So zieht sich einfach der Dialekt durch, ohne jetzt markant hervorzustechen.
Der trockene Humor ist der Hammer. Das Wischen ins Nichts am Handy ist natürlich für manche eine Katastrophe. Die Vorstellung von einem Picknick mitten auf der Straße ist mehr als erheiternd.
Ich bin auf jeden Fall schon wieder mitten in der Geschichte und fühle mich bereits auf den ersten Seiten bestens unterhalten.

Antek

@melanie1984

Lach, ja ich habe mich auch schon beim Vorwort gefreut, klar erstmal dass der Bhupinder uns oft begegnen wird, und dann auch, dass die LR doch Einfluss hat, :O) Für alle mit Sprachproblemen ist sicher auch das Wörterbuch gut, i brauchs ned! aber der Hinweis, dass es hinten zu finden ist, ist immer gut, sonst entdeckt man das zum Schluss, geht mir zumindest meist so, weil ich nie ans Ende vor blättere.

Was die schreckliche Kriegsszene mit dem Ganzen zu tun hat, da bin ich auch total überfragt. Ich glaube ich könnte mit dem Bruder nicht mehr unter einem Dach leben, vor allem das fiese Grinsen dazu, hatte der Angst ums Erbe?

Ja klar, der Schreibstil ist das absolute Alleinstellungsmerkmal und schlicht nur Kult. Gut, dass Wochenende ist, erstmal kann ich viel lesen und zweitens, rede ich dann in der Arbeit nicht so, sondern nur privat, das Lesen färbt da bei mir quasi ab,

Gute Unterhaltung, Scheißdreck dagegen, ganz Sanktus damisch quasi! :O)

Antek

Beitrag einblenden

An die Radiomeldungen vom Anschlag am Olympia Einkaufszentrum kann ich mich noch erinnern, dass da am Odeonsplatz Festival war, war mir nicht mehr bewusst.

Ich bin gut in der Story glandet, hab mi über des Wiedersehn mit den üblichen Verdächtigen gefreut und bin gspannt, was aus dem Bluads Craftbierplempel wird, samt Garret,

Nachwuchs damisch, da gfrei i mi au scho drauf.

Leserin71

1. Lesabschnitt "Der Anschlag", S.9 bis 20

Der sanktus hat ja die Ruhe weg. Anschläge im OEZ und er nichts wie Bier trinken. Dass er in zwei Morden ermittelt wird so nebenbei erwähnt. Auf die Einbindung der Rückblende bin ich gespannt.

Sabine_Hartmann

1. Lesabschnitt "Der Anschlag", S.9 bis 20

Ja, der Prolog gibt schon so einen Rahmen vor - das macht neugierig.
Mich sprechen Erzählstil und Figuren bisher auch sehr an.

Schroeflandi

@Sabine_Hartmann

Da freut sich der Autor 😀

Schroeflandi

@sabinep

Ich frage mich wirklich warum du dich hier beworben hast, wenn es dir zu viel bayerisch ist. Hab ich doch extra in der Bewerbung geschrieben. Danke für die zwei Sterne.

Maddinliest

Beitrag einblenden

Ich bin nun endlich auch ins Buch gestartet und habe mich gleich beim Lesen vom Sanktus wieder wohl gefühlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sanktus, es, wie im Vorwort beschrieben, zum Familienmitglied geschafft hat. Sorry für mein verspätetes Einsteigen, da ich zur Zeit Urlaub in den Bergen mache, dachte ich, da passt der Sanktus super, aber leider komme ich kaum zum Lesen.:-) Nun beim Einstieg war ja schon gleich einiges los. Erst der Rückblick und dann ein Terroranschläge in München, da bin ich doch sehr gespannt, wo das hinführt...

dreamlady66

Beitrag einblenden

Sommer pur und ein Prosit Euch Allen!
Endlich konnte ich auch hier beginnen...puh.

Was für ein Beginn, war sogleich mittendrin im Geschehen und mag den unverkennbar lustigheitergarbesonderen Schröfl-Schreibstil, einfach unverkennbar und ich fühl mich gleich wieder nur pudelwohl!
Nur, welchen Bezug hat das Jahr 1940 zur Story hier? Bleibe neugieriginteressiert und lese einfach schnell weiter :) Beste Braukunstunterhaltung bei diesem Wetter, ja riesig!

dreamlady66

Maddinliest schreibt:

So geht es mir auch, nehme meist immer 2-3 Bücher mit, aber mit dem schnellen Weiterlesen und zeitgleich kommentieren, mhm, daraus wird meist Nichts :(