Andreas Sentker Phänomen Mensch

Inhaltsangabe zu „Phänomen Mensch“ von Andreas Sentker

Zu diesem Band: Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk – und störanfällig. Wie aus einer befruchteten Eizelle ein kompletter Organismus mit Milliarden unterschiedlich spezialisierter Zellen und Tausenden ineinandergreifender Regelkreise wird, ist noch lange nicht verstanden – und die Frage, wie dieses wohlgeordnete System bei Krankheiten durcheinandergerät, ist Gegenstand intensiver Forschung. Wir stehen vor schwierigen Fragen: Wie viel Medizin braucht der Mensch? Wer definiert, was Gesundheit, was Krankheit ist? Welche Heilkraft kommt unserer Psyche zu? Wie wirken alternativmedizinische Verfahren? Darf der Mensch sich selbst optimieren? Phänomen Mensch, der 3. Band der ZEIT WISSEN Edition, zeigt, was Anatomen und Physiologen, Biowissenschaftler und Molekularmediziner heute über den Menschen wissen. Prominente Forscher und preisgekrönte Buchautoren wie der Brite R. McNeill Alexander, der Tübinger Handchirurg Peter Reill oder der amerikanische Molekularbiologe John Medina schreiben über das geheimnisvolle Leben der Knochen, die evolutionäre Faszination der Hand oder die Biochemie des Hungers. Eine der provozierendsten Botschaften hält die amerikanische Evolutionsbiologin Marlene Zuk bereit: „Krankheit ist nicht die Ausnahme vom Normalzustand, sie ist der Normalzustand." Reportagen und Analysen namhafter Autoren von ZEIT und ZEIT WISSEN ordnen die wissenschaftlichen und medizinischen Positionen in das Gesamtbild ein, zeigen ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge auf und machen so die Wissenschaft vom Menschen lebensnah, lebendig und erlebbar.   Zum Konzept der „ZEIT WISSEN Edition": Entdeckungsreisen in die Welt der Forschung Die großen wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit verstehen, Forschungs- und Lösungsansätze nachvollziehen, Entwicklungen und Diskurse bewerten - die neue ZEIT WISSEN Edition von Zeitverlag und Spektrum Akademischer Verlag eröffnet dem Leser die Welt der Wissenschaft in 6 Bänden: Gehirn und Bewusstsein, Erd- und Klimaentwicklung, Medizin und Gesundheit, Physik und Kosmologie, Evolution und Menschwerdung, Bedingungen menschlichen Denkens und Handelns. Diese Themen sind elementar für das Verständnis unserer Welt heute, ihre Erforschung ermöglicht Entwicklung und die Chance zu nachhaltigem Zusammenleben. Die ZEIT WISSEN Edition macht die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zugänglich und verständlich. In jedem Band erläutern renommierte Wissenschaftler den aktuellen Forschungsstand und die faszinierenden Facetten ihres Fachgebietes. Dabei wird Interdisziplinarität groß geschrieben: Neurowissenschaftler, Psychologen, Evolutionsforscher, Mediziner und Philosophen schreiben über das menschliche Bewusstsein, Geologen, Geografen und Klimaforscher über den Planeten Erde. Ihren Beiträgen werden Reportagen, Analysen und Interviews namhafter ZEIT-Autoren zur Seite gestellt: Sie ordnen die wissenschaftlichen Positionen der Spezialisten in das Gesamtbild ein, zeigen Zusammenhänge und Widersprüche auf, machen Wissen erlebbar. So entsteht eine Wissensbibliothek, die fachliche Verlässlichkeit, wissenschaftliche Autorität und herausragende journalistische Qualität in einer außergewöhnlichen und völlig neuartigen Lesebuchreihe vereint. Die Gestaltung der Bände verbindet die hohen fachlichen Ansprüche mit ausgesprochenem Lesevergnügen: Mit Einführungen zu allen wissenschaftlichen Texten, breiter Randspalte für vertiefende Hinweise, Kurzbiografien, Lesetipps, zahlreichen Abbildungen und Grafiken sowie Lesebändchen für komfortable Lektüre wird auch die Ausstattung höchsten Ansprüchen gerecht. Die Bände der ZEIT WISSEN Edition: 1. Rätsel Ich 2. Planet Erde 3. Phänomen Mensch 4. Faszination Kosmos 5. Triebkraft Evolution 6. Schaltstelle Gehirn

Das Café der Existenzialisten

cherisimo