Andreas Sentker Ratsel Ich - Gehirn, Gefuhl, Bewusstsein

Inhaltsangabe zu „Ratsel Ich - Gehirn, Gefuhl, Bewusstsein“ von Andreas Sentker

Zum Band "Rätsel Ich - Gehirn, Gefühl, Bewusstsein" Wer ist Ich? Wie frei ist unser Wille? Wie sehen wir Rot? Haben auch Affen ein Bewusstsein? Und Ameisen? Solche Fragen treiben nicht nur die Forscher an. Fast jeder von uns stellt sie sich irgendwann einmal. Und mit jeder Antwort drängen sich neue Fragen auf. Noch immer ist das Bewusstsein ein neurobiologisches Rätsel, diskutieren Philosophen und Mediziner, Psychologen und Neurologen darüber, was unser „Ich“ ist. Rätsel Ich ist ein einzigartiges Buch mit einem einzigartigen Ansatz. Es vereint prominente Autoren der unterschiedlichsten Fachrichtungen, macht zentrale Positionen der Wissenschaft verständlich und eröffnet die wichtigsten Perspektiven auf dieses aktuelle und aufregende Thema. Die Forscher haben Aufregendes zu berichten. Sie schreiben dabei nicht für ihre Fachkollegen. Bewusst und gekonnt wenden sie sich an ein breites Publikum, an Menschen, die über ihr „Ich“ nachdenken und sich von der Faszination der modernen Hirnforschung anstecken lassen wollen. Den Beiträgen der Wissenschaftler sind Reportagen, Analysen und Interviews namhafter Autoren von ZEIT und ZEIT WISSEN zur Seite gestellt. Sie sind von Labor zu Labor gereist, haben unzählige Gespräche geführt, manche Debatte moderiert. Sie ordnen die wissenschaftlichen Positionen in das Gesamtbild ein, zeigen gesellschaftliche Zusammenhänge auf, lassen Widersprüche und Dispute sichtbar werden, machen Wissenschaft lebensnah, lebendig und erlebbar. Lesen lässt sich dieses Buch auch als eine Bedienungsanleitung für Ihr Gehirn. Es ist Wissenschaft in Höchstform: selbstbewusst und provozierend, spannend und verständlich. Damit Sie mitreden können, wenn es um Ihren freien Willen geht. Zum Konzept der ZEIT WISSEN Edition Entdeckungsreisen in die Welt der Forschung Die großen wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit verstehen, Forschungs- und Lösungsansätze nachvollziehen, Entwicklungen und Diskurse bewerten – die neue ZEIT WISSEN Edition von Zeitverlag und Spektrum Akademischer Verlag eröffnet dem Leser die Welt der Wissenschaft in 6 Bänden: Gehirn und Bewusstsein, Erd- und Klimaentwicklung, Medizin und Gesundheit, Physik und Kosmologie, Evolution und Menschwerdung, Bedingungen menschlichen Denkens und Handelns. Diese Themen sind elementar für das Verständnis unserer Welt heute, ihre Erforschung ermöglicht Entwicklung und die Chance zu nachhaltigem Zusammenleben. Die ZEIT WISSEN Edition macht die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zugänglich und verständlich. In jedem Band erläutern renommierte Wissenschaftler den aktuellen Forschungsstand und die faszinierenden Facetten ihres Fachgebietes. Dabei wird Interdisziplinarität groß geschrieben: Neurowissenschaftler, Psychologen, Evolutionsforscher, Mediziner und Philosophen schreiben über das menschliche Bewusstsein, Geologen, Geografen und Klimaforscher über den Planeten Erde. Ihren Beiträgen werden Reportagen, Analysen und Interviews namhafter ZEIT-Autoren zur Seite gestellt: Sie ordnen die wissenschaftlichen Positionen der Spezialisten in das Gesamtbild ein, zeigen Zusammenhänge und Widersprüche auf, machen Wissen erlebbar. So entsteht eine Wissensbibliothek, die fachliche Verlässlichkeit, wissenschaftliche Autorität und herausragende journalistische Qualität in einer außergewöhnlichen und völlig neuartigen Lesebuchreihe vereint. Die Gestaltung der Bände verbindet die hohen fachlichen Ansprüche mit ausgesprochenem Lesevergnügen: Mit Einführungen zu allen wissenschaftlichen Texten, breiter Randspalte für vertiefende Hinweise, Kurzbiografien, Lesetipps, zahlreichen Abbildungen und Grafiken sowie Lesebändchen für komfortable Lektüre wird auch die Ausstattung höchsten Ansprüchen gerecht. Die vorläufige Planung der Bände sieht wie folgt aus: 1. Rätsel Ich 2. Planet Erde 3. Phänomen Mensch 4. Faszination Kosmos 5. Triebkraft Evolution 6. Schaltstelle Gehirn

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean