Cover des Buches Herzschläge (ISBN: 9783784432908)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Herzschläge von Andreas Sommer

Rezension zu "Herzschläge" von Andreas Sommer

von Jetztkochtsie vor 12 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 12 Jahren
Mit schwerem Herzen komme ich am Ende des Buches zu dem Ergebnis: Das war nix. Leider, denn streckenweise konnten Rhona, Julian, Res und Frau Simmen durchaus begeistern, aber eben nur auf der Kurzstrecke. Auf der Langstrecke bleibt eine mäßig witzige, etwas fade Geschichte, deren sicherlich als Stilmittel eingesetzter Rassismus in jegliche Richtung mich einfach nur erbost und genervt hat. Naiv und kleinbürgerlich, wenig gewandt und trocken wird diese Geschichte erzählt und leider wird sie von Seite zu Seite skurriler, um letztlich in einem hanebüchenen Ende zu gipfeln. Ich bin in der Regel durchaus offen für stilistische Experimente, für Bücher der anderen Art, für etwas sperrige Geschichten und ja auch für das Skurrile, hier paßte es aber eben für mich leider überhaupt nicht und war ich auf den ersten Seiten noch irgendwie bezaubert, war ich auf der Letzten einfach nur noch genervt und froh, das Machwerk beendet zu haben. Schade, aber das war so wenig, daß was ich mir erhofft hatte, das es auch für den Autor bei mir keinen zweiten Versuch geben wird.