Inhaltsangabe zu "Hartes Brot - "Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart!" (Neues Wissen)"

In der Geschichte des Brotes finden wir auch unsere eigene Kulturgeschichte wieder. Der Autor erzählt diese Geschichte auf unterhaltsame Weise und mit vielen überraschenden Erkenntnissen. Im zweiten Teil des Buches finden Sie 18 Zeitgenössische Brot-Rezepte, die der Autor unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des jeweiligen Zeitalters abgeleitet und auf unsere heutigen Möglichkeiten übertragen hat. Ein Rezept beschreibt übrigens ein saftig leckeres Glutenfreies Brot. So können Sie nach dem intellektuellen Genuss der Geschichte des Brotes, den Kulinarischen Genuss folgen lassen, indem Sie die Brotspezialitäten der jeweiligen Zeit nach backen und genießen. Die im Buch enthaltenen Rezepte: 1. Das gesäuerte Brot der Ägypter (ca. 4000 – 3000 v. Chr.) 2. Das Fladenbrot der Israeliten (ca. 5000 – 3000 v. Chr.) 3. Römisches Tontopfbrot (ca. 200 v. Chr. – 400 n. Chr.) 4. Hafer-Honig-Fladen der Germanen (ca. 500 v. Chr. – 500 n. Chr.) 5. Spitzwecken von Ovelgönne (ca. 800 – 500 v. Chr.) 6. Erbsenmehlbrot aus den Zeiten des Mittelalters (ab ca. 800 n. Chr.) 7. Tranchoirs (14. Jhd. am französischen Hof) 8. Pumpernickel (16. Jhd. Westfalen) 9. Französisches Baguette (ab dem 17. Jhd. in Deutschland) 10. Roggensauerteigbrot, klassisches Bauernbrot Nord(ost)deutschlands (18. Jhd.) 11. Kommissbrot des preußischen Militärs (18. Jhd.) 12. Brioche – Auslöser der französischen Revolution (18. Jhd.) 13. Holsteiner Schwarzbrot (19. Jhd.) 14. Grahambrot (19. Jhd.) 15. Amerikanisches Industriebrot (20. Jhd.) 16. Maisbrot (nach 1945) 17. Eiweißbrot (21. Jhd.) 18. Buchweizenbrot – glutenfrei (21. Jhd.)

ISBN:B00E96L9YM
Ausgabe:E-Buch Text