Bürgerliche Scharfmacher

von Andreas Speit
Bürgerliche Scharfmacher

Inhaltsangabe zu "Bürgerliche Scharfmacher"

Verlag:Orell Füssli Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2016

Sokratess avatar
    Sokratesvor einem Jahr

LaLesers avatar

Fragefreitag mit Andreas Speit

Die rechte Bewegung in Deutschland scheint immer mehr Anhänger zu gewinnen. Pegida-Demonstrationen in Dresden, Wahlerfolge der AfD und fremdenfeindliche Angriffe auf Flüchtlingsheime sorgten in den letzten Jahren vermehrt für Schlagzeilen. Aber welche Menschen, Motive und Ideen stecken dahinter? Andreas Speit setzt sich in seinem Buch "Bürgerliche Scharfmacher" detailliert mit der rechten Bewegung auseinander. Stellt dem Autor zu diesem hochaktuellen Thema Fragen und gewinnt mit etwas Glück eines von 5 Exemplaren!

Zum Inhalt
    Erstmals seit Kriegsende gibt es wieder eine deutschlandweite rechte Bewegung, deren Mitglieder sich aus der Mitte der Gesellschaft rekrutieren. Eine Bewegung, die keineswegs nur Flüchtlinge zu ihren Gegnern erklärt hat. Sie stellt das ganze politische System infrage. Ihr geht es um eine grundsätzliche Veränderung des bundesrepublikanischen Modells. Dieses Buch ist die erste große Gesamtdarstellung einer neuen politischen Bewegung, die das gesellschaftspolitische Klima Deutschlands in einer Weise verändert, wie man es noch vor Kurzem für kaum mehr möglich hielt. Es porträtiert die wichtigsten Akteure und Organisationen der Neuen Rechten, beschreibt ihre ideologischen Profile, Handlungsweisen und Strategien und benennt die im Hintergrund operierenden Netzwerke und Gruppierungen sowie ihre zentralen Ziele. Andreas Speit legt mit diesem Buch eine aktuelle und die derzeit umfangreichste Darstellung über die neuen rechtskonservativen und rechten Bewegungen in Deutschland vor. Er zeigt ein differenziertes Porträt der Personen, Gruppierungen und Ideologien hinter Pegida und Co. auf. Ein unverzichtbares Buch für alle, die sich über Motive, Hintergründe und Ziele der neuen Bewegung umfassend informieren wollen.

Neugierig geworden? Mehr erfahrt ihr in der Leseprobe!

Mehr über den Autor
    Andreas Speit, 1966 geboren, lebt in Hamburg und arbeitet dort als Journalist und Buchautor mit Schwerpunkt Rechtsextremismus und Neonazismus. Seit 1991 schreibt er regelmäßig Beiträge über Rechtsextremismus für die taz. In der gleichen Zeitung erscheint seit 2005 jede Woche seine Kolumne "Der rechte Rand", für die er mit dem Journalisten-Sonderpreis "Ton Angeben. Rechtsextremismus im Spiegel der Medien" ausgezeichnet wurde. Seit 2007 verfolgt er im Rahmen des Zeit Online-Portals "Störungsmelder" die Entwicklungen des Neonazismus in Deutschland. Er arbeitet mit der Journalistin Andrea Röpke zusammen, mit der er auch zahlreiche Bücher zu diesen Themen veröffentlichte, zuletzt "Mädelsache! Frauen in der Neonazi-Szene". Im Oktober 2016 kam sein neuestes Buch "Bürgerliche Scharfmacher" heraus.

Unter allen Fragestellern, die sich am 18. November beim Fragefreitag mit Andreas Speit beteiligen, vergeben wir gemeinsam mit dem Orell Füssli Verlag  5 Exemplare von "Bürgerliche Scharfmacher".

Wir möchten euch bitten, bei euren Fragen auf fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen zu verzichten. Wir wünschen euch einen interessanten Fragefreitag und viel Glück!
    Zur Buchverlosung