Andreas Steinhöfel Anders

Inhaltsangabe zu „Anders“ von Andreas Steinhöfel

*** Jetzt im Taschenbuch: der neue Roman von Bestsellerautor Andreas Steinhöfel *** Felix, das heißt der Glückliche! Um seinem Sohn zu dessen 11. Geburtstag Glück zu wünschen, befestigt der Vater zwei Deko-Einsen an der Decke. Pech für Felix: Eine davon fällt ihm auf den Kopf. Er taumelt hinaus – und gerät seiner Mutter vors Auto. Als er nach 263 Tagen aus dem Koma erwacht, ist er – anders. Und will ab sofort auch so genannt werden. Als Anders hat Felix neue Eigenschaften. Doch keine Erinnerung, was vor seinem Unfall los war. Und es gibt einen Menschen, der alles dafür tun würde, dass das auch so bleibt …

Ein sehr tiefgehendes Buch, dass einen dazu bringt, die Dinge aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Mein absolutes Lieblings Buch

— Wattpad
Wattpad

Ein sehr tief gehendes Buch!

— germanbookishblog
germanbookishblog

Eine Geschichte um Freundschaft und Ehrlichkeit

— leniks
leniks

Ein teilweise etwas verwirrendes Buch, dass mich aber trotzdem fesseln konnte.

— Mareia

Stöbern in Jugendbücher

Zimt und ewig

Etwas weniger Teenie-Herzschmerz hätte dem Buch gut getan, ansonsten gewohnt zauberhaft!

merle88

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Die ersten 12 Kapitel fand ich furchtbar.. zu viele Logikfehler und Wiederholungen. Ab Kapitel 13 wird es allerdings eine Lesenswerte Story!

Unendliche-geschichten

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Sehr, sehr gelungen! Die wunderschön, traurigen Texte haben mich sehr oft emotional berührt und zu Tränen gerührt! Absolute Leseempfehlu

Unendliche-geschichten

Hundert Lügen

Anders als erwartet, aber trotzdem geniale Lektüre! Lest es!

66jojo

Hundert Lügen

Genial & düster! Hab's verschlungen! Starkes Jugendbuch!

66jojo

Wir fliegen, wenn wir fallen

Zum Wohlfühlen

asprengel

• Konnte mich leider nicht überzeugen

17. July 2017 um 22:21

Mit Anders hatte ich ähnliche Probleme, wie mit Artemis. Auch hier Handel das Buch von einem recht schwierigem Charakter, wenn auch auf einer anderen Ebene. Anders, der früher Felix hieß, kann sich nach seinem Unfall an nichts mehr erinnern, was ihn oder sein früheres Leben betrifft. Das stelle ich mir persönlich schon sehr kritisch vor, wenn man in einem Haus lebt, dass man nicht kennt, zusammen mit "Eltern", die man nicht kennt, in einem Leben, dass man nicht kennt… Und so halte ich es für absolut nachvollziehbar, dass Anders kein ganz einfacher Zeitgenosse ist. Zumal da noch der Aspekt dazu kommt, dass er mit einem mal Auren (oder zumindest etwas Vergleichbares) sehen kann. Da er an sich ein netter Junge ist, versucht er seine Mitmenschen dann auf evtl. Krankheiten oder dergleichen aufmerksam zu machen, die sie selbst noch gar nicht bemerkt haben. Doch anstatt sich zu freuen, ängstigen sie sich vor ihm. Das alles macht die Entwicklung für den Jungen, in sein altes Leben zurückzufinden natürlich keines Wegs einfacher.Andreas Steinhöfel schafft es hier den Leser häufig genauso im Unklaren über die Geschehnisse zu lassen, wie sich ein Charakter in der Geschichte fühlen mag. Das interessante ist, dass das Buch (fast?) ausschließlich aus Sicht anderer Figuren, als Anders geschrieben ist, wodurch seine eigentlichen Gedanken, Gefühle und Beweggründe dem Leser vollends verschlossen bleiben. Allerdings konnte ich mich deshalb auch wieder nicht wirklich mit ihm und seinen Eskapaden anfreunden. Mir ist bewusst, dass Anders ein hochphilosophisches und auch tiefes Buch ist und es ist wirklich spannend, immer wieder Nachrichten zwischen den Zeilen zu suchen, allerdings konnte das mir die Probleme, die ich mit diversen Charakteren hatte, nicht nehmen.FazitEs ist durchaus berechtigt, dieses Buch hoch zu loben! Aus literarischer Sicht ist Anders an vielen Stellen gerade zu genial umgesetzt. Dennoch konnte ich die Lesezeit nicht mit allzu viel Unterhaltung verbringen, was durchaus schade ist…

19. January 2017 um 23:11

Dieses Hörspiel habe ich wahrscheinlich schon einmal gehört, es mir aber nicht notiert. Wunderbar erzählt als Hörspiel vom WDR aufgenommen. Anderes ist eigentlich Felix, welcher durch einen Unfall nicht mehr der gleiche ist. Aber warum. Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben, aber auch gut als Hörspiel umgesetzt worden. Es umfasst 16 Titel n 77 Minuten. Von mir bekommt das Hörspiel drei Sterne plus.

• eine Mischung aus Krimi und Märchen in wunderbar poetischer Sprache

Karin1970

Karin1970

„Anders“ ist ein Kinder- und Jugendbuch von Andreas Steinhöfel und im Königskinder Verlag erschienen. Für den 11jährigen Felix Winter sind nach dem Unfall 263 Tage vergangen in denen er im Koma lag. Dann plötzlich erwacht er und kehrt zurück ins Leben, aber er hat keinerlei Erinnerung an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst. Er erinnert sich auch nicht an seine Eltern und Freunde. Von nun an nennt er sich „Anders“, da er sich nicht mehr wie ein Felix fühlt. Und es gibt ein dunkles Geheimnis. War jemand Schuld am Unfall des Jungen? Zentral geht es um das Verhältnis von Eltern und Kind, dem Loslassen und den Umgang im sozialen Leben. Steinhöfel nimmt hier besonders die sogenannten „Helicopter-Eltern“ aufs Korn und beschreibt das Überbehüten der Kinder. Doch nachdem sich Felix in „Anders“ unbenannt hat, legt er auch sein altes Leben ab. Er macht nächtliche Streifzüge, balanciert auf Brückengeländern, klettert auf Bäume und schließt seine Mutter aus. Der neue Junge ist eigentümlich und sehr geradeaus zu seinen Mitmenschen. Auf den Kopf zu teilt er ihnen unaufgefordert mit unter welchen Krankheiten sie leiden. Und er hat ein ganz eigenes Gespür für Farben entwickelt: „Du leuchtest, sagte Felix, Ich leuchte? Ein gleichgültiges Nicken. Blau. Ich leuchte blau? Noch ein Nicken. Du meinst - von innen heraus? Wie eine Glühbirne? Nein. Außen herum.“ Dem Autor ist eine Mischung aus Krimi und Märchen in wunderbar poetischer Sprache gelungen. Mit Sätzen wie „Aber es tut gut, mal wieder mit einem Kind zu tun zu haben. Ich hatte ganz vergessen, wie hell ihr seid. Das Licht im Dunkel der Welt.“ (Seite 150), hat mich Andreas Steinhöfel sofort gefangen genommen. Ganz banale Weisheiten des Alltages versteht der Autor in wunderbare Sätze zu packen, so das sie nicht gepredigt wirken, sondern ganz einleuchtend vermittelt werden. Die Sprache, die er dabei wählt ist ausgesprochen klar, das Buch liest sich dadurch wunderbar flüssig. Trauen wir doch unseren Kindern zu, dass sie diese Sprache verstehen, denn sie haben viel mehr Fantasie wie wir Erwachsenen. Trotz der Ruhe, mit der dieser Roman erzählt wird, ist es eine spannende Geschichte. Diese dunkle Geheimnis um Felix schwirrt die ganze Zeit vor unserem Auge. Die Protagonisten sind detailreich ausgearbeitet. Ganz nebenbei lernen wir sie kennen und erkennen schon nach kurzer Zeit die Schwächen, die sie ausmachen. Ich bin ein großer Fan des Autoren. Mit seiner Buchreihe um „Rico und Oscar“ hat Steinhöfel schon bewiesen, dass er ein großer Erzähler und Beobachter ist und hat viele verschiedene Auszeichnungen bekommen. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 für das Gesamtwerk als Autor ausgezeichnet. Der Königskinder Verlag macht wunderschöne Cover. Goldene Schriftzüge, Lesebändchen und Illustrationen runden das Buch ab. Auch in „Anders“ ist wieder Peter Schössow für die Illustrationen verantwortlich. Fazit Ein wunderbares Buch für jede Altersklasse, das zum Denken anregt. Wer etwas andere Geschichten mag, nicht mit den Konventionen geht und poetische Sätze schätzt, dem lege ich dieses Buch ans Herz.

Nepomurks

Nepomurks

24. March 2016 um 18:03
  • Über unerwartete Wendungen des Lebens - auch schon in jungen Jahren

Eternity

Eternity

23. January 2016 um 21:08

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Geschichte zwischenzeitlich verstanden habe! :-S Es geht um Felix, der eine lange Zeit nach einem Unfall im Koma lag und dann völlig überraschend erwacht. Doch sein Gedächtnis leidet unter den Unfallfolgen. Durch diese Amnesie lernt er sein Leben neu kennen, seine Familie, sein Zuhause, seine Freunde, die Schule und sein Umfeld. Felix ist nun anders. Er weiß nichts mehr und doch weiß er manchmal mehr, als jeder andere. Denn er sieht Farben um seine Mitmenschen herum (Auren!?) und erkennt körperliche und seelische Schmerzen.  Ob ich die Geschichte als phantastische Erzählung einstufen soll oder nicht, blieb mir bis zuletzt unklar. Denn Anfang und besonders das Ende sind sehr realistisch erzählt. Leider wurde ich mit dem Buch so gar nicht warm und fand die Geschichte eher verwunderlich und seltsam. Schade!

BinavanBook

BinavanBook

18. November 2015 um 13:37

Klappentext Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis. Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt. Autor Andreas Steinhöfen erhielt im Oktober 2013 für sein vorläufiges Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Zu seinen bekanntesten Werken zählen >>Die Mitte der Welt<< und die >>Rico und Oskar<< Bücher, zu seinem bekanntesten Auszeichnungen der Deutschen Jugendliteraturpreis und der Erich-Kästner-Preis. >>Anders<< ist sein erstes Buch als Königskind. Der erste Satz Felix bedeutet der Glückliche. Meine Meinung Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, leider war es das dann auch. Zwischendrin haben die Kapitel sehr viele längen, die mich langweilten. Mit den Protagonisten bin ich gar nicht warm geworden. Der Schluss des Buches ist komisch, aber der soll wahrscheinlich so sein.

• Dieses Buch ist "Anders"

black_horse

black_horse

25. June 2015 um 23:04

Ich habe dieses Buch gelesen, um herauszufinden, ob es eine gute Lektüre für gemeinsame Lesestunden mit meinem Sohn wäre. Und ich muss sagen: Nein, das ist es wohl nicht. Es ist ein sehr anspruchsvolles Buch, das wohl noch zu komplex in Handlung und Ausdruck ist. Oder doch nicht? In dieser Hinsicht lässt mich das Buch etwas ratlos zurück. Es ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Buch auch für Erwachsene. Der Protagonist Felix ist 11 Jahre alt, als er ins Koma fällt und neun Monate später als ein Anderer erwacht. Er kann sich nicht mehr an Felix erinnern und ist nun "Anders" im wahrsten Sinne des Wortes. Mit besonderen Fähigkeiten. Und er spürt, dass es vor seinem Unfall ein dunkles Geheimnis gab (wobei mir schon sehr früh klar war, welches das ist). Die Idee des Buches ist wirklich gut, ebenso wie der Handlungsfluss. Aber die Sprache ist teilweise sehr philosophisch und mystisch. Es bleiben viele Fragen offen. Ich denke, dass es für junge Leser sehr schwierig ist - das war es teilweise auch für mich - die Feinheiten des Buches zu entschlüsseln. Da ist es sicher stark Geschmackssache, inwieweit man dieses Werk mag.

• Felix, Anders und die Überzuckerung

franzzi

franzzi

Anders. Anders heißt Felix Winter. Am Anfang von Andreas Steinhöfels Geschichte. Da ist er elf, ziemlich langweilig, wenn man den Nachbarn, der Lehrerin, den Klassenkameraden glauben darf. Er hat eine Helikoptermutter und einen distanzierten Vater, wenn man der Geschichte glauben darf. Er ist Teil einer Drei-Mann-Jungs-Clique, um Teil von irgendwas zu sein, wie es scheint. Aber all das, was wir von Felix wissen, wissen wir nur aus der Rückschau. Denn Felix hat zu Beginn des Romans einen Unfall, er liegt monatelang im Koma, keiner weiß, was mit ihm wird. Als er plötzlich aufwacht, scheint er gesund zu sein, doch irgendwie ist er, ja genau: anders. So will Felix denn auch genannt werden, Anders. Er scheint das Gegenteil seines alten Selbst zu sein. Ein Anführertyp, einer, der auffällt, der sich nichts mehr sagen lässt. Von der Lehrerin nicht und von der Helikoptermutter, die ihn in ihre lang gehegten und festgezurrten Pläne zu drängen versucht, gleich gar nicht. Er scheint zudem eine Gabe zu haben: Er scheint in Menschen hineinsehen, ihre Gefühle erkennen und ihnen ihrerseits die seinen schicken zu können. Damit verschreckt er seine Umwelt, er macht alles anders. Er krempelt die Welt um sich herum um, schrottet in Schallgeschwindigkeit scheinbar beständige Beziehungs- und Sinngefüge. Doch nicht nur sein Umfeld fühlt sich damit unwohl, sondern auch Felixanders selbst. Steinhöfel, der Mann hinter "Rico, Oskar und die Tieferschatten", hat ein modernes Märchen geschrieben. Über das Anderssein, wie überraschend, über das aus den Schubladen ragen, über das Unerklärliche. Darüber, wie viele Ichs wir in uns haben - und wie wenige davon wir ausleben, aus Rücksicht, aus Feigheit, aus allem möglichen, was uns in der täglichen Sozialisation halt so zurechtschleift. Er verknüpft seine halbreale Felixanders-Parabel mit den alten Mythen und Märchen der kleinen Stadt an der Lahn, an der sein Roman spielt. Steinhöfel erzählt von Nixen und Sagen, von den Geschichten, die vom früheren Anderssein als Volksweise herübergerettet wurden. Und er erzählt von der Suche nach dem Platz im Leben, nach dem wir von Kind auf unbewusst suchen, von Freundschaft im Großen wie im Kleinen. Von Schuld und Sühne, irgendwie. Doch für meinen Geschmack ist es von allem too much. Die Charaktere zu Karikaturen vereinfacht, die Geschichte mit Märchenelementern überfrachtet, das Ende, die große Moral, völlig grotesk überzuckert für die sonst so sachlich erzählte Geschichte. Es hätte eine wundervoll kluge Geschichte werden können, doch dazu hätte sie selbst die Schubladen des ewig gleichen Erzählens wegschubsen müssen. Damit sie so klingt, wie das, was sie erzählen will: anders.

• Rezension zu "Anders"

littleowl

littleowl

Inhalt: Als Felix an seinem elften Geburstag von der Schule nachhause kommt, bastelt sein Vater gerade auf dem Dach an seiner Geburtstagsüberraschung. Die geht gründlich nach hinten los, eine der schweren Glühbirnen fällt vom Dach und trifft Felix am Kopf. Und als er benebelt in die Garageneinfahrt taumelt, wird er auch noch von seiner Mutter mit dem Auto angefahren. Nach diesem Unfall liegt Felix 263 Tage im Koma, exakt die Anzahl der Tage, die seine Mutter mit ihm schwanger war. Nachdem er völlig überraschend ins Leben zurückgekehrt ist, ist nichts mehr, wie es einmal war. Felix leidet unter einem kompletten Gedächtnisverlust und auch seine Persönlichkeit ist völlig verändert. Entsprechend möchte er von nun an nicht mehr Felix genannt werden, sondern Anders. Schreibstil: Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass dieser Roman so gar nicht das ist, was ich erwartet hatte. Der Stil ist sehr sachlich – distanziert, eher untypisch für ein Jugendbuch. Im Grunde stört mich diese kunstvolle gehobene Sprache nicht, nur passt sie so gar nicht zur Geschichte. Der nüchterne Schreibstil hat es mir sehr schwer gemacht, mich in die Figuren einzufühlen und mich mit ihnen zu identifizieren. Einzig die Dialoge sind natürlich und gut gelungen. Handlung: Die Geschichte selbst ist einfach nur schräg. Ich könnte den Roman spontan in kein Genre einordnen, nicht einmal das eigentliche Thema zusammenfassen. Was nach dem Unfall mit Felix passiert, wird nie in irgendeiner Weise erklärt, sondern einfach hingenommen. Auch Anders „Fähigkeiten“ werden nur vage umschrieben, aber nicht erklärt. Außerdem gibt es nicht wirklich einen Spannungsaufbau, die Handlung plätschert eher so vor sich hin. Charaktere: Es gibt doch diese Horrorfilme mit Kindern, die zwar süß aussehen, aber dann anfangen, sich total schräg zu verhalten und am Ende stellt sich heraus, dass sie von Dämonen besessen sind oder so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Absicht des Autors war, aber an diese Filme musste ich beim Lesen öfter mal denken. Ich fand Anders wirklich gruselig, obwohl ich rückblickend nicht einmal genau sagen könnte, was an ihm mir so Angst gemacht hat. Wahrscheinlich diese extreme Distanziertheit. So war ich natürlich weit davon entfernt, seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen zu können. Eigentlich bin ich beim Lesen nur mit zwei Figuren wirklich warm geworden. Ben ist so eine Art Freund für Anders, obwohl er selbst ein bisschen Angst vor ihm hat. Er wird von seinen Eltern ziemlich überbehütet, ist aber sehr sympathisch und verhält sich einfach wie ein normaler Junge in dem Alter. Außerdem ans Herz gewachsen ist mir Eckhard Stack, Anders‘ ehemaliger Nachhilfelehrer. Er hat ein wirklich tragisches Schicksal und wird von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen, obwohl er eigentlich total liebenswert ist. Alle anderen Figuren bleiben blass und sind letztendlich nur um Anders herum angeordnete Statisten. Fazit: Was an diesem Roman genial sein soll, hat sich mir leider nicht erschlossen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• "Ich heiße nicht mehr Felix. Ich heiße Anders."

Librera

Librera

18. February 2015 um 15:51

Felix ist ein ganz normaler Junge, er lebt zusammen mit seinen Eltern, wohlbehütet. In der Schule ist er kein Spitzenschüler, gutes Mittelmaß, einzig seine Freunde hätte er sich wohl besser aussuchen können. Betrübt geht Felix eines Tages von der Schule früher nach Hause, an seinem Geburtstag. Da ereilt ihn das Schicksal, ihm fällt eine Geburtstagsüberraschung seines Vaters auf den Kopf, kurz darauf fährt ihn seine Mama mit dem Familienauto auch noch an. Und Felix liegt im Koma. Nachdem er wieder zu sich kommt, ist er anders. Nicht mehr wie der Felix, den seine Eltern kannten. Er kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mehr an sich, nicht an seine Eltern, seine Freunde. Sein Leben beginnt neu. Vorerst. Als hätte sein Unterbewusstsein ein schlechtes Gewissen, freundet er sich ausgerechnet mit seinem ehemaligen Mathenachhilfelehrer an, der von der Gemeinde ausgeschlossen wurde. Er besaß einen Hühnerhof, der eines Tages abgebrannt ist. Die Polizei und Gemeinde gingen davon aus, dass er sie selbst entzündet hätte, um eine Versicherungssumme zu erhalten. Einzig "Anders" spricht mit ihm, schließt ihn nicht aus, bringt sogar seinen eigenen Vater dazu, wieder mit dem Ausgeschlossenen zu reden. Der Klappentext zu "Anders" versprach mir etwas anderes, als ich bekommen habe. Leider entwickelte sich dieses Buch eher in eine Art "Böser-Schuljungen-Streich"-Krimi, als zu dem, was ich erwartete. Vielleicht hatte ich selbst aber auch einfach falsche Erwartungen. Sowohl Anders, als auch die anderen Personen, konnten sich nicht in mein Herz schleichen, seine Mutter fand ich äußerst anstrengend. Lediglich der Vaters von Felix, als auch einen seiner beiden Freunde entwickelten sich für mich als Sympathieträger im Buch. Trotzdem vergebe ich 3 Sterne. Warum? Weil es natürlich kein Reinfall war, es zu lesen! Gerade Jungs in dem Alter, die viele Flausen im Kopf haben, täte dieses Buch wirklich gut.

• Dieses Buch ist anders in seiner Unangepasstheit

Daniliesing

Dieser tiefgründige Roman ist toll aufgemacht und kann nicht nur durch seinen ungewöhnlichen Inhalt, sondern auch die stimmungsvollen Illustrationen von Peter Schössow überzeugen. Diese unterstützen die besondere Atmosphäre des Buches auf wunderbare Weise. Jedes Kapitel beginnt mit einer solchen Zeichnung und leitet damit in einen neuen Abschnitt des Lebens von Anders ein, genauer gesagt in Lebensabschnitte, nachdem der Junge mehr als 200 Tage im Koma lag, sich den neuen Namen “Anders” ausgewählt und auch von seiner Persönlichkeit her einen kompletten Wandel durchlebt hat. Andreas Steinhöfel stellt bei diesem Jugendroman unter Beweis, dass er sprachlich gekonnt über eine tragische Situation in einem Leben erzählen kann. Anders ist nach seinem Koma – wie sein Name schon verrät – völlig verrändert. Ihn umgibt etwas nahezu Mystisches! Der Autor erschafft mit seinem Erzählstil und der ganz eigenen Charakterisierung des Anders eine Stimmung, die unter die Haut geht. Dabei ist dieses Buch so außergewöhnlich, dass man es mit Worten kaum beschreiben kann. Es ist kein Buch, das man einfach mag oder gern hat, sondern es rüttelt am Leser, bringt ihn zum Nachdenken und lässt ihn nicht mehr los. Teils ist es sehr düster und immer erreicht einen der Autor mit dieser Spannung! Was mich außerdem an “Anders” überzeugt hat, ist, dass es keiner dieser typischen Schicksalsromane ist. Wie es den Eltern und der Familie von Anders nach dessen Unfall und Koma ergeht, wird zwar angerissen, aber nicht in aller Detailliertheit ausgekostet und beschrieben. Vielmehr geht Andreas Steinhöfel auf die Veränderungen ein, die ein solcher Schaden des Körpers für die Persönlichkeit des Menschen bedeuten kann, die davon betroffen ist. Das alles geschieht ohne auf die Tränendrüse zu drücken – teilweise nahezu distanziert -, die Emotionen seiner Leser erreicht der Autor auf viel tieferer Ebene! Ihr seht, ich bin begeistert und irgendwie auch sprachlos, wenn es darum geht zu erklären, weshalb genau dieses Buch so gut ist! Mich hat es in seiner Unangepasstheit überzeugt!

• Leo Löwchen 14J. Rezi zu "Anders"

LeoLoewchen

LeoLoewchen

Ein Unfall… 263 Tage später… Anders… Heute habe ich für euch das Buch “Anders” von Andreas Steinhöfel aus dem Königskinder Verlag.   Dieser eine Tag stellte sein komplettes Leben auf dem Kopf. Dieser eine Tag, an den er sich nicht mehr erinnern kann. Dieser eine Tag, der ihn zu einem anderen Menschen machte. Nach seinem Unfall liegt Felix Winter 263 Tage im Koma. …seine Mutter war damals 263 Tage mit ihm schwanger… 263 ist eine Primzahl… Primzahlen haben noch nie etwas Gutes bedeutet… Als Felix eines Tages wie ein Wunder doch noch aufwacht, ist alles anders. Er ist „Anders“. Im wahrsten Sinne des Wortes. Von nun an ist er nicht mehr Felix Winter sondern nur noch… „Anders“. Ohne Erinnerungen an sein Leben als Felix oder den Unfall. Und das nicht ohne Grund…     Auf mich wirkt dieses Buch irgendwie mysteriös. Der Schreibstil ist einerseits so intelligent und andererseits so gewöhnlich. Auch die Aufmachung des Buches mit den wirklich passenden Illustrationen hat mir sehr gut gefallen und macht dieses Buch zu etwas Außergewöhnlichem. Ich war mir lange nicht sicher, ob es etwas Außergewöhnliches ist, dass einen tieferen Sinn verfolgt, oder ob es ein normales Jugendbuch sein soll. Mittlerweile denke ich eher, dass es ein Jugendbuch ist, dass aus der Masse heraussticht. Die Geschichte ist zwar nichts, dass noch nie da gewesen ist, doch gefällt mir ihre Aufmachung. Alleine die Situation mit den Primzahlen hat mich beeindruckt und mir sehr viel Spaß beim Lesen bereitet. Trotzdem waren einige Passagen wirklich zäh und nicht gerade spannend. Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt. Es ist so minimalistisch und gleichzeitig so aussagekräftig. Für mich ein besonderes Buch, das einige zähe Passagen aber auch eine gute Geschichte zu bieten hat.   Ich vergebe 4 von 5 Löwchens!   Das war es dann von mir! Viele Grüße Eure Leo Löwchen

• Der Winterjunge

progue

progue

02. January 2015 um 18:14

Stell dir vor, du hast den kommenden Tag Geburtstag, deinen 11. und du kommst nach Hause und wirst von einer Eins (einer der beiden Einsen, die eine Elf darstellen sollen) gestreift, die vom Dach fällt, wo dein Vater sitzt und sie befestigen wollte. Für dich, für deinen Geburtstag. Und die Eins ist verdammt schwer, also taumelst du weiter zur Garageneinfahrt, in welche just in diesem Moment deine Mutter einbiegt - ein bisschen zu hastig vielleicht, jedenfalls viel zu schnell, um noch zu reagieren und dann ... ist es passiert. Du liegst im Koma. 263 Tage lang, genau so lange, wie deine Mutter mit dir schwanger war. Und als du aufwachst ... als du aufwachst, ist alles anders. Du kannst dich an nichts mehr erinnern, nicht wer du bist, wer du warst, was passiert ist, wer diese Leute sind, die sich deine Eltern nennen. Stattdessen bist du auf gewisse Art klarsichtiger, besitzt zu viel von allem: von Empathie, von Scharfsinnigkeit, von innerer Wahrheit. Genau das ist Felix passiert. Felix, der sich gar nicht mehr glücklich fühlt und sich jetzt anders nennt, nur mit Großbuchstaben. Denn das ist er, tief in sich und auch äußerlich. Er besitzt jetzt Fähigkeiten, die vorher nicht da waren, und die seiner Umgebung Angst machen, obwohl er niemandem Angst machen möchte. Und dann ist da noch das Geheimnis, das nicht nur in seinem Inneren schlummert, sondern auch auf der Festplatte seines Computers; ein Geheimnis, von dem es besser wäre, es käme nie ans Licht. Glaubt jemand anders, nicht Felix, der sich Anders nennt. Wie sollen sie jetzt mit ihm umgehen? Seine Lehrerin, die versucht, für die Kinder in ihrer Schule da zu sein, seine Eltern, die Lavendelgekleidete, und sein Vater, der langsam entdeckt, dass er ein Rückgrat besitzt. Oder seine beiden ehemals besten Freunde. Stack, der alte Mann, der ihm v.d.U. - vor dem Unfall -, Nachhilfe gegeben hat. Sie alle verbindet ein Band, unsichtbar, ungesehen, und doch so straff gespannt, dass es vibriert. Vibrieren, nachhallen tut auch dieses Buch. Relativ kurz, wie es ist, nimmt es doch mit auf einen Trip, der so ungewöhnlich wie faszinierend ist. Die Sprache ist so klar wie der Himmel an einem klirrend kalten Wintertag - und auch fast so distanziert. Man meint teilweise die Atemwölkchen über der Geschichte beobachten zu können, obwohl es Sommer ist, später Herbst, kein Vergleich mit wahrer Kälte. Die Protagonisten sind gleichzeitig da und nicht da, Schattenrisse vor einer Kulisse, die ganz und gar ihnen gehört. Einerseits kaum beschrieben, andererseits so deutlich vor einem stehend, dass man meint, ihre Stimmen zu hören: im Kopf, in der Realität, obwohl ... Was ist Realität hier? Manchmal weiß man es ist. Und das ist gut so. Fazit: Ein Buch, das seinem Titel mehr als gerecht wird.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Der Junge mit dem pechschwarzen Haar

steffchen3010

steffchen3010

22. December 2014 um 11:25

“Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis.” Zitat, Seite 103 Felix Winter ist elf Jahre alt, als er bei einem unglücklichen Unfall von seiner Mutter mit dem Auto erfasst wird. Er fällt für 263 Tage in ein Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter mit ihm schwanger war. Zufall oder schlechtes Karma? Eines Sommertages geschieht ein Wunder und Felix erwacht aus dem Koma. Der Winterjunge, den die Leute im Krankenhaus aufgrund seiner hellen Haut, dem pechschwarzen Haar und denn kirschroten Lippen liebevoll Schneewittchen nennen, kehrt ins Leben zurück. Die Ärzte diagnostizieren retrograde Amnesie. Während Felix’ Verstand klar wirkt, scheint seine Erinnerung an die letzten elf Jahre wie ausgelöscht. Der Junge wirkt verändert, ist selbstbewusster und souveräner. Der überfürsorglichen teilweise elitären Erziehung seiner Mutter begegnet er fortan mit Rebellion. Täglich erfindet er sich seine Welt neu und nennt sich künftig Anders. “Ich heiße jetzt nicht mehr Felix, ich heiße Anders. Mit einem großen A. Wie Andersen, Sie wissen schon. Der mit dem Märchen von der kleinen Seejungfrau.” Zitat, Seite 82 Doch das veränderte Verhaltensmuster des Jungen irritiert die Menschen in seinem Umfeld. Anders ordnet ihnen fortan Farben zu, durchleuchtet sie und erkennt ihren Seelenballast. Seine offenen konfrontierenden Worte verängstigt sie. Und ehe sich Anders versieht, wird er zur Zielscheibe öffentlichen Ärgernisses. “Ich hab dich lieb”, sagt André zu seinem Sohn. “schon immer für immer.” Zitat, Seite 96 Doch die Veränderung des Jungen scheint einen tiefergehenden Hintergrund zu haben. Anders wahrt ein schreckliches Geheimnis, dessen Offenbarung schlimme Folgen hat. Und jemandem scheint viel daran zu liegen, dass es für immer im Dunkeln bleibt. “Fast jeder Mensch, da machte sie selber bestimmt keine Ausnahme, war in irgendwelche Zwänge eingebunden, wurde von inneren und äußeren Einflüssen bestimmt, die sich seinem Willen und seinem Zutun entzogen. Aber wer zwischen vollmundig und malzig lebte, der lebte unmöglich wirklich.” Zitat, Seite 167 Andreas Steinhöfel entführt uns in eine Welt voller Farben. Es ist die Welt des Winterjungen Felix oder vielmehr Anders, der nach einem 263-tägigen Koma mit einer neuen Persönlichkeit das Licht der Welt erblickt, unangepasst und eigentbrötlerisch. Steinhöfels Geschichte ist erfrischend anders. Mit einer distanzierten Betrachtungsweise gibt er uns den Blick auf ein Familiendrama frei, das tief verwurzelt ist. Er präsentiert es dem Leser auf ungewöhnlich unsentimentale Weise, nährt die Geschichte mit Emotionen und Farben und tränkt sie gelegentlich mit einem Hauch von Poesie. Eine düstere Poesie, die teilweise für mystische und unheimliche Klänge sorgt, dem Roman aber eine sehr melodisch atmosphärische Untermalung schenkt. “Er schlug das Album auf. Erinnerungen sprangen ihn an, denen er spielend eine Farbe hätte zuordnen können, ein warmes, abgetöntes Nussbraun, das süße Stille versprach, aber er wusste, das war ein trügerisches Versprechen. Die Farbe flüsterte und lockte mit dem einzigen Ziel, sich über sein Denken und Fühlen zu legen wie Mehltau, es würde Tage dauern, eher Wochen sogar, sich davon zu befreien.” Zitat, Seite 144 Der Roman, der im Kinder- und Jugendbuchgenre angesiedelt ist, bedient sich einem sehr dramatischem, teilweise metaphergetränkten Schreibstil, dessen Inhalt sich sicherlich nicht jedem Leser erschließt, schon gar nicht Kinder oder Jugendlichen. Steinhöfel wandert teilweise auf einem sprachlich sehr hohem Niveau, das die Lektüre sicherlich auch für den ein oder anderen Erwachsenen zu einer sehr anspruchsvollen Lektüre macht. “Ich hatte ganz vergessen, wie hell ihr seid. Das Licht im Dunkel der Welt. […] ihr strebt der Zukunft als Flammen entgegen: voller Hoffnung, mit dem Glauben an Veränderung.” Zitat, Seite 150 Die Aufmachung und Illustrationen des Buches sind minimalistisch, spiegeln aber bei näherer Betrachtungsweise den Inhalt des Romans perfekt wieder. Trotz farbgetränkter Geschichte scheint mir die Konzentration der Illustrationen auf die Farben goldgelb, schwarz und weiß als die ideal. Ohne den Inhalt und Verlauf der Geschichte vorweg zu nehmen, möchte ich auf Steinhöfels wunderschöne Verwebung der einzelnen Protagonisten hinweisen. Auch wenn Felix und seine Eltern den zentralen Kern der Geschichte darstellen, schienen mir sämtliche Nebendarsteller wichtiger Bestandteil des großen Ganzen zu sein. Das Gerüst der Story präsentierte sich mir wie ein riesiges Spinnennetz, in dem die Ereignisse, Personen und Orte kunstvoll miteinander verwoben sind. “Nur hier findet der Junge wirklich Ruhe, nur hier schweigt sein Kopf, der sonst schier zu zerbersten droht unter den unaufhörlichen und gleichzeitigen Eindrücken kaskadischer Worte und disharmonischer Musik, und nur hier schweigt sein Körper, in dem jede Farbe, sobald sie seine Augen trifft, einen Geruch erzeugt, jedes Lichtpartikel einen Geschmack, und der von innen verbrennt, weil er Luft als Feuer einatmet, und der sofort wieder abkühlt, weil er sie als Schnee wieder entlässt.” Zitat Seite 105 Durch kursiv gedruckte Gedankengänge einzelner Protagonisten schenkt Steinhöfel der Geschichte eine persönliche Note. Er gibt den Lesern dadurch den Blick auf das Innerste der Figuren frei und ermöglicht es, seine anspruchsvolle Kost besser zu erfassen.

• weitere