Andreas Steinhöfel Die Mitte der Welt

Inhaltsangabe zu „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel

So wie jedes Jahr wurde auch 1999 wieder die Buxtehuder Bulle, ein immerhin mit 10.000 DM ausgestatteter Preis, für das beste Jugendbuch vergeben. Ausgezeichnet hat die Jury den Roman Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel. Vor ihm wurden bereits Autoren wie Michael Ende und Ralf Isau mit der begehrten Bulle prämiert. Die Mitte der Welt ist die Geschichte eines Zwillingspaares, Phil und Dianne. Die beiden werden von ihrer Mutter, Glass, alleine groß gezogen. Die Umstände ihrer Geburt sind ziemlich ungewöhnlich und auch die junge Glass, kaum 18 Jahre alt, paßt nicht in das Klischee der perfekten Mutter. Doch eines gibt sie ihren Kindern mit: "Seid stark und wehrt euch. Wer euch verletzt, dem tut doppelt weh oder geht aus dem Weg, aber laßt euch niemals vorschreiben, wie ihr zu leben habt." Es sind keine leichten Kämpfe, die Dianne und Phil führen. Phil erkennt mit zunehmendem Alter, daß er homosexuell ist. Er findet einen Freund, doch leider bleiben bei der ersten großen Liebe die maßlosen Enttäuschungen nicht aus. Die poetische Sprache Steinhöfels sind eine Stärke des Buches. Zum anderen erzählt er nicht nur die Geschichte einer Pubertät, die mit dem Coming-out des Jungen endet. Nein, jede Figur hat ihre Geschichte und natürlich ihre eigenen Geheimnisse, die sich langsam vor den Augen des Lesers entwickeln. Der humorvolle Ton, die Slapstick-Einlagen, erinnern an John Irvings Hotel New Hampshire Ein ausgezeichneter Jugendroman -- auch für Erwachsene. --Manuela Haselberger

Absolutes Lieblingsbuch!

— zwischendenbuechern

Durch das Ohr mitten ins Herz - eine berührende Geschichte gelesen vom weltbesten Sprecher!

— ichundelaine

Andreas Steinhöfel ist ein toller Autor, dessen Geschichten zu Herzen gehen. Rufus Beck ist ein genialer Sprecher. Beides zusammen: Super!

— MirjamMuentefering

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Auf jeden Fall fand ich es besser als Band 1 und ich mag die griechische Mythologie

Wolkenschloss

Recht spät fängt das Buch an spannend zu werden vorher wird nur vom Alltag erzählt aber das wird richtig gut beschrieben

Auf ewig mein

Finde ich persönlich nicht so gut wie die Vorgänger

Die fünf Gaben

Manchmal ein bisschen schwach auf der Brust aber dennoch eine sehr schöne Geschichte

_Kim_

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Seit langem hat mich ein Buch nicht mehr so atemlos und aufgewühlt zurückgelassen. 5 Sterne sind zu wenig!

Shauna_D

Dreamkeeper. Die Akademie der Träume

Gute Story, hat mir gut gefallen.

shari77

• Offenherzig und außergewöhnlich

MiGu

16. May 2018 um 19:30

KurzbeschreibungPhils Leben scheint alles andere als normal zu sein. Der 17 jährige leb mit einer chaotischen Mutter und seiner verschlossenen Zwillingsschwester in einem alten Landhaus zusammen. Um ihn herum gibt es nur ungewöhnliche Menschen.Als er sich in Nicholas verliebt weiß er, dieses Jahr wird endgültig über seine Zukunft entscheiden.EindruckJugendliche haben es nicht immer leicht, schon gar nicht wenn sie das erste Mal richtig heftig verliebt sind und nicht so recht wissen, wohin sie mit all den Emotionen sollen.Andreas Steinhöfel erzählt hier die Geschichte von Phil, der in einer recht ungewöhnlichen Familie lebt.Dabei erzählt die Hauptfigur Phil in der Ich-Perspektive und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.Seine Mutter ist ein regelrechter „Freigeist“, alleinerziehend und besitzt eine gewisse Anziehungskraft. Mit ihrer freien Art eckt sie prompt in der Nachbarschaft an. Doch da ist auch Phils Schwester, die aus unerfindlichen Gründen immer verschlossener und schroffer wird.Als wäre dies nicht genug, verliebt er sich sehr heftig in seinen Mitschüler Nicholas und so fällt es ihm schwer, sich mit all seinen Gedanken jemanden anzuvertrauen, denn scheinbar hat jeder in seiner Familie Probleme und Geheimnisse.Sehr gekonnt werden hier verschiedene Handlungsstränge innerhalb der Familie zusammengeführt und am Ende aufgelöst.Phils Sexualität und das Entdecken dieser, die auf offene aber behutsame Art thematisiert wird, bleiben aber wie ein roter Faden konstant bis zum Schluss erhalten.Einige Wendungen sind vorhersehbar andere wiederum überraschend und so bietet die Geschichte genügend Abwechslung, um interessant zu bleiben, dennoch besitzt sie auch einige Längen, obwohl es sich hier um eine gekürzte Lesung handelt.Ich denke, dies liegt einfach am sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil/Erzählstil.Leider irritierten mich auch ab und zu die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart.Die Charaktere waren zugebenermaßen etwas schwierig, denn irgendwie haben scheinbar wirklich alle Personen ihre Macken.Alle hatten ihre Geheimnisse, Verletzungen usw. und so schön es auch war, das es sich hier um Menschen mit Ecken und Kanten handelte, war es mir irgendwie etwas zuviel.Dies nahm mir ein wenig die Glaubwürdigkeit einiger Personen.Dennoch ist es dem Autor gelungen, bestimmte Charaktere so hervorzuheben, dass ich mit ihnen etwas sympathisierte oder eben nicht auch.Eigentlich gehört Rufus Beck mit zu meinen Lieblingssprechern aber hier gab es für mich einen kleinen Kritikpunkt.Obwohl er an sich mit einer sehr angenehmen Stimme und einem ruhigen Erzählton vorliest, verfiel er meines Erachtens gerade bei den weiblichen Figuren in einem leicht nasalen Ton. Dies empfand ich als störend und unpassend.Fazit„Die Mitte der Welt“ ist eine außergewöhnliche und offenherzige Geschichte, die aber auch ein paar kleine Schwächen besitzt.Ich denke sie kann jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen ansprechen und eignet sich obendrauf als Diskussionsstoff Leserunden in der Schule und Ähnliches.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Außenseiterfamiliensaga "Die Mitte der Welt" -Andreas Steinhövel

thursdaynext

Andreas Steinhöfel ist ein Kinder-/ Jugendbuchautor den ich sehr schätze. Mit seinen „Rico“ Romanen hat er uns begeistert. Auch mit dem „Mechanischen Prinz“ ist ihm ein grandioses Jugendbuch gelungen welches ein schwieriges , ernstes Thema spannend und eindrücklich zum selbstdenken umsetzt. Vorliegendes Hörbuch „Die Mitte der Welt“ richtet sich an Jugendliche. Erzählt wird in traumhaft schöner Sprache von einer Familie, Mutter und siebzehnjährige Zwillinge ein Mädchen und ein Junge die in einem kleinen englischen Ort, in einer wie verwunschen wirkenden Villa namens „Visible“ wohnen. Die sogenannten kleinen Leute (Randy Newmans „Short people“ ) , von der Familie gerne die Jenseitigen genannt , machen ihnen das Leben nicht leicht. Sie sind Außenseiter seit ihre Mutter in Visible ankam. Der Sohn, Erzähler der Geschichte ist homosexuell und wie mit 17 üblich auf der Suche nach sich selbst. Sein Outing und seine Sehnsucht und Suche nach Nr. 3, ihrem geheimnisvollen gemeinsamen Vater aus Amerika, den ihnen die Mutter immer vorenthält und über den sie sich weigert zu sprechen bilden den Plot des Romans. Verwirrend fand ich die Zeitsprünge was am Hörbuchformat lag und auch am ungewohnt eintönigen Leseduktus von Sprecher Rufus Beck. Wäre da nicht diese wunderschöne, berauschende Sprache gewesen hätte ich das Hörbuch wohl abgebrochen. Die Familien und sonstige Geschichte hat mich nicht erreicht oder gepackt. Zu langatmig und nach innen gerichtet und streckenweise humorfrei, wobei es der Story an sich nicht daran fehlt, besonders was die "kleinen Leute" vulgo überall anzutreffenden "üblichen Spießer", angeht, erzählte der Hauptprotagonist. Wer allerdings an der Thematik interessiert ist, der Alterszielgruppe entspricht, sich als Außenseiter fühlt oder es ist, sowie Homosexuelle beiderlei Geschlechts und Vatersuchende finden hier eine breit angelegte mutmachende Patchworkfamiliensaga die allein schon durch ihren herrlichen sprachlichen Charme punkten kann und einige schöne Weis- und Wahrheiten enthält.

• Rezension zu "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel

kaputtePuppe

11. June 2008 um 17:53

Ich war enttäuscht davon. Die Art wie es gelesen wird sagt mir so gar nicht zu, ich hatte mir teilweise auch den Tonfall oder die Art wie Namen ausgesprochen wurden ganz anders vorgestellt.