Cover des Buches Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2) (ISBN: 9783551554598)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2) von Andreas Steinhöfel

Irgendetwas stimmt hier nicht...

von Bibliomania vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Herzerwärmend, aber auch spannend. Rico ist einfach toll!

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 6 Jahren

Achtung, Spoiler! Dies ist das zweite Buch von Rico und Oskar.

Rico ist wieder aus dem Krankenhaus zurück. Seitdem er und Oskar Mister2000 gestellt haben, gehen die Sommerferien weiter. Zunächst allerdings ohne Oskar, denn der ist mit seinem Vater nach Dänemark gefahren, um ein bisschen Abstand von der ganzen Sache zu bekommen. Leider lässt Oskars Vater seinen Sohn einfach bei Rico und seiner Mutter zurück, weil er angeblich "Abstand" braucht. Klar, dass Oskar traurig ist und Rico sich gerne seiner annimmt. Aber dann entdeckt Oskar eine Unstimmigkeit. Ricos Mama gewinnt ständig beim Bingo, was Rico nie weiter gestört hat. Doch sie ist seit einiger Zeit immer sehr traurig, müde und in Gedanken versunken und als Oskar die beiden zum nächsten Bingoabend begleitet, wird das ganze Ausmaß einer unschönen Sache klar.
Ich liebe Rico! Auch wenn er vielleicht nicht der schlaueste Junge ist, ist er ein herzensguter Mensch. Überhaupt finde ich seinen emotionalen IQ ziemlich beachtlich. Vielleicht kann er sich nicht merken, ob die beiden Plan C, D, oder E überlegen müssen, aber er weiß, wie er Menschen trösten kann, wann man den Mund hält, außerdem ist er hilfsbereit und einfach ein lieber, kleiner Bube.
Oskar ist teilweise ein bisschen nervig. Andererseits bildet er das perfekte Gegenstück zu Rico. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass beide ausgegrenzt werden, aber sie haben einander und jeder kann vom anderen noch etwas lernen. Ich habe beide Geschichten gerne gelesen und kann jetzt nicht einmal sagen, ob eine davon besser gewesen wäre. Sie waren beide toll und sollte ich die dritte und vierte Geschichte in die Hände bekommen, werde ich sie definitiv lesen.