Cover des Buches Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2) (ISBN: 9783551554598)
ChaosQueen13s avatar
Rezension zu Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2) von Andreas Steinhöfel

Rezension zu "Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel

von ChaosQueen13 vor 14 Jahren

ChaosQueen13s avatar
ChaosQueen13vor 14 Jahren
Ich habe mit großer Begeisterung "Rico, Oskar und die Tieferschatten" gelesen. Dann hat man mir empfohlen, unbedingt auch "Rico, Oskar und das Herzgebreche" zu lesen. Für diesen Roman empfiehlt es sich auch den ersten Teil zu lesen, der zweite Teil knüpft direkt daran an. Mit den Augen von Erwachsenen gesehen sind die beiden Jungs, der Hoch- und der Tiefbegabte, seltsame Wesen. Sie beobachten ihre Umwelt und ihre Mitmenschen sehr genau - wenngleich auch mit völlig unterschiedlichem bedachten Vorgehen und anderen Ergebnissen. Rico erfasst alles eher ganzheitlich-emotional, Oscar konsequent rational-analytisch mit der dazu gehörigen Disziplin gegenüber Erwachsenen. Da in Berlin-Kreuzberg immer was los ist und sie auch nicht gerade in einem wohlbehüteten Milieu leben, erfahren sie natürlich auch einiges - als Miss Marple-Fans nehmen sie dann im Verdachtsfalle auch selbst Ermittlungen auf und geraten so in spannende Situationen. Es ist ein Buch, bei dem man immer wieder lachen muss beim Lesen und sich die einen umgebenden Leute fragen, worüber man sich denn da so amüsiert....- und das, obwohl man in dieser Geschichte aus gutem Grunde immer wieder sehr traurig wird – "Herzgebreche" eben! Trotzdem gibt es wenige Kinderbücher, die so eigen und so unterhaltsam sind, wie diese Rico-Oskar-Erzählungen. Ich kann das Buch nur bestens empfehlen!