Cover des Buches Rico und Oskar 3: Rico, Oskar und der Diebstahlstein - Das Hörspiel (ISBN: 9783867421409)
EileenRavenScotts avatar
Rezension zu Rico und Oskar 3: Rico, Oskar und der Diebstahlstein - Das Hörspiel von Andreas Steinhöfel

Absolut liebenswerte Helden: Oskar und Rico

von EileenRavenScott vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Liebenswerte Helden, spannende Geschichte, begeisternder Schreibstil, tolle Wortschöpfungen und sehr schön vom Autor gelesen.

EileenRavenScotts avatar
EileenRavenScottvor 7 Jahren

Nachdem ich schon viel von den Büchern und dem Film gehört hatte (nur Gutes), habe ich mal mit einem Hörbuch angefangen. Dummerweise nicht mit dem ersten Band von Rico und Oskar, sondern mit dem Dritten (Band 1 ist der mit den Tieferschatten, Band 2 wohl das Herzgebreche). Es hat aber der Zuhörfreude absolut keinen Abbruch getan.

Das Buch kann gut schon von Kindern ab 8 gelesen/gehört werden, aber auch Erwachsene werden ihre Freude an der Geschichte haben. Es gibt richtig viele kleine Anekdoten und Details, die vielleicht nur Erwachsene verstehen, was aber Kinder auch absolut nicht stören wird.

Mit Oskar, der hochbegabt ist und seinem Freund Rico, der ein wenig tieferbegabt ist, also etwas länger zum Nachdenken braucht, wie er immer sagt, hat der Autor zwei absolut liebenswerte Helden geschaffen. Die beiden Jungs wohnen im gleichen Mehrfamilienhaus, zusammen mit einigen anderen Parteien, die man im Laufe der Geschichte noch kennenlernt. Rico wohnt mit seiner Mutter in der coolsten Wohnung, wie er sagt und direkt im Stockwerk darunter der Bühl, der Freund der Mutter, den Rico eigentlich liebend gerne als neuen Papa annehmen würde, aber das mit dem Heiraten wurde bisher leider noch nicht angesprochen von den beiden. Oskar hingegen wohnt bei seinem Vater, seine Mutter kennt er gar nicht und sein Vater scheint leider etwas überfordert mit seinem hochbegabten Sohn, er selbst leidet oft an Depressionen und ist nicht der zuverlässigste Mensch. Ricos Mutter möchte nun kurz vor der Eröffnung ihrer eigenen Modeboutique noch einmal in den Urlaub fliegen, einen Knutschurlaub (O-Ton Rico) mit dem Bühl machen, auf Sri Lanka. Sehr ungelegen kommt da der Tote, den Rico und Oskar im Treppenhaus finden und dessen Beerdigung ausgerechnet am Abflugtag von Ricos Mutter und ihrem Freund ist.

Fitzke war ein eher griesgrämiger Nachbar, trotzdem mochte Rico ihn ganz gerne und sein Tod (wohl was am Herzen) nimmt ihn schon ziemlich mit. Dafür hat Fitzke ihm seine Steinsammlung vermacht, u.a. einen selbst gezüchteten Stein, der aber leider verschwunden ist. Rico und Oskar machen sich nun auf die Jagd nach diesem Diebstahlstein und die Spur führt sie schließlich bis an die Ostsee. Auf der Reise erleben sie viele Abenteuer, die die beiden mit ihrer tollen Art meistern. Am Ende wird dann doch noch alles gut und wer jetzt denkt: das klingt aber etwas schaurig für Kinder: eine Leiche direkt am Anfang der Geschichte - nein, gar nicht. Es ist alles so kindgerecht und charmant erzählt und beschrieben, dass sich vermutlich kein Kind gruselt. Spannend ist das Abenteuer von Rico und Oskar natürlich trotzdem und ich war die ganze Zeit absolut begeistert von Ricos originellen Wortschöpfungen und die Art, wie die beiden Jungs mit sich und ihren Problemen umgehen.

Absolut empfehlenswert für alle die Sprache und Wortschöpfungen lieben, für Freunde von spannenden Kindergeschichten und natürlich für neugierige Kinder ab 8!