Andreas Steinhöfel Rico, Oskar und die Tieferschatten

Inhaltsangabe zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft.

Sehr spannend und ein bißchen gruselig. Tolle Charaktere.

— TanyBee
TanyBee

Witzige und zugleich spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

— pantaubooks
pantaubooks

Ein wunderbares Buch über die Kraft der Freundschaft und darüber, dass alle Menschen wichtig sind, auch wenn sie nicht in Schema F passen

— Lucciola

verboten lustig!!!!

— EulenCupcake
EulenCupcake

Musste das Buch in der Uni lesen - "Kinder-&Jugendliteratur Seminar" und hätte vom Titel&Cover her nicht gedacht, dass ichs toll finden werd

— cheshirecatannett
cheshirecatannett

Wieder eine sehr amüsantes Rico-Abenteuer!

— andymichihelli
andymichihelli

Dieses Buch mussten wir früher mal in der Schule lesen. Es war ganz ok, aber nicht unbedingt mein Lieblingsbuch.

— yoloame
yoloame

Ein absolut geniales Buch für Groß und klein! Ich kann es nur jedem empfehlen, denn ich fand es grandios!!

— Sabriiina_K
Sabriiina_K

Eine bessere Beschreibung des Begriffs "Depression" kann es gar nicht geben. Geniales Buch!

— diemeeresindblau
diemeeresindblau

Ein wunderbar erfrischendes, mit ernstem Hintergrund geschriebenes Jugendbuch über Anders sein und Freundschaft. Nicht nur für die Jugend

— Gluehwuermchen7

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Witzige und zugleich spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

30. August 2017 um 12:17

Ich bin auf Rico, Oskar und die Tieferschatten durch ein Kinder- und Jugendbuch-Seminar an der Uni aufmerksam geworden und war sofort angetan von der Geschichte. Bis ich das Buch dann vollständig gelesen hatte, ist zwar ein bisschen Zeit vergangen, aber nun bin ich umso begeisterter von Andreas Steinhöfel und seinem Talent, mit viel Einfühlungsvermögen die besondere Perspektive eines geistig behinderten Kindes einzufangen. Rico hebt sich als Protagonist der Geschichte deutlich von anderen Figuren im Kinder- und Jugendbuchgenre ab. Denn Rico ist tiefbegabt, wie seine Mutter seine Behinderung liebevoll benannt hat. Er ist weder schlau, noch kann er sich Dinge besonders gut merken. Diese angeblichen Fehler sind es, die ihn als Kinderbuchfigur zu etwas Besonderem machen. Rico ist von Beginn an unglaublich sympathisch und witzig. Für ihn spielen kleine Dinge eine große Rolle. So wie die Fundnudel, die er vor seinem Wohnhaus auf der Straße aufliest oder die Filme, die er mit seiner Nachbarin gemütlich gemeinsam auf dem Sofa schaut. Obwohl Rico keine Fremdwörter versteht und er auf eine Förderschule geht, sind seine Gedanken oft sehr weise. Ihnen lauscht man als Leser permanent, denn die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive wie eine Tagebuchaufzeichnung geschrieben. "Mir fiel ein Unterschied zwischen uns auf: Ich habe fast dauernd gute Laune, weiß aber nicht viel. Oskar wusste jede Menge merkwürdiger Dinge, aber seine Laune war im Keller. Bestimmt ist das so, wenn man sehr schlau war – es fallen einem zu schönen Sachen auch gleich noch ein paar schreckliche ein." (S. 68) Oskar ist im Gegensatz zu Rico hochintelligent. Deswegen sieht er an jeder Ecke Gefahren für sein Leib und Leben und trägt zum Schutz zu jeder Tageszeit einen Motorradhelm auf dem Kopf. Als sich Rico und Oskar begegnen, treffen Welten aufeinander. Wahnsinnig witzig ist dabei, dass beide einander aufgrund ihrer unterschiedlichen Bildung oft missverstehen, aber sie trotzdem auf Anhieb befreundet sein möchten. Nicht selten habe ich laut gelacht, wenn Rico und Oskar sich miteinander unterhalten. "„Kennst du Miss Marple“, fragte ich. „Nein. Wohnt die auch hier im Haus?“ Ha, das war die Gelegenheit, ihn ein bisschen zu verspotten." (S. 74) Abgesehen von Ricos abwechslungsreichem Alltag in seinem Wohnblock in der Diffe, macht die Geschichte um Rico und Oskar auch nachdenklich. Ich fand es gut, dass in einem Kinderbuch die Probleme einer sozial schwachen Familie nicht unangesprochen bleiben. So muss Ricos Mutter für ihren Unterhalt nachts in einer Bar arbeiten und macht sich gerne für die Männer, die ihr dort begegnen, zurecht. Was seine Mutter genau dort macht, weiß Rico nicht und bleibt auch weitestgehend für den Leser im Dunkeln. Trotzdem hat mir das Thema im Buch sehr gut gefallen, denn Kinder in der Mittel- oder Unterschicht der Gesellschaft kennen ähnliche Probleme von zu Hause und können sich mit Rico deswegen gut identifizieren. "Ich kann es überhaupt nicht ertragen, wenn Mama weint. Die Welt wird dann so dunkel, als hätte der liebe Gott das Licht ausgeknipst." (S. 100) Die Geschichte birgt aber, neben den witzigen und nachdenklich machenden Themen, auch ziemlich viel Spannung! Ein Kindesentführer treibt nämlich seit Monaten in Berlin sein Unwesen und Rico verfolgt gespannt jeden Abend die Neuigkeiten im Fernsehen. Andreas Steinhöfel schafft es die Gefahr dabei in seiner Geschichte nicht zu beschönigen oder abzuschwächen, sondern mutet seinen jungen Lesern genug zu, mit dem Thema Entführung, zurechtzukommen. Selbst für mich war die Geschichte bis zu einem gewissen Grade unvorhersehbar und sehr packend! "Aus den dreckigen, feuchten Wänden ringelten sich schleimtriefende Würmer nach draußen, und das Stöhnen gemarterter Seelen aus den Folterkammern unter den tiefen Kellern bohrte sich mit spitzen Krallen in mein Trommelfell." (S. 186) Sprachlich ist Andreas Steinhöfel seinem jungen Publikum mehr als gerecht geworden. Ehrlich und einfühlsam beschreibt er Ricos Welt und lässt den Leser mühelos ein Teil von ihr werden. Der Tagebuchstil und die Perspektive des Buches haben mir besonders gut gefallen. Zusätzlich werden die einzelnen Kapitel von Notizen über Fremdwörter von Rico ergänzt, was die Geschichte schön auflockert. Fazit & Bewertung Rico, Oskar und die Tieferschatten ist ein kleines Meisterwerk des Genres Kinder- und Jugendbuch. Mit unglaublichem Einfühlungsvermögen hat Andreas Steinhöfel die Welt aus der Sicht eines leicht behinderten Kindes geschildert und seine Leser für sie fasziniert. Die Geschichte zeigt, dass es nicht darauf ankommt, wie schlau man ist, sondern wie viel Mut man hat und dass es wichtig ist Freunde zu finden, für die es sich lohnt mutig zu sein. Rico, Oskar und die Tieferschatten ist die witzige und zugleich spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, die es zu Lesen lohnt! https://pantaubooks.wordpress.com/

• Lehrreich, liebevoll, spannend und sehr lustig

27. August 2017 um 15:11

Rico ist tiefbegabt. So nennt er es zumindest. Das Gegenteil von hochbegabt. In Ricos Kopf sorgt eine Bingotrommel für großes Durcheinander, denn manchmal fallen die Bingokugeln einfach raus und Rico verliert den roten Faden. Trotz allem ist Rico ein aufgeweckter, neugieriger und mutiger Junge. Wie ein Detektiv will er mysteriöse Umstände aufklären, so wie die der Fundnudel auf dem Gehsteig. Doch all das ist nichts im Vergleich zu dem Abenteuer, das Rico noch bevorsteht! Als er Oskar kennenlernt, einen ziemlich kleinen Jungen mit ziemlich großen Zähnen und noch größerem Sturzhelm, verändert sich alles. Zwischen dem tiefbegabten und dem hochbegabten Jungen entwickelt sich eine unvergleichliche Freundschaft und als Oskar spurlos verschwindet weiß Rico, dass er seinen neuen Freund nicht im Stich lassen kann! Also macht er sich auf die Suche nach Oskar, der von dem berüchtigten Mister 2000 entführt wurde. Dabei überwindet er viele seiner Ängste - sogar die vor den Tieferschatten - und wächst über sich hinaus. „Ich hab ein Orientierungsvermögen wie eine besoffene Brieftaube in einem Schneesturm bei Windstärke 12."S. 30Rico, Oskar und die Tieferschatten ist Band 1 der dreiteiligen Reihe und wurde bereits verfilmt. Meine Mum hat sich die Filme für ihre Arbeit besorgt und ich habe daher zuerst die Filme gesehen, ehe ich die Bücher gelesen habe. Das machte dem Lesespaß aber keinen Abbruch! Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, empfinde ich dieses zwar als (noch) besser, aber ich finde auch, dass die Filme exzellent verfilmt wurden und vor allem sehr nah am Buch! Rico, der Protagonist, ist etwas wirr im Kopf und erklärt sich die Welt auf seine völlig eigene Weise. Und das macht ihn unglaublich sympathisch, witzig und liebenswert. Manchmal staunt man über seinen Mut, dann wieder lacht man über seine Gedankengänge und dann möchte man ihn am liebsten schütteln oder alternativ in den Arm nehmen, weil er sich wieder einmal in Gefahr bringt, ohne an die Konsequenzen zu denken. Die Charaktere sind allesamt - insbesondere natürlich Rico und Oskar - sehr detailliert beschrieben und man schließt sie alle sofort ins Herz. Durch die Ich-Perspektive von Rico ist man ganz nah am Geschehen und auch wenn er vielleicht nicht der Schlauste ist, so ist er großartig darin, zu Beobachten und zu Erzählen. Das macht es einem sehr einfach, die Welt durch seine Augen zu sehen. Die Art und Weise, wie er die Welt sieht und erklärt ist manchmal kindlich naiv und dann wieder unglaublich weise und besser formuliert, als ein Erwachsener es je könnte. Und genau deswegen macht dieses Buch so unglaublich Spaß - für Groß und Klein! „Wie verrückt muss man sein, um einem Gehörlosen seine Geschichte zu erzählen? Und wie verrückt muss man sein, um jemandem zuzuhören, ohne ihn zu hören? Aber weder Felix noch Sven schämten sich dafür. Ihre seltsame Freundschaft war ihnen nicht peinlich. Für sie war sie die normalste Sache der Welt. Das machte, dass ich mich selber gleich viel besser fühlte."S. 152Das gesamte Buch ist durchzogen mit liebevollen, farbigen Illustrationen von Peter Schössow, die die Geschichte perfekt ergänzen. In einer vorigen Edition des Buches sind die Bilder Schwarz-Weiß, ich würde aber auf jeden Fall zu den farbigen raten! Sie sind einfach wunderschön und passen ideal zur Stimmung der Geschichte. Immer wieder finden sich kleine "Karteikarten" in der Geschichte, auf denen sich Rico Fremdwörter aufschreibt und sich erklärt, z.B. Depression. „Traurige Sachen ziehen alle Kraft aus einem raus und machen einem wackelige Beine. Depression: Das graue Gefühl. Mama hat es mal so genannt, als wir uns über Frau Dahling unterhielten. Eine Depression ist, wenn all deine Gefühle im Rollstuhl sitzen. Sie haben keine Arme mehr und es ist leider auch gerade niemand zum Schieben da. Womöglich sind auch noch die Reifen platt. Macht sehr müde."S. 163Andreas Steinhöfel schafft es mit sehr viel Witz und Humor ein Buch über Kinder zu schreiben, die nicht "der Norm" entsprechen. Kinder, die Besonders sind und Anders. Und er zeigt damit, dass daran nichts falsches oder schlechtes ist. Mittlerweile gibt es alle drei Bände in einer farbig illustrierten Schuber-Version, die sich auf jeden Fall lohnt! FazitEin spannendes und witziges Abenteuer mit sehr viel Humor, Witz und liebevollen Erklärungen. Das Buch ist lustig und lehrreich, aber auch spannend - keine Sekunde wird es langweilig! Rico, Oskar und die Tieferschatten handelt von einer wundervollen Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Kindern und davon, wie man mit Freunden über sich selbst hinauswächst und sich Dinge traut, die man alleine nie geschafft hätte. Lesenswert für Erwachsene genauso wie für Kinder! http://lucciola-test.blogspot.de/2017/08/books-andreas-steinhofel-rico-oskar-und.html

• Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud

Die Romantherapie für Kinder
    hallolisa

hallolisa

Wenn Bücher zu Medizin werden ... Ob vorgelesene Gutenachtgeschichten, das erste selbst gelesene Buch oder nie vergessene Kindheitsklassiker – Kinderbücher bleiben oftmals noch lange in Erinnerung. Für die kleinen Leser sind sie in vielen Lebenslagen aber noch viel mehr als reiner Zeitvertreib ... "Die Romantherapie für Kinder" hält zahlreiche Kinderbuch-Tipps bereit, die junge Leute in vielen Lebensabschnitten begleiten, aufmuntern und mental stärken können. Neugierig geworden? Dann macht gleich mit bei unserer Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger und gewinnt eines von 25 Exemplaren!Über das Buch: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre – mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen. Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht – in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer – für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.>> Hier geht's zur Leseprobe!>> Mehr Infos zum Buch findet ihr auf Facebook!Über die Autorinnen:Ella Berthoud und Susan Elderkin empfahlen sich bereits beim Literaturstudium in Cambridge gegenseitig Romane. Ella widmete sich anschließend der Kunst, Susan dem Schreiben. Seit 2008 bieten sie an der Londoner School of Life Bibliotherapie-Sitzungen an. Nach dem großen Erfolg von »Die Romantherapie« erscheint diesen Sommer »Die Romantherapie für Kinder«. Die beiden Werke wurden für die deutsche Fassung von Traudl Bünger ergänzt. Gemeinsam mit dem Insel Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 16.07. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und bearbeitet folgende Aufgabe: Welches Buch hat euch in eurer Kindheit am stärksten geprägt und weckt immer noch Erinnerungen? Was ist das derzeitige Lieblingsbuch eurer Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen? Verratet uns euren Kinderbuchtipp!>> Habt ihr schon auf unserer großen Aktionsseite vorbeigeschaut und in den Kinderbuchtipps der Community gestöbert?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Toll geschrieben, super Schullektüre, nicht langweilig - auch noch mit 24 Jahren

23. June 2017 um 10:00

Ich musste das Buch in der Uni lesen für ein "Kinder-&Jugendliteratur Seminar" und hätte vom Titel & Cover her nicht gedacht, dass ich es mögen werden. Aber schon nach einem Kapitel mochte ich den Schreibstil sehr. Rico wurde mir sympathisch &ich musste an vielen Stellen schmunzeln. Ich finde die Lexikoneinträge, die Rico selbst für sich schreibt, als Einschübe immer sehr witzig, da man sich als Erwachsener kaum Gedanken über Wörter macht & man dadurch kindliche Gedanken dazu erfährt, die nicht mal falsch sind! Außerdem mag ich es, dass sich Rico und Oscar so toll ergänzen, & alle beide über sich hinauswachsen: Rico vom Nachdenken her & Oscar in seinem Handeln & Mut. Ich finde für Kinder/Jugendliche hat das Buch dadurch eine sehr schöne Message: Egal ob klein, groß, dick, dünn, schlau, "dumm" - verurteilt nicht, macht keine Witze, sondern helft euch & zusammen schafft ihr große Sachen. Außerdem stelle ich mir das Verbrecherjagdabenteuer für ein Kind noch viel spannender vor beim Lesen als für mich jetzt, ich war eher fasziniert von den "Bingokugeln" in Ricos Kopf. Ich denke aber, dass jeder etwas anderes aus diesem Buch für sich ziehen kann & gerade das finde ich daran so toll.

• Zwei besondere Jungs haben mein Herz erobert!

bookexperiences

bookexperiences

22. February 2017 um 14:10

Rico, Oskar und die Tieferschatten dürfte sehr vielen Kindern ein Begriff sein. Ob aus dem Kino durch die gleichnamige Verfilmung oder von witzigen Lesestunden, auf beiden Wegen sorgen die beiden außergewöhnlichen Jungs nach wie vor für leuchtende Kinderaugen und große Begeisterung. Das Buch ist erstmals 2008 im Carlsen Verlag erschienen und hat es bis zur beliebten Lektüre im Schulunterricht geschafft. Zu diesem Zweck gibt es sogar Lernmaterial, welches im Unterricht, vorzugsweise in den Klassenstufen 5 bis 7, eingesetzt werden kann. Eine Internet-Plattform, die sich ausschließlich mit Kinderbüchern befasst, hat es damals kurz nach Erscheinen zum Kinderbuch des Monats gewählt und im darauffolgenden Jahr wurde die Geschichte mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Nachdem ich es nun gelesen habe kann ich mit fester Überzeugung bestätigen, dass all das mehr als verdient ist. Wer spannende Krimis mag und einen scharfsinnigen, einnehmenden Sinn für Sprache zu schätzen weiß, sollte jetzt unbedingt weiterlesen und anschließend die Nase ohne Umschweife in dieses liebenswerte Buch stecken.   Rico ist ein besonderer Junge, der es gerade deshalb nicht gerade leicht hat. Ihm selbst ist bewusst, dass er manchmal für Gedankengänge etwas länger braucht oder schnell mal den roten, grünen oder blauen Faden verliert. Er schätzt sich daher selbst als tiefbegabtes Kind ein. Eine Aussage, für die ich ihn am liebsten in den Arm nehmen würde. Seine Mutter ist alleinerziehend und als Bardame tätig. Infolgedessen ist sie vor allem abends oder nachts nicht Zuhause  und tagsüber muss sie ihren Schlaf nachholen. Was nicht bedeutet, dass sie sich nicht um ihn sorgen würde. Sie möchte ihn so gut es geht für unsichere Situationen wappnen, vergisst aber im Alltag viel zu oft, dass er eben noch ein Kind und kein eigenständiger Erwachsener ist. Rico nutzt die freie Zeit häufig, um in dem Mehrfamilienhaus, in dem sie wohnen, umherzustreifen. Stets auf der Suche nach einer Beschäftigung, die die herannahende Langeweile in Luft auflöst. In der Schule fehlt ihm nämlich der Anschluss. Seine Schusseligkeit ist aber auch der Grund dafür, dass er sich nie sehr weit vom gewohnten Umfeld, der Dieffenbachstraße in Berlin, entfernt. Viel zu groß ist die Angst unterwegs rechts mit links zu verwechseln oder in andere Situationen zu schlittern, die ihn aus dem Konzept bringen. Als sein Lehrer ihm für die Ferien die knifflige Aufgabe zuteilt, ein Tagebuch zu führen, springen die Kugeln in seinem Kopf erstmal wild durcheinander. Anfangs weiß er gar nicht richtig was er schreiben soll. Es dauert jedoch nicht lange, da trifft Rico auf Oskar, einen ebenso, aber gleichzeitig auf vollkommen andere Weise, besonderen Jungen. Sein Kennzeichen ist nicht nur, dass er hochbegabt ist und über scheinbar unendlich viel Wissen verfügt, sondern auch, dass er das Haus grundsätzlich nicht ohne seinen Schutzhelm verlässt. Obwohl man nun meinen könnte, dass die beiden total gegensätzliche Charaktere sind, haben sie doch Gemeinsamkeiten, die mit der Zeit immer deutlicher zum Vorschein kommen. Beide sind einen Großteil ihrer Zeit auf sich gestellt. Beide schlagen sich tapfer, versuchen sich von ihren Ängsten nicht entmutigen zu lassen. Sie stecken voller Selbstironie und besitzen einen unvergleichlichen, spitzfindigen Humor. Ihren Mut müssen sie schließlich auch beweisen als sie plötzlich mitten in die Suche nach dem so genannten ALDI-Entführer verstrickt sind, der gerade in der Hauptstadt sein Unwesen treibt. Ein Kriminalfall, der sich nicht länger nur im Fernsehen, sondern direkt vor ihrer Haustür abzuspielen scheint. Andreas Steinhöfel beweist mit jedem Satz, dass er sich wie kaum ein anderer in die Köpfe von Kindern hineinversetzen kann. Wortwitz, Schlagfertigkeit, Freundschaft und Toleranz wechseln sich ab und sind für mich die ausschlaggebenden Wörter, die im Zusammenhang mit Rico, Oskar und die Tieferschatten fallen müssen. Sie beschreiben, was ich während des Lesens empfunden habe, was ich auch Wochen danach noch mit dieser fabelhaften Geschichte in Verbindung bringe. Wichtig ist nicht, ob man tief- oder hochbegabt ist, sondern viel entscheidender ist das, was uns im Kern ausmacht, wie wir zu uns stehen und wie wir aufeinander zugehen. Nämlich am besten ohne Vorurteile und stattdessen mit ganz viel Toleranz und Offenheit, die die außergewöhnlichsten Freundschaften entstehen lässt. Eine existenzielle Botschaft, die von zwei kleinen, eigenwilligen Helden auf wunderbarste und lustigste Weise verkörpert wird!

• Leserunde zu "Lucy Schröders gesammelte Wahrheiten" von Susann Rehlein

Lucy Schröders gesammelte Wahrheiten
    aba

aba

Wie viel Liebe kann man vertragen? Eins ist klar – Susann Rehlein schreibt zauberhafte Geschichten, in denen ihre außergewöhnlichen Heldinnen eigentlich nicht für diese Welt gemacht sind. In Susann Rehleins neuestem Roman "Lucy Schröders gesammelte Wahrheiten" zeigt die Autorin wieder einmal, wie viel Kraft in der Liebe steckt und wie diese ein ganzes Leben durcheinander bringen kann. Lucy pfeift nämlich auf die Liebe, davon hält sie nichts, ihr geht es sehr gut ohne. Sie hat aber nicht damit gerechnet, dass praktisch die ganze Welt aus Liebe besteht und eines Tages jeder dran ist. Denn die Liebe geht an keinem vorbei!Na? Seid ihr neugierig geworden? Dann dürft ihr die Leserunde zu diesem charmanten Buch nicht verpassen!Zum InhaltLucy Schröder würde die Liebe nicht erkennen, wenn man sie mit der Nase darauf stieße. Als sie sieben war, erwischte ihr Vater sie bei einer Testreihe zur Funktionsweise des Küssens und schärfte ihr daraufhin ein, sich von Liebe und Gefühlsduselei fernzuhalten. Jetzt ist sie erwachsen – und hält sich immer noch daran. Erfolgreich wehrt sie jeden Annäherungsversuch ab. Ihr Leben als Schneekugeldesignerin ist auch ohne die Gegenwart anderer Menschen interessant genug, findet sie. Doch eines Tages ändert sich alles. Als wäre im Himmel die Zuckerwattemaschine verrückt geworden, hüllt Zuneigung die spröde Lucy von allen Seiten ein. Sie hat nämlich eine Beratertätigkeit im maroden Kaufhaus Schönstedt angenommen, und hier arbeiten so liebevolle und freundliche Menschen, dass Lucy gar nicht anders kann, als sich zu öffnen. Die Folge ist der völlige Kontrollverlust, das war ja klar. Lucy verliebt sich. Hals über Kopf. Mit Haut und Haar. Mit Mann und Maus. Da hilft auch das Orakel des fahlen Fisches nicht mehr, das Lucy gerade für eine Schneekugel baut und das für diesen Fall vorschlägt: "Zieh dich warm an, Mädchen, es wird heiß."Lust auf eine zauberhafte Leseprobe?Zur AutorinSusann Rehlein, geboren in Leipzig, hat Germanistik und Slawistik studiert. Sie arbeitet als Journalistin und Lektorin und lebt in Berlin-Kreuzberg.Rechtzeitig zum Erscheinungstermin verlosen wir zusammen mit dem DuMont Buchverlag 25 Exemplare von "Lucy Schröders gesammelte Wahrheiten".Seid ihr neugierig geworden? Möchtet ihr wissen, welcher Mann Lucy vergessen lässt, dass sie eigentlich nichts mit der Liebe zu tun haben will? Wenn ihr Lust auf eine Leserunde mit Lucy Schröder habt und ihr euch darüber austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchtet, solltet ihr euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 23.10. bewerben und auf folgende Frage antworten:Manche klagen über zu wenig Liebe, Lucy möchte am liebsten gar keine. Wie viel Liebe kann man vertragen? Glaubt ihr, dass man sich erfolgreich gegen die Liebe wehren kann?Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!* Bitte beachtet vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

• Tiefbegabt...

parden

parden

21. October 2016 um 22:24

TIEFBEGABT...Rico heißt eigentlich Frederico Doretti und lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in der langen und geraden Dieffenbachstraße in Berlin. Diese Straße hat seine Mutter vorsorglich für Rico gewählt, denn es fällt ihm schwer, rechts und links außereinanderzuhalten - und da wo er wohnt, muss er nun meistens einfach nur geradeaus gehen. Denn Rico ist tiefbegabt."Ich sollte an dieser Stelle wohl erklären, dass ich Rico heiße und ein tiefbegabtes Kind bin. Das bedeutet, ich kann zwar sehr viel denken, aber das dauert meistens etwas länger als bei anderen Leuten. An meinem Gehirn liegt es nicht, das ist ganz normal groß. Aber manchmal fallen ein paar Sachen raus, und leider weiß ich vorher nie, an welcher Stelle. Außerdem kann ich mich nicht immer gut konzentrieren, wenn ich etwas erzähle. Meistens verliere ich dann den roten Faden, jedenfalls glaube ich, dass er rot ist, er könnte aber auch grün oder blau sein, und genau das ist das Problem." (S. 11)Obwohl Rico ein Förderzentrum besucht, hat sein Lehrer bemerkt, dass der Junge sich gut ausdrücken kann - und nun soll er ein Ferientagebuch führen. Akribisch beginnt Rico die Ereignisse der Ferientage zu notieren - und es werden aufregendere Tage, als er geglaubt hat. Als er auf der Straße eine Nudel findet und sich kriminalistisch daran macht herauszufinden, wie diese Nudel dort im Dreck gelandet ist, lernt Rico seinen ersten und einzigen Freund kennen: Oskar. Klein, ängstlich, kaum einmal ohne seinen blauen Schutzhelm unterwegs, bis zum Bersten angefüllt mit Faktenwissen und hochbegabt, ist Oskar das passende Gegenstück zu Rico. Unversehens geraten die beiden dann auch noch auf die Fährte des seit langem gesuchten ALDI-Kidnappers, der erst Kinder entführt und dann für ein erstaunlich geringes, discounterpreisverdächtiges Lösegeld wieder freilässt."Manchmal wacht man morgens auf, öffnet die Augen und es fällt einem sofort etwas Schönes ein. Es ist, als ginge im Bauch eine kleine Sonne auf, die einen innen drin ganz warm und hell macht." (S. 95)Ein ungleiches Pärchen sind sie, Rico und Oskar, und doch ergänzen sie sich auf ganz wundersame Weise. Tiefbegabt und frohgemut der eine, hochbegabt und ängstlich verzagt der andere, findet der eine in dem anderen das, was ihm selbst zu fehlen scheint. Doch nicht nur die beiden sind von Andreas Steinhöfel wunderbar skizziert - alle Bewohner des Mietshauses, in deren Wohnungen Rico sich gerne umschaut, sind plastisch gezeichnet, eigen und unverwechselbar. Ein Mietshaus als Mikrokosmos zu wählen, erweist sich hier als gelungener Kunstgriff  – dem Autor gelingt hier eine ganz besondere Milieuschilderung, die weder diskriminierend gegenüber den Figuren, noch überfürsorglich pädagogisierend gegenüber seinen jungen Lesern ist, sondern einfach nur treffend und liebevoll. "HORIZONT: Die Stelle auf der Welt ganz hinten, wo die Erde und der Himmel aufeinanderstoßen. Oder das Meer und der Himmel. Erde und Meer geht nicht, außer senkrecht, aber das heißt dann garantiert anders. Zum Beispiel Merizont." (S. 70)Die Erzählung beinhaltet eine angenehme Mixtur aus Spannung und Humor. Die Suche nach dem Kindesentführer ist dabei gelungen verwoben mit Ricos unverfälschtem und originellem Blick auf seine Mitmenschen, was zuweilen auch recht berührend sein kann. Ein besonderes Vergnügen war für mich dabei die persönliche Fremdwortsammlung Ricos, in der er sich einige Wörter auf eine sehr eigene Art erklärte. So manches Mal musste ich da beim Lesen laut lachen.2009 erhielt dieses Buch den Deutschen Jugendliteraturpreis - 2013 erhielt der Autor den Sonderpreis für sein Gesamtwerk im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Von Rico und Oskar gibt es bereits drei Bücher, von denen das vorliegende der erste Band ist. Alle drei Erzählungen sind inzwischen auch schon verfilmt worden.In der Jurybegründung zur Preisverleihung heißt es u.a.:"Steinhöfels Sprache schließlich vereint Figurendarstellung und Milieuschilderung zu einem modernen Sozialroman für Kinder. Um aus der Perspektive Ricos erzählen zu können, schafft er ein umfassendes und sprachschöpferisch ausgeklügeltes Vokabular für dessen Weltwahrnehmung. Ohne Beschönigung taucht Steinhöfel ein in Ricos innere und äußere Welt, eröffnet uns einen neue kinderliterarische Maßstäbe setzenden Kosmos und legt so einen Roman für Kinder vor, der in Figurenzeichnung, Plotgestaltung, sprachlicher Gestaltung und Aussage nichts zu wünschen übrig lässt – eben ein Roman eines ganz und gar nicht tiefbegabten Autors. "Ein Buch, das meiner Meinung nach Kinder wie Erwachsene ansprechen kann und Freude am Lesen vermittelt. Empfehlenswert!© Parden

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• “Rico, Oskar und die Tieferschatten” von Andreas Steinhöfel (2008)

18. July 2016 um 16:58

Der deutsche Schriftsteller Andreas Steinhöfel (*1962) schreibt seit 1991 Kinder- und Jugendbücher. Doch keines scheint Kindern so aus den Herzen zu sprechen, wie die Figur des Rico in “Rico, Oskar und die Tieferschatten”. Frederico “Rico” Doretti, ein tiefbegabter (da behindert einfach falsch klingt) Junge, liebt Kriminalgeschichten. Zwar geht in seinem Kopf manch eine Information mal verloren, aber er versucht stets den Dingen auf den Grund zu gehen. Als er auf den hochbegabten Oskar trifft, glaubt er endlich einen Freund gefunden zu haben und will sich ihm anvertrauen. Rico wird seit Monaten von den Tieferschatten im unbewohnten Hinterhaus verängstigt und möchte das Geheimnis dahinter lüften. Doch gerade als er es Oskar erzählen will, wird dieser von Mister 2000 entführt. Also macht sich Rico allein auf die Suche nach seinem Freund. Andreas Steinhöfel hat bisher 22 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und arbeitet zusätzlich noch als Übersetzer und Drehbuchautor. Dabei erfreuen sich u.a. die Bücher “Paul Vier und die Schröders” (1992) und “Die Mitte der Welt” (1998) großer Beliebtheit. “Rico, Oskar und die Tieferschatten” ist das erste von drei Büchern über Rico und Oskar, die zwischen 2008 und 2011 erschienen sind. Mittlerweile wurden auch alle drei Romane verfilmt. Das Buch kann mit einer schönen Mischung aus Humor und Spannung aufwarten. Zwar kann der geschulte, erwachsene Leser sich schneller als Rico die Ereignisse erschließen, aber es macht trotzdem unheimlich Spaß bis zum Ende zu lesen. So haben an diesem Buch Erwachsene und Kinder ihre helle Freude. Das liegt vor allem daran, dass Ricos Blick auf die Menschen so unverfälscht ist und er Sachen merkwürdig findet, die einfach alltäglich sind. So liefert Steinhöfel einen frischen Blick aus der Sicht eines Kindes. Besonders gelungen ist es bei den zwischenmenschlichen Schilderungen. Die innewohnende Kriminalgeschichte mit dem wirklich unheimlichen Thema der Kindesentführung ist gut eingewoben. Nach und nach ergeben sich Verbindungen, so dass unser Rico zum unfreiwilligen Helden mutiert. Auch im Stil kann Steinhöfels Roman überzeugen. Aus der Sicht Ricos geschrieben, mit Erklärungen von dessen Hand versehen, ist es sprachlich zwar auf Kinder eingestellt, aber nie zu simpel, um Erwachsene zu ermüden. Im Gesamten ist “Rico, Oskar und die Tieferschatten” ein wunderbares Kinderbuch, das seine Leser mit Humor, Herz und Spannung anspricht. Doreen Matthei - testkammer.com

• Buchkritik

18. July 2016 um 13:41

• Rezension für " Rico, Oscar und die Tieferschatten

secretworldofbooks

secretworldofbooks

Unser Sohn brachte dieses Buch aus der Schule mit ,sie sollten es über die Herbstferien lesen. Im Nachhinein sage ich: " gut so". Denn wir hätten und dieses Buch sonst nie angeschafft.  Am Anfang hatten wir echte Probleme überhaupt rein zu kommen. Da uns dieser Schreibstil und auch der Inhalt so nicht vertraut war. An manchen stellen mussten wir auch zweimal hinschauen,ob das wirklich da so geschrieben steht. Nach einer Weile machte das Buch uns dann Spaß und wir freuten uns auf das Weiterlesen am Abend. Meine Kinder fanden die Beschreibung des Wohnhauses mit seinen Bewohnern ziemlich gut, das gab mal Einblicke in andere Leben. Am besten kam der Nachbar im Schlafanzug weg. Da sie solch eine Literatur noch nicht kannten wurde es  an manchen Stellen peinlich, aber das rettete Rico zum Beispiel mit der Erklärung der Schwerkraft. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht,sollte es sich anschaffen.

• Eine Geschichte über Freundschaft und über's Anderssein, voller Spannung und Spaß

Eternity

Eternity

10. June 2015 um 11:52

Rico ist anders, herrlich anders. Er sieht die Welt mit anderen Augen, begreift nicht immer alles so schnell und wenn ihm ein Wort oder ein Name gerade mal nicht einfällt, dann nennt er es eben anders. Dann trifft er auf Oskar. Oskar ist auch anders. Er ist, im totalen Gegenteil zu Rico, nicht tiefbegabt (wie er selbst nennt), sondern hochbegabt. Allerdings hat er vor allem Angst und läuft vorsichtshalber mit einem Sturzhelm durch sein Leben. Obwohl sich die beiden Jungs gerade erst kennengelernt haben, entsteht schnell eine Freundschaft, die durch Abenteuer und Gefahr auf die Probe gestellt wird. Mich hat die Geschichte wirklich zum Lachen gebracht. Es ist großartig, wie Rico mit seiner "Tiefbegabung" umgeht. Es bringt einen zum Schmunzeln, wie er durch's Leben geht, ganz gleich, wie er ist. Ob er damit aneckt oder nicht, ist im schnurz. Große Klasse, so sollte es sein! Ich denke, das Buch macht jedem Spaß. Ob jungen oder älteren Lesern, jeder findet etwas in dieser Geschichte, das einem zum Lachen bringt! Vom Nervenkitzel ganz zu Schweigen... ;)

• Rezension für das Buch Rico und Oskar

Benita_bb

Benita_bb

02. March 2015 um 17:58

Das Buch war sehr schön und regt zum Nachdenken an, da viele Leute Vorurteile gegenüber Leuten wie hier einer Tiefbegabung haben. Das ist überhaupt nicht in Ordnung und das kommt in diesem Buch auch sehr klar zur Geltung. Es entwickelt sich im Laufe des Buches eine gute Freundschaft zwischen einem tiefbegabten- sowie einem hochbegabten Kind. Diese ist anfangs nicht leicht aber wird im Laufe des Buches immer stärker. Der Schreibstil ist sehr schön! Was ich besonders gelungen fand, war das während des Buches immer kleine Beschreibungen zu bestimmten Wörtern miteingebaut waren. Diese waren aus Sicht von Rico geschrieben und sehr witzig! Ingesamt ist es ein super Buch und ich kann es nur weiterempfehlen!!!!!! :)))

• Unglaublich sympatisch und philosophisch, sehr zu empfehlen!

Talitha

Rico ist ein Junge aus Berlin, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet. Sein Lehrer in der Förderschule gibt ihm für die Ferien die Hausaufgabe, über seinen Alltag zu schreiben, was er mit dem Buch umsetzt. Er erzählt von seiner Freundschaft mit dem hochbegabten, aber sehr ängstlichen Oskar, den er überzeugen möchte, mit ihm in das seit einer Explosion einsturzgefährdete Hinterhaus des Wohnblockes, in dem Rico wohnt, zu gehen und nach dem Geist einer Selbstmörderin zu suchen... Das Buch ist aus der Sicht von Rico geschrieben. Er ist ein wirklich herzlicher, sympatischer Charakter, den man gerne kennenlernen möchte. Seine Sicht der Dinge ist durch seine "Tiefbegabung" geprägt, was sehr stimmig ist.  Auch für Erwachsene ist dieses sehr philosophische und warmherzige Buch super geeignet, nicht nur, wenn man Kinder hat (aber dann ist die Sicht von Rico noch faszinierender). Mir hat es sehr gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

19. February 2015 um 21:53
    Hanna-Laura schreibt Kann dir nur zustimmen, Talitha, habe das Buch am Bundeslesetag 2014 vor Grundschulkindern gelesen, sie waren ausnahmslos begeistert - ich durfte die Pause und den Anfang der kommenden Stunde ...

Das finde ich toll, sowohl die Aktion als auch, dass deine Schüler so begeistert waren. Das ist ja immerhin die nächste Lesegeneration. :-)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher