Cover des Buches Das große Leuchten (ISBN: 9783499256011)
Stephanuss avatar
Rezension zu Das große Leuchten von Andreas Stichmann

Entschleunigender Roadmovie über Liebe, Verlust und das Erwachsenwerden

von Stephanus vor 6 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 6 Jahren

Der Teenager Rupert verliebt sich unsterblich in Ana und erlebt mit ihr glückliche Zeiten, bevor sie spurlos in den Iran verschwindet. Er reist mit seinem besten Freund dorthin, um sie und seine große Liebe zu suchen. Letztlich findet er sich dabei selbst und gelangt einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerdens.

Mit einer eindringlichen, sehr knappen und dezenten Sprache schafft der Autor so etwas wie eine Entschleunigung vom hektischen Alltag. Der Wechsel zwischen den Rückblenden auf die Vergangenheit in Deutschland, die während der Suche nach Ana im Iran eingeflochten werden, sind sehr gekonnt und einfallsreiche und tragen die Handlung wunderbar. Ein wenig bizarr mutet jedoch so manche Szene an, insbesondere im Iran, so dass die tolle Erzählung für mich ein wenig hierunter gelitten hat. Alles in Allem eine große Erzählung über Liebe, Verlust und das Erwachsenwerden mit kleinen Schwachstellen.