Cover des Buches Blödsinn macht schlau (ISBN: 9783902901033)
TochterAlices avatar
Rezension zu Blödsinn macht schlau von Andreas Sturmlechner

Macht Blödsinn schlau?

von TochterAlice vor 11 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 11 Jahren
Nimmt man dieses Büchlein zur Hand, stellt sich die Frage: was ist eigentlich genau Blödsinn und bedeutet er für alle das Gleiche? Für mich ist die Antwort: ganz sicher nicht, es ist eine sehr persönliche Interpretationssache, die der Autor Andreas Sturmlechner auf das Reisen im großen und ganzen bezieht und im besonderen auf die Gedanken, die ihm persönlich dabei im Kopf so rumschwirren und die er mit nicht unbedingt typischen Urlaubsfotos würzt.

Momentaufnahmen, Kopfkino: das kann überaus verwirrend sein und ist es für mich auch, denn den Gedanken und vor allem dem Humor kann ich lange nicht jedes Mal folgen. Zudem ist es auch noch sehr österreichisch, was ja eigentlich nett ist, aber ich brauchte schon einige Zeit, um herauszufinden, dass ein Greissler das ist, was wir in Deutschland Tante-Emma-Laden nennen. Ansonsten - Petitessen von Reisen: es geht um Kühe, Sträuße, verschobene Inseln und noch vieles mehr, was sich so im Kopf des Autors an den verschiedensten Orten der Welt so entwickelt hat.

Für Freunde des Individuellen, des schrägen Humors, des Ungewöhnlichen - eventuell auch verborgener Schätze (für die, die das so sehen) - aber bitte lasst Euch gewarnt sein: der Zugang zu Andreas Sturmlechners Gedanken ist steinig und nicht immer gibt es einen Erfolg!