Cover des Buches Ein MORDs-Team - Verloren und Vergessen (ISBN: 9783958342279)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Ein MORDs-Team - Verloren und Vergessen von Andreas Suchanek

Temporeiche Ermittlungen um den zweiten Fall - doch wer ist eigentlich wer?

von Wuschelchen99 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Knaller, einfach der Knaller! Der neue Fall entwickelt sich spektakulär.

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 7 Jahren

Das M.O.R.Ds-Team kann es einfach nicht lassen. Kaum haben sie die Witterung eines neuen Falles aufgenommen, sind sie auch schon mitten in den Ermittlungen. Ihr Weg führt sie nach Maple Peaks, ein Ort, der eng mit Barrington Cove verbunden zu sein scheint. Allerdings müssen sie ohne Danielle auskommen, die in einem seltsamen Internat gelandet ist. Das reduzierte M.O.R.Ds-Team muss ganz schnell am eigenen Leib erkennen, dass auch in Maple Peaks die Unterwelt niemanden mit Samthandschuhen anfasst. Wo ist wohl der Zusammenhang zur Familie Parker zu finden?

Zum Glück dauerte es nicht lange, bis der zweite Zyklus der Jugendbuch-Krimi-Serie mit Teil 14 unter dem Titel „Ein M.O.R.Ds-Team – Verloren und vergessen“ von Andreas Suchanek seine Fortsetzung fand. Schon der Titel an sich stellt viele Fragen: Wer oder was ist verloren bzw. vergessen? Mir fällt da allerhand ein: Ob Danielle in dem mysteriösen Internet nun verloren ist? Das scheint auch ein vergessener Ort zu sein, denn nicht mal ihr Vater weiß, wo sie ist und muss am Ende für Danielles Entführung Rache schwören.

Und genau hier haben wir wieder einen Ansatzpunkt für wilde Spekulationen: Wer ist eigentlich wer? Speziell im Internat sind mir persönlich einige Personen sehr suspekt und absolut nicht einzuordnen. Nun, von Andreas Suchanek hätte ich nichts anderes erwartet, als dass er weiterhin neue Personen einstreut, die schlussendlich alle ihre Rolle zu spielen haben. Am Ende wird sich der Leser mal wieder vor den Kopf hauen und sagen: Meine Güte, das hätte ich auch eher erkennen können! Aber nein, geschicktes in die Irreführen des Lesers ist eine der Spezialitäten des Autors. Mein absoluter Respekt dafür!

Was der Autor aber auch absolut nie vergisst, sind die eingestreuten witzigen Momente, die sehr oft Mason betreffen. Seien es die Seitenhiebe seiner Freunde bezüglich seines dauerhaften Hungers oder z.B. als er seinen Psychiater so zutextet, dass ihm fast Hören und Sehen vergeht. Diese Schmunzelmomente lassen den Leser hin und wieder kurz aufatmen während der rasanten Geschichte, doch nicht zu lange und schon geht es flink weiter.

Ja, was soll ich sagen? Wo Andreas Suchanek drauf steht, ist auch Andreas Suchanek drin. Ich bin auch von diesem Teil sehr gefesselt und möchte möglichst bald weiter lesen und erfahren, wie Mason mit der Schlaftablette von einem Hund klar kommen wird. Nun heißt es warten, bis es weiter geht. Und für alle, die sich nicht entscheiden können, gebe ich eine absolute Leseempfehlung ab.