Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment

Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment

Janinezachariaes avatar

Toller Auftakt

Saphierras avatar

Spannendes und gut umgesetztes Hörspiel.

Inhaltsangabe zu "Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment"

Wenn ihr das noch ergänzen könntet, wäre das toll.

Dann ist alles vollständig. Ich würde dann auch mit der Hörrunde beginnen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Greenlight Press
Erscheinungsdatum:28.11.2014
Das aktuelle Buch ist am 03.11.2012 bei Greenlight Press erschienen.

Janinezachariaes avatar
    Janinezachariaevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Auftakt
    Wirklich gelungen

Der Auftakt in diese Sci Fi Reihe hat mir als Hörspiel wirklich sehr gut gefallen. Es ist spannend zu hören, wie Captain Jayden Cross versucht sich mit seiner neuen Crew einzuleben und alles daran zu setzen, seine Mission erfolgreich zu beenden.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großartiges SF-Hörspiel! Spannende Geschichte, top Sprecher, tolle Soundeffekte!
    Ein genialer Auftakt

Jayden Cross sitzt die letzte Schlacht noch in den Knochen, doch sie hat ihm nicht nur Orden und das Wohlwollen von Admiral Sjöberg eingebracht, sondern auch das Kommando über das beste Schiff der Flotte: den Interlink-Kreuzer HYPERION. Seine Crew besteht allerdings aus in Ungnade Gefallener und denen mit befleckter Dienstakte. Jaydens erste Mission führt zu einem geheimnisvollen dunklen Fraktal, dass er für die Solare Union bergen soll.

Die erste Folge der großartigen Science Fiction-Serie „Heliosphere 2265“. Da ich die Bücher von Andreas Suchanek bereits liebe, musste ich auch zum Hörspiel greifen und es hat sich gelohnt. Bekannte Sprecher aus der deutschen Schauspieler- und Snchroriege – wie Tobias Kluckert, Anke Reitzenstein und Sebastian Fitzner – erwecken die spannende Geschichte zum Leben. Geniale Soundeffekte und glänzende Sprecherleistungen entführen den Hörer in die Welt des Jahres 2265. Das Hörspiel inszeniert die spannende Weltraumgeschichte auf eine einzigartige Weise. Nur unwesentlich und dem neuen Medium geschuldet weicht es vom Buch/ ebook ab und schafft es damit noch einmal dem Ganzen ein ganz eigenes Flair zu verleihen. Szenen, die nur im Hörspiel wirken können sorgen für unerwartete Lacher und ein überwältigendes Kopfkino.

Wer Science Fiction-Hörspiele schätzt, sollte hier unbedingt Reinhören. Ein einzigartiger Hörgenuss, der nur durch den bösen Cliffhanger am Ende getrübt wird, da man es nicht erwarten kann mehr zu erfahren.

Blackeyevampyres avatar
    Blackeyevampyrevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannendes Science Fiction Hörspiel mit tollen Sprechern :D
    Spannendes Science Fiction Hörspiel mit tollen Sprechern.

Inhalt: Captain Jayden Cross übernimmt das Kommando über die Hyperion, ein (Raum)-Schiff das mit der neusten Technologien ausgestattet ist. Mit seiner neuen Crew begiebt er sich auf die erste Mission der Hyperion.

Das Hörspiel ist ausgestattet mit: Tollen Hintergrundgeräuschen, schönen Musik einspielungen und angenehmen Sprechern. Die Geräusche lassen einem ein gutes Bild der Geschehnisse vor Augen haben, die Musik erzeugt in den richtigen Momenten spannung. Die Sprecher sind gut Verständlich und legen die richtige Menge an Emotion in die Stimme.
    Die Geschichte ist mitreißend, man fiebert mit Captain Cross  mit und ist gespannt ob alles gut geht in brenzlichen Situationen. Man erlebtmit wie die Crew bei ihrem ersten Abendteuer schon etwas zusammen wächst.
    Sehr interessant fand ich auch, dass man, durch einen Parallelen (wobi wohl eher am Anfang und am Ende) Erzählungsstrang, einen kleinen Einblick in die Politischen Geschehnisse erhält, doch die Frage wer eigentlich die Fäden ziehr bleibt ungelöst.

Ich kann dieses Hörspiel jedem/jeder Klassischen Science Fiction Liebhaber/in empfehlen. Ich selbst bin aufjedenfall schon gespannt wie es in der nächsten Folge weitergeht.

karinasophies avatar
    karinasophievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super Sprecher, Musik und Soundeffekte :)
    [Rezension] Andreas Suchanek: Heliosphere 2265- Das dunkle Freagment

Klappentext:

Im November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Da es sich um das neueste - und damit schnellste und am besten bewaffnete - Schiff handelt, soll es an Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt werden. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Feindes droht zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt stößt - mit unabsehbaren Folgen... Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Production). Mit den deutschen Stimmen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars), Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Jeri Ryan (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Elisabeth Mitchel (Doktor Juliet Burke, Lost) Heliosphere 2265 wurde 2013 und 2014 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert.

Hörspielaufmachung:

Das Hörspiel enthält 10 Abschnitte inkl. Prolog. Es gibt nicht wie bei vielen andern Hörspielen einen Sprechen, sondern jeder Charakter hat seine eigene Stimme.

Rezension: Ich habe vorher NICHT das Buch gelesen.

Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, da wie oben schon geschrieben jeder Charakter seine eigene Stimme hat und es keinen Erzähler gibt. Man wird gleich in das Geschehnis hineingeworfen und erhält nur wenige Hintergrundinfos. Es kommen viele Fragen auf.

Die engere Crew wird kurz vorgestellt, und man erfährt dass das gesamte Schiff eigentlich mehr oder weniger ein Machtspiel ist und daher die meisten Mitglieder, sagen wir mal keine Unschuldslämmer sind. Die Handlungen waren dann durchgehend spannend und die Soundeffekte + Musik haben gut zum Kopfkino beigetragen. Besonders das Ende war nochmal ein Höhepunkt!

Ich konnte nicht immer jeden Charakter erkennen, sodass ich manchmal nicht wusste wer nun was gesagt hat.

Die Charaktere sind mir an sich sympathisch, vor allem da ich immer meinen heißgeliebten Anakin vor Augen habe :D

Mein Fazit: Es erinnert ein wenig an Star Trek, hat aber seine eigene Note. Für mich wäre aber wahrscheinlich das Buch besser gewesen als das Hörspiel. Da muss man sich nämlich erstmal ein wenig herein fuchsen.

(4 von 5*)

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: SciFi Hörspiel-Reihe nach den Romanen von Andreas Suchanek mit tollen Stimmen und stimmungsvoller Geräuschkulisse. Spannend!
    In unbekannten Galaxien warten ungeahnte Gefahren, nicht zuletzt aus den eigenen Reihen

Die Erde im Jahr 2265. Der renommierte Capitän Jayden Cross erhält sein erstes eigenes Kommando über das modernste Schiff der Flotte, die Hyperion. Allerdins wird im nicht die Mannschaft zugeteilt, die er beantragt hat, sondern eine Art B-Mannschaft, mit einer Besatzung, die alle einen kleinen Fleck auf ihrer weißen Weste haben. Noch dazu gibt es mindestens einen Maulwurf aus den Reihen der Hartliner. Bei ihrer ersten Mission, der Bergung eines verschollenen Raumschiffs im Raumsektor eines alten Feindes, droht dieser zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt (das glühende Fraktat) stößt - mit unabsehbaren Folgen... Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Production). Mit den deutschen Stimmen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars), Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Jeri Ryan (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Elisabeth Mitchel (Doktor Juliet Burke,) Heliosphere Lost 2265 wurde 2013 und 2014 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert, zu Recht.

Da es sehr schwer ist, ein Sci-Fi Hörspiel zusammen zufassen, daß man nur als Download kennt, d.h. ohne Klappentext und keine Ahnung hat, wie die Worte geschrieben werden, habe ich es mir ausnahmsweise erlaubt  zu Guttembergen (ich habe den besten Text des Autors kopiert und aufbereitet).

Die Produktion ist sehr hochwertig. Ich bevorzuge im Allgemeinen Hörbücher, da sie weniger Lautstärkeschwankungen haben als Hörspiele und nicht ganz so stark gekürzt sind, aber hier ist es wirklich gut gelöst. Nur die dramatische Musik gegen Ende, hat mich nachts stets geweckt (ich höre CD’s zum Einschlafen) und ich dachte zuerst, nun sei die CD zu Ende, aber nein, es folgt noch ein wichtiger Cliffhanger Dialog, bloß nicht bei der Musik ausstellen. Diese Musik ist unverhältnismäßig laut, im Vergleich zum restlichen Hörspiel.

Ich war total erstaunt, so viele wirklich bekannte Stimmen zu erkennen (auch wenn ich sie nicht hätte benennen können, deshalb zu Guttemberg), was mich anfangs etwas von der Geschichte ablenkte, aber da ich es ja mehrfach hörte konnte ich mich  nachher ganz auf die kosmische Welt der Spaceships, Fraktate und Interstellarkonstellationen einlassen. Die Geräusche sind gut gewählt und lassen die Raumschiffatmosphäre überall entstehen, egal ob man gerade im Auto oder im Wohnzimmer sitzt. Die Ankündigung als Military-Sci-Fi Serie hatte mich bislang abgeschreckt, aber da ich das M.O.R.D.s-Team des Autors so gerne mag, wollte ich auch Cpt. Jayden Cross eine Chance geben und habe es nicht bedauert. Ich finde die Serie bislang nicht militärischer als Star Trek oder Star Wars (na ja, da steckt der Krieg ja schon im Namen). Dafür gibt es jede Menge Intrigen im All, die Gefahr lauert nicht nur hinter unbekannten Galaxien, sondern auch in den eigenen Reihen.

Heute Abend geht es mit Folge 2 weiter, vielleicht kann ich mir bis zu Folge 6 dann endlich die Namen merken, denn ich bin ein Fan der altmodischen CD mit Hülle und Booklet zum Lesen. Ich danke dennoch meinem kleinen Bruder der extra für mich CD-Rohlinge kaufte, um mir den Download zu brennen ;) Danke Andreas, daß ich von Beginn an mit der Serie starten darf und Du mir die ersten 5 Folgen als Download zur Verfügung gestellt hast.

dia78s avatar
    dia78vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein grandioser Auftakt in ein Sience-Fiction Abenteuer an Bord der Hyperion.
    Ein Artefakt wird gefunden

Das hier vorliegende Hörspiel, besticht durch ihre Sprecher, Musik und auch durch die Storyline.

Commander Cross wird mit lauter ihm unbekannten Mitgliedern, auf die Suche nach der Protektor geschickt. Diese Crew passt ganz gut zusammen und sie finden schlussendlich auch die Protektor, doch etwas ganz seltsames geht an Bord der Protektor vor. Warum befindet sich nur mehr ein Lebender an Bord? Was ist der Grund für den Tod? Das Team findet schließlich auch noch ein Artefakt. Was bewirkt dieses am Menschen?

Spannung pur an Bord der Hyperion. Man kann gespannt sein auf neue Abenteuer!

S
    SLovesBooksvor 3 Jahren
    spannende Unterhaltung, ein guter Auftakt

gelöscht

C
    Caliaravor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Auch als Hörspiel ist der erste Teil der Heliosphere 2265 Serie toll umgesetzt.
    Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment (Band 1 als Hörspiel)

Die Menschheit im Jahre 2265 - Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen Im November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Da es sich um das neueste - und damit schnellste und am besten bewaffnete - Schiff handelt, soll es an Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt werden. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Freindes droht zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt stößt - mit unabsehbaren Folgen...

Das Hörspiel ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, es gibt tolle Hintergrundgeräusche und Musik dazu, welche mir leider an manchen Stellen etwas zu laut ist.
    Die Auswahl der Specher ist bis auf ein zwei, welche mir nicht so gut gefallen, da sie etwas sehr kindlich klingen auch super gut gelungen.

Das ganze Hörspiel ist spannen gehalten und lässt auch noch viele Fragen offen so dass man sich auf den nächsten Teil freuen kann :)

Das Hörspiel geht 59 Minuten und die CD enthält auch Bonusmaterial und ein schönes Booklet mit weiteren Informationen zum Schiff zur Crew und hier im ersten Band zum Captain.

Insgesamt hat mir das Hörspiel gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Teil!

Leelas avatar
    Leelavor 3 Jahren
    Auch zum Anhören spannend

Jayden Cross wird, nachdem er für eine Heldentat ausgezeichnet wurde, das Kommando über das neuartige Raumschiff Hyperion übergeben. Sein Kommando ist durchaus umstritten und seine Crew ihm unbekannt, aber dennoch muss er sich in ein weitentferntes Sonnensystem aufmachen, um ein verschollenes Schiff zu orten. Was er dort entdeckt, ist jedoch eine Gefahr, die die gesamte Solare Union gefährdet.

"Das dunkle Fragment" hatte ich bereits als E-Book gelesen und da mir der erste Band der Reihe gut gefallen hatte, war ich gespannt, ob eine Umsetzung als Hörspiel gelingen würde. Normalerweise lese ich nämlich seltener klassische Hörbücher, da sie mir zu lang sind und ich ein Buch deutlich schneller gelesen haben könnte - eine Länge von etwas über einer Stunde klang dagegen interessant. Ich habe das Hörspiel letztendlich im Auto gehört, was mich manchmal etwas abgelenkt hat: Einerseits ist diese Folge spannend und macht auch Spaß, wenn man schon weiß, was passieren wird, andererseits ist auch die Untermalung mit diversen Hintergrundgeräuschen sehr gelungen und belebt das Geschehen.
    Auch die verschiedenen Sprecher haben mir gefallen, weshalb das hier auf jeden Fall nicht das letzte Hörspiel aus der Reihe sein wird, das ich mir anhören werde.

Estrelass avatar
    Estrelasvor 3 Jahren
    Cross-Kreuzer

Jayden Cross wird Captain des Raumschiffs Hyperion und bekommt den Auftrag, ein verschollenes Schiff zu finden. Seine bunt zusammengewürfelte Crew muss sich erst noch kennenlernen, doch auf sie lauern bereits die ersten Gefahren. Heliosphere 2265 ist ein Hörspiel, das aus Filmen und Serien bekannte deutsche Stimmen an den Start bringt. Diese sorgen zusammen mit Hintergrundgeräuschen und orchestraler Musik für richtige Weltraumabenteueratmosphäre, die an Star Trek erinnert. Der Einstieg war mir, ohne die Romanserie zu kennen, leicht möglich, auch wenn natürlich Orte, Wesen und Technik neu für mich waren. Dieser erste Teil birgt allerdings so viele Rätsel und Andeutungen in sich, dass ich nun unbedingt weiterhören muss.

Andreas_Suchaneks avatar
    Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen ...

Zum Inhalt
    Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt.
    Bereits ihr erster Auftrag führt die Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission entartet zur Katastrophe. Umringt von Feinden muss Captain Cross eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die über Leben und Tod, Krieg oder Frieden in der Solaren Union entscheiden könnte ...

Aufgrund des großen Erfolgs der Mutterserie, gibt es seit November 2014 eine Hörspielumsetzung (Achtung: Kein Hörbuch. Bei einem Hörspiel sprechen richtige Schauspieler / Synchronsprecher die Figuren). Ich würde mich freuen, euch an Bord dieser Audioumsetzung begrüßen zu dürfen.

Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Produktion). Mit den deutschen Stimmen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars), Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Jeri Ryan (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Elisabeth Mitchel (Doktor Juliet Burke, Lost)

Für die Leserunde stelle ich 20 Exemplare der gepressten CD zur Verfügung. Diese beinhaltet auch ein Booklet mit exklusiven Zeichnungen und Datenblättern sowie Bonusmaterial direkt auf der CD.

###YOUTUBE-ID=RRlLIfb6x6o###

Weitere Informationen zur Serie

Heliosphere 2265 auf Facebook
    Heliosphere 2265 auf Google+
    Heliosphere 2265 auf Twitter
    Heliosphere 2265 im Netz

Informationen über mich und meine schriftstellerischen Projekte findet ihr auch ab sofort unter www.andreassuchanek.de
    danielamariaursulas avatar
    Letzter Beitrag von  danielamariaursulavor 2 Jahren