Andreas Suchanek Heliosphere 2265 - Das erste Ziel

Inhaltsangabe zu „Heliosphere 2265 - Das erste Ziel“ von Andreas Suchanek

Als mehrere wichtige Maschinen ausfallen, muss die Crew der HYPERION schnell eine Lösung finden, wollen sie nicht endgültig zwischen den Sternen stranden. In ihrer Not wecken sie Sarah McCall auf, die tatsächlich einen Ausweg kennt. Doch welchen Preis wird dieser Ausweg kosten? Gleichzeitig versuchen Commander Ishida und die Chefingenieurin, die Wahrheit hinter der mysteriösen Andeutung des Zeitschattens von Ione Kartess aufzudecken und Doktor Tauser versucht sich an dem Rätsel um den rätselhaften Folianten von Michael Larik. In der Gegenwart erreichen die Zukunftsrebellen ihr erstes Ziel und der Angriff beginnt. Dies ist der vierzehnte Roman aus der Serie "Heliosphere 2265" Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt. Heliosphere 2265 erscheint seit November 2012 monatlich als E-Book sowie alle 2 Monate als Taschenbuch. Hinter der Serie stehen Autor Andreas Suchanek (Sternenfaust, Maddrax, Professor Zamorra), Arndt Drechsler (Cover), Jonas Hoffmann (Technischer Redakteur) und Anja Dyck (Innenillustrationen). Weitere Informationen unter: http://www.heliosphere2265.de http://www.greenlight-press.de https://www.facebook.com/Heliosphere2265 Informationen zu weiteren Projekten des Autors: http://www.andreassuchanek.de

Die HYPERION entdeckt eine Raumstation, bei der sie ihr Schiff reparieren können. Und in ihrer früheren Gegenwart beginnen die ...

— Splashbooks
Splashbooks

Rätsel, Unterhaltung, Spannung und eine kindlich anmutende K.I.!

— Talathiel
Talathiel

Hoppla, Sarah soll helfen und die Lösung ist sogar noch ungewollt humorvoll.

— cybersyssy
cybersyssy

Eine sehr humorvolle Space Opera!

— Ormeniel

Stöbern in Science-Fiction

Zeitkurier

wortgeflumselkritzelkram

Star Wars™ - Der Auslöser

Tolles Buch, sehr spannend!

Paddy91

Die drei Sonnen

Komplex, wissenschaftlich und so fesselnd, dass es einen nicht mehr loslässt

Tasmetu

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Lily911

Straßenkötergene

Majainwonderland

Superior

Interessante Grundidee, die noch viel Potenzial für den zweiten Band hat.

SelectionBooks

• Leserunde zu "Heliosphere 2265 - Das erste Ziel" von Andreas Suchanek

Andreas_Suchanek

Andreas_Suchanek

Das erste Angriffsziel bringt Tod und Zerstörung - Die Besatzung der HYPERION am Limit Zum Inhalt Als mehrere wichtige Maschinen ausfallen, muss die Crew der HYPERION schnell eine Lösung finden, wollen sie nicht endgültig zwischen den Sternen stranden. In ihrer Not wecken sie Sarah McCall, die tatsächlich einen Ausweg kennt. Doch welchen Preis wird dieser Ausweg kosten? Gleichzeitig versuchen Commander Ishida und die Chefingenieurin, die Wahrheit hinter der mysteriösen Andeutung des Zeitschattens von Ione Kartess aufzudecken und Doktor Tauser versucht sich an dem Rätsel um den mysteriösen Folianten von Michael Larik. In der Gegenwart erreichen die Zukunftsrebellen ihr erstes Ziel und der Angriff beginnt. "Heliosphere 2265" geht in die vierzehnte Runde und ich würde mich freuen, euch in der Leserunde begrüßen zu dürfen. Seit November 2012 erscheint die SciFi-Serie monatlich als E-Book (alle zwei Monate als Taschenbuch) und wurde in den Jahren 2013, 2014 und 2015 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Mit der Leserunde richte ich mich an alle Neuleser, die in die Welt von "Heliosphere 2265" hereinschnuppern wollen. Willkommen an Bord, ich freue mich über einen vollen Lostopf. Für die Leserunde stelle ich 15 Exemplare des vierzehnten Romans als E-Book zur Verfügung. Es liegen die Formate mobi, ePub und pdf vor, es ist also für jeden etwas dabei. Hier gehts zur Leseprobe Weitere Informationen zur Serie Heliosphere 2265 auf Facebook Heliosphere 2265 auf Google+ Heliosphere 2265 auf Twitter Heliosphere 2265 im Netz Informationen über mich und meine schriftstellerischen Projekte findet ihr auch ab sofort unter www.andreassuchanek.de

• Band 14

ManuelaBe

ManuelaBe

22. May 2016 um 14:49

Band 14 Das erste Ziel aus der Heliosphere 2265 Serie des Autors Andreas Suchanek lässt die verschiedenen Handlungsstränge weiter laufen, Santana Pendergast sucht noch immer nach einem Weg ihrem älteren Ich zu entkommen. Die Zukunftsrebellen versuchen neue Verbündete zu finden und die Hyperion nimmt einen interessanten Flüchtling an Bord auf. Auch Noriko erfährt durch Kartess Neues zum Thema des lebenden Toten. Derweil geht Sjöberg einer medizinischen Spur nach, der er mit Hilfe von Dr. Abigail Rosen ihre Geheimnisse entlocken will. In gewohnt gekonnter Manier lässt der Autor Andreas Suchanek in Band 14 die Handlung weiter laufen. Ein Quereinstieg in die Serie sollten die Leser nicht wählen, man sollte auf jeden Fall mit Band 1 beginnen, sonst hat man als Leser keine Chance in die tieferen Geheimnisse und Ereignisse einzudringen und der Leser würde sich auch um einige Stunden spannender und mitreißender Lektüre bringen. Der Schreibstil ist flüssig und durch die Kennzeichnung der Kapitel weiß man als Leser immer wann und wo man sich gerade befindet. Durch die rasche Handlungsfolge muss ich mich immer konzentrieren wer gerade was macht und wo und wann sich derjenige befindet. Auch Band 14 hält was er verspricht, gekonnte Unterhaltung in der Welt der Raumschiffe und Planeten.

• Heliosphere 2265: Band 14 - Das erste Ziel, rezensiert von Götz Piesbergen

Splashbooks

Nachdem die letzte Ausgabe der "Heliosphere 2265"-Reihe verhältnismäßig ruhig war, ist man umso gespannt, was Andreas Suchanek sich für den 14. Roman hat einfallen lassen. Der hört auf den Namen "Das erste Ziel" und bietet wahrscheinlich einiges an Spannung. Die HYPERION ist auf Grund der letzten Ereignisse stark beschädigt. Sie muss dringend repariert werden. Zum Glück wird eine Raumstation entdeckt, wo dies möglich ist. Die örtliche KI ist nur allzu bereit, der Crew zu helfen. Allerdings verlangt sie etwas dafür im Gegenzug. Die Zukunftsrebellen sind in der Gegenwart angekommen. Und es wird klar, dass ihre persönliche Vergangenheit sie zu Fanatikern hat werden lassen. Allen voran die alte Admiral Santana Pendergast, die ihr jüngeres Ich aus dem Weg räumen lassen will. Doch diese überlebt und ist auf der Suche nach einer Möglichkeit, zurück zu ihren Rebellen zu kommen. Was angesichts einer desolaten Welt, auf der sie gestrandet ist, nicht einfach sein dürfte. Wie üblich präsentiert Andreas Suchanek einen Roman, der mit Handlungsebenen bis zum Anschlag gefüllt ist. Dabei ist das Gute, dass er nie einen Subplot vergisst, sondern diesen entweder eine Ausgabe lang aussetzt, oder ihn am Rande erwähnt und weiterführt. Das zeigt sich besonders bei dem Präsidenten Sjöberg, der auf einmal erkennen muss, dass er im Grunde genommen nur noch ein besserer Befehlsempfänger ist. Er darf zwar einige eigene Entscheidungen treffen. Doch sein Helfer, der Zukunftsflüchtling Admiral Stark ist jetzt, wo er wieder einen starken, gesunden Köprer hat, eher derjenige welche, der die Zügel in der Hand hält. Was natürlich Sjöberg nicht so ganz gefällt. Man darf gespannt sein, wie sich diese Handlungsebene weiter entwickeln wird. Doch das Hauptaugenmerk ruht in dieser Ausgabe auf zwei Storyebenen. In der einen erfährt die HYPERION ein Upgrade und in der anderen muss Santana Pendergast um ihr Überleben kämpfen. Dazu kommen noch kleinere Plots, wie das Vorgehen der Zukunftsrebellen und der Entwicklung der Demokratie der Gegenwartsrebellen. Alle Plots sind gut geschrieben und unterhalten. Allerdings sind die Ereignisse bei dem Schiff von Captain Jayden Cross nicht ganz unproblematisch. Doch da drauf wird später eingegangen. Die Konfrontation zwischen Gegenwart und Zukunft ist vielleicht das Highlight überhaupt der Geschichte. Denn es wird deutlich, wie unterschiedlich die beiden Zeiten die Entwicklung eines Menschen beeinflusst haben. Die Santana Pendergast der Gegenwart glaubt an die Demokratie und ist über das skrupellose Vorgehen ihres alternativen zukünftigen Ichs entsetzt. Diese ist hingegen vollständig darauf fixiert, Sjöberg das Handwerk zu legen, egal wie. Demokratie ist für sie nur ein Ausdruck von Schwäche. Und für die Rebellen der Gegenwart, in der sie sich befindet, hat sie nur Verachtung über.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22827/heliosphere_2265_band_14___das_erste_ziel

• Über gute und böse Computer…

Talathiel

Noch immer ist die HYPERION in der alten Zukunft gefangen, die meisten Systeme versagen und in ihrer Not sieht man sich gezwungen, Sarah McCall zu erwecken. Sie kennt einen Ausweg und man findet mit ihrer Hilfe die verlassene Raumschiffswerft, die von der K.I. CARA geleitet wird. Kann die HYPERION hier die nötige Hilfe bekommen, oder ist sie in eine Falle geraten? In der Gegenwart fangen die Zukunftsrebellen ihr erstes Ziel anzugreifen. Santana befindet sich immer noch als Gefangene unter ihnen. Ihr gelingt es schließlich zu fliehen, doch zu welchem Preis? Fokussierte sich der Vorgängerband nur auf die Rebellen auf der NOVA-Station und auf die Ereignisse auf der HYPERION, so erfahren wir hier endlich das Schicksal von der gefangengenommenen Santana Pendergast. Aber auch Sjöberg gerät nicht in Vergessenheit. Wieder einmal verläuft die Geschichte in eine Richtung, die man sich als Leser vorher lieber nicht ausmalen wollte. Hinweise lassen den Leser mal wieder Rätseln und wir werden einmal mehr mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen. Eine gute Nachricht für alle, die im letzten Band den besonderen Witz in Heliosphere 2265 vermisst haben. Er ist zurück und lockert die eine oder andere Situation auf und es macht einfach Spaß zu lesen. Auch die kindlich anmutende K.I. CARA wirkt durchaus interessant und lässt einen auf spannende und vielleicht auch humorvolle Szenen hoffen. Ich persönlich hoffe, dass wir da noch so einiges erleben werden. Heliosphere 2265 bietet auch mit diesem Band Unterhaltung auf hohem Niveau. Ich bin gespannt, was die HYPERION als nächstes erlebt, wie es CARA weiterergehen wird und vor allem, ob die Rätsel aus den Epilogen gelüftet werden. Unterhaltung auf ganzer Linie!

• Das erste Ziel

13. November 2015 um 20:19

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Und weiter gehen die Abenteuer von Jayden Cross und seiner Crew der Hyperion. Tja, mit Sarah McCall werden wir uns wohl noch eine Weile „rumschlagen“ müssen, doch dieses Mal hatte sie wirklich eine Lösung parat, was sie mir und den Protagonisten nicht sympathischer macht. Doch die Konsequenzen der Lösung hat niemand erwartet - was ich damit meine? Nun ja, es gibt künstliche Intelligenzen, die außergewöhnlich sind. Mehr möchte ich dazu gar nicht verraten. Oder vielleicht noch eins, was der Autor uns in der Leserunde erzählt hat: wer Sheldon Cooper aus „The Big Bang Theory“ kennt, wird seine Freude haben *zwinker* Die beiden Handlungsstränge „Hyperion“ und „alte Gegenwart“ werden geschickt miteinander verwoben. So bleibt der Leser auch bei beiden auf dem Laufenden und erfährt auch bei beiden die allseits beliebten Cliffhanger, die wieder geschickt eingesetzt werden. So wird einerseits die Handlung voran getrieben und andererseits macht es mich total neugierig, wie es nun weiter geht. Ein paar Puzzelteile zum Gesamtbild werden an ihren Platz gesetzt, doch vom Gesamtbild sind wir noch weit entfernt - ich bin einfach nur neugierig, wie es weitergeht und was noch passiert. Es ist unglaublich, aber Suchanek schafft es auch weiterhin, seinen Figuren noch mehr Tiefe zu verleihen und sie facettenreicher zu präsentieren. Ja, sie könnten nebenan wohnen, so lebendig und realistisch mit Ecken und Kanten kommen sie daher. Natürlich gibt es die Lieblinge, aber auch die Antagonisten sind so geschickt geschaffen, dass man sie für ihre Skrupellosigkeit und Intrigen schon fast bewundern möchte. Der Schreibstil ist locker-flockig und die Fachbegriffe sind einem Sci-Fi-Fan entweder ein Begriff oder sie werden hübsch im Gesamtzusammenhang erklärt. Die Mischung aus Raumschiff Enterprise, Battleship Galactica und Stargate ist einfach grandios gelungen und ich freue mich auf die weiteren Abenteuer der Hyperion-Crew -> galaktische 5 Heliosphery-Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Als mehrere wichtige Maschinen ausfallen, muss die Crew der HYPERION schnell eine Lösung finden, wollen sie nicht endgültig zwischen den Sternen stranden. In ihrer Not wecken sie Sarah McCall auf, die tatsächlich einen Ausweg kennt. Doch welchen Preis wird dieser Ausweg kosten? Gleichzeitig versuchen Commander Ishida und die Chefingenieurin, die Wahrheit hinter der mysteriösen Andeutung des Zeitschattens von Ione Kartess aufzudecken und Doktor Tauser versucht sich an dem Rätsel um den rätselhaften Folianten von Michael Larik. In der Gegenwart erreichen die Zukunftsrebellen ihr erstes Ziel und der Angriff beginnt.

• Heliosphere 2265 - Band 14: Das erste Ziel

Ormeniel

Obwohl ich die Serie noch nicht kannte, haben mich das wunderschöne Cover und der Klappentext magisch in ihren Bann gezogen.   Aufgrund schwerwiegender technischer Probleme ist die Crew der HYPERION gezwungen Sarah McCall wieder aufzuwecken. Mit ihrer Hilfe finden sie eine verlassene Raumstation, die bei den Reparaturen helfen soll. Dort befindet sich auch die eigenwillige KI CARA. Wird sie ihnen helfen, oder nicht? In der Gegenwart greifen die Zukunftsrebellen ihr erstes Ziel an. Gleichzeitig tritt auf der NOVA Station die neue Verfassung in Kraft und Wahlen stehen an.   Der Roman ist locker und witzig geschrieben. So sehr, dass ich mich oft nicht entscheiden konnte, ob ich die vielen Opfer des Angriffs bedauern, oder über die Zicken der KI lachen sollte. CARA ist eindeutig meine Lieblingsfigur! Es gibt so viele Intrigen und Verrat, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Die Motivation der einzelnen Personen ist kaum noch zu durchschauen, weil die Serie sehr viel Handlungsebenen hat. Bei dieser turbulenten Space Opera kommt garantiert keine lange Weile auf. Im Gegenteil, man wartet schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil. Diese Serie ist etwas für alle Freunde klassischer SciFi-Szenarien, gewürzt mit jeder Menge Humor.

• „Haben Sie mir gerade auf die Finger geschlagen?“

Tallianna

Tallianna

Die HYPERION fliegt noch immer schwer beschädigt durch die „Alt“-Zukunft. Gezwungen durch die Umstände wecken sie Sarah McCall auf. Bald darauf finden sie eine verlassene Werft, die von der K. I. CARA beherrscht wird … Werden sie dort Hilfe erfahren? In der Gegenwart sieht es nicht rosiger aus. Die Zukunfts-Rebellen setzen zum Angriff an und bei der NOVA-Station wurde die Verfassung verabschiedet und es stehen Wahlen an … Es wird langsam schwierig zu rezensieren ohne sich in den immer gleichen Worten zu verlieren. Meiner Meinung nach beinhaltet dieser Roman einige der bisher witzigsten Szenen. Und das, ohne die Tragik des Angriffs durch die Zukunfts-Rebellen zu verdecken oder herunterzuspielen. So langsam setzt aber eine gewisse Paranoia beim Leser ein, was die Motivation neu eingeführter und auch schon bekannter Charaktere betrifft. Während einige für mich über jeden Zweifel erhaben bleiben (und auch darin, bin ich mir sicher, werde ich mich irren), wittere ich bei dem ein oder anderen düstere Geheimnisse oder sogar Verrat. Hat man sich am Ende des ersten Zykluses noch auf die Auflösung einiger Fragen gefreut, sind in dem zweiten Band des zweiten Zykluses schon die nächsten Rätsel aufgetaucht, die Beantwortung erfordern. So bleibt es weiterhin spannend und die grauen Zellen haben viel zu tun. Was soll ich sagen? Band 14 führt auf gewohnt hohem Niveau den Leser und die HYPERION weiter auf ihren Abenteuern durch’s All. Am Liebsten würde ich sofort weiterlesen!