Cover des Buches Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4) (ISBN: 9783958341586)
louella2209s avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4) von Andreas Suchanek

Grandioser Auftakt einer Science-Fiction-Serie

von louella2209 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grandioser Auftakt einer Science-Fiction-Serie rund um die HYPERION. Raffiniert, komplex, innovativ und einfach gut durchdacht!

louella2209s avatar
louella2209vor 8 Jahren

Wir schreiben das Jahr 2265 als Jayden Cross als frischgebackener Kommandant den hochmodernen Interlink-Kreuzer HYPERION, mitsamt neuer Crew, in Betrieb nimmt. Schon bei der ersten Mission finden sie an Bord eines verschollenen Raumschiffes ein wahres Massaker vor. Die Besatzung auf grausame Weise hingerichtet, der einzige Überlebende rasend vor Panik. Dabei entdecken sie auch ein mysteriöses Artefakt, dessen Nutzen sich noch nicht ganz erschließt. Musste die Crew des Schiffes deswegen sterben? Jayden Cross und seinem Team gelingt es das „Fraktal“ in einem gefährlichen Manöver zu bergen und sicherzustellen. Nichtsahnend welche Mächte sie damit heraufbeschwören.

Die Solare Union steht kurz vor dem politischen Umbruch. Die kriegerischen Absichten des Feindes liegen bedrohlich in der Luft. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das System im Chaos versinkt und ein neuer Krieg ausbricht. Gelingt es dem jungen Kommandant Cross die Verräter zu entlarven und den Feind zu zerschlagen?

Dieses Science-Fiction-Epos bietet alles was das Leserherz höher schlagen lässt. Galaktische Imperien, interessante neue Spezies, komplexe poltische Systeme, spannende Weltraumschlachten, sowie eine breit angelegte Verschwörung.

Andreas Suchanek meistert den schmalen Grad, technische Details gekonnt in die Handlung einzubauen, ohne den Leser zu überfordern, bravourös. Die facettenreichen Charaktere als auch die vielschichtige Storyline verlangen dem Leser einige Aufmerksamkeit ab. Viele kleine Details, die nicht wichtig erscheinen, tauchen irgendwo wieder auf und geben dem Geschehen ihren Sinn.

Die handelnden Akteure gewinnen mit dem Fortlauf der Geschichte deutlich an Präsenz und Schärfe. Der Autor verpasst seinen Charakteren einen authentischen Feinschliff. Jeder ist für sich einzigartig, unvorhersehbar und immer mal für eine Überraschung gut. Trau schau wem! Sag ich da nur.

Die Konflikte an Bord der HYPERION bilden in allen 4 Bänden einen wichtigen Kern der Geschichte und sorgen für zusätzliche Dichte und Spannung.

Die Handlung fasziniert von Beginn an und bleibt, dank dem flüssigen Schreibstil des Autors, der dennoch nicht mit Details und Informationen geizt, sowie den optimalen Perspektivwechseln, spannend und abwechslungsreich.

Jeder Band bietet ein kurzweiliges Lesevergnügen und baut, kontinuierlich, jeweils am Vorgänger auf.

Science-Fiction mit Suchtpotential. Vorsicht! Einmal begonnen, möchte man fortwährend wissen, wie es weitergeht.

5 Sterne für diesen tollen Auftakt und eine klare Leseempfehlung von mir! Ich werde der Serie auf jeden Fall treu bleiben.