Andreas Suchanek Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega

Inhaltsangabe zu „Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega“ von Andreas Suchanek

Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als »Projekt Vergeltung« im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden? Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet. Heliosphere 2265 wurde 2013, 2014, 2015 und 2016 nominiert für den Deutschen Phantastik Preis als „Beste Serie“. Das Hardcover beinhaltet die Romane 11-12.2 der monatlichen E-Book-Reihe. Weitere Informationen unter: http://www.greenlight-press.de http://www.facebook.com/Heliosphere2265 http://www.twitter.com/Heliosphere2265 Informationen zu weiteren Projekten des Autors: www.andreassuchanek.de

Nachdem die Rebellen herbe Verluste einstreichen müssen erfährt man die Hintergründe des Jahrhundertplans.

— Schugga
Schugga

Wie immer spannend, fesselnd und actionreich! Es gibt viele Erklärungen, aber keinen echten Abschluß.

— elafisch
elafisch

Einige Antworten, viele Fragen und rasante Weltraumschlachten! Heliosphere hält mich weiterhin in Atem.

— Buchgespenst
Buchgespenst

Eine geniale, sehr verzwickte und ausgefeilte Reihe! Ein MUSS für alle Science Fiction Liebhaber und Genießer!!!

— Leseratte2007

Sehr gut gelungene Fortsetzung, aber kein richtiger Abschluss

— tob82
tob82

Raumschiffe, Schlachten und Intrigen - der Jahrhundertplan und seine Auswirkungen

— Rajet

Stöbern in Science-Fiction

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Leseratt

Scythe – Die Hüter des Todes

Schade, dass die Charaktere nicht so ganz mit der eigentlich gut umgesetzten Idee mithalten können. Regt zum Nachdenken an, hat mir gefallen

Artemis_25

Borne

JulesBarrois

Afterparty

Raven

Rat der Neun - Gezeichnet

Ein kurzweiliger und spannender Roman mit starker Protagonistin, aber auch kein Jahreshighlight.

littleowl

Red Rising - Im Haus der Feinde

Kann leider nicht mit Band 1 mithalten...

Jinscha

• Die Hintergründe des Jahrhundertplans

14. August 2017 um 20:30

Das vierte Hardcover der Serie Heliosphere 2265 beinhaltet die Bände 11 und 12 und komplettiert somit den Fraktal-Zyklus. In "Band 11 - Vergeltung" holt der Imperator Sjöberg zu einem lang geplanten Schlag gegen die Rebellen um NOVA aus, welche schwere Verluste erleiden müssen. Zeitgleich versucht Jayden Cross mit seiner Crew, auf CORE1 Hinweise auf Sjöbergs und Cpt. Starks Jahrhundertplan zu entdecken - und erfährt dabei unerwartete Hilfe. Und auch Noriko Ishida macht eine unglaubliche Entdeckung. In "Band 12 - Omega" liefert Sarah McCall umfassende Hintergründe zum mysteriösen Jahrhundertplan: Wer sind Sarah McCall und Cpt. Stark, woher kommen sie? Was hat es mit dem Fraktal im Stillen Sektor auf sich? Woher stammen die Parliden? Und wer ist der Feind, welcher vom Fraktal angelockt wird? Bereits in Band 11 bahnen sich erste Vermutungen an, was es mit dem Jahrhundertplan auf sich haben könnte. Der Angriff des Imperiums auf die Rebellen ist grausam, erste Anzeichen hierfür waren bereits im Laufe der Serie versteckt. Fasziniert haben mich jedoch vor allem die Recherchen von Jayden Cross und seiner Crew auf CORE1 sowie Noriko Ishidas Entdeckungen. Band 12 ist zweigeteilt und besteht zum Einen aus Sarah McCalls Wissen zu den Hintergründen des Jahrhundertplans sowie zum Anderen der Reaktion auf die Bekanntgabe ihres Wissens. Dieser Band steckt voller Informationen und lässt den einen oder anderen Aha-Effekt aufkommen zu den bisherigen Geschehnissen der Serie. Eines jedoch erfährt man nicht: Den Inhalt des Jahrhundertplans! Dieses Geheimnis hat der Autor geschickt als Cliffhanger für den anschließenden Zyklus platziert, in welchem die Crew um Cpt. Cross ein großes Risiko auf sich nehmen wird, um diese wichtigen Informationen zu erhalten und hoffentlich Böses zu verhindern. Das Ende des ersten Zyklus ist gespickt mit Action, Spannung und Wissen und ist kein Buch, nachdem man das Gefühl hat, man könne aufhören mit der Serie - denn jetzt geht es natürlich erst richtig los!

• Leserunde zu "Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus: Omega" von Andreas Suchanek

Andreas_Suchanek

Andreas_Suchanek

Erfahre die ganze Wahrheit! Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als "Projekt Vergeltung" im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden? Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet. Im Roman enthalten:Band 11: VergeltungBand 12.1: Der JahrhundertplanBand 12.2: Omega Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen.Wird er hier auch enden? Das vierte Hardcover enthält das Finale des ersten Zyklus rund um Captain Jayden Cross und seine Crew. "Omega" schließt den Fraktal-Zyklus damit ab und leidet über zum Helix-Zyklus. Für die Leserunde stelle ich 15 Hardcover zur Verfügung.Ich freue mich auf euch :)Weitere Informationen zur SerieFacebook www.facebook.com/Heliosphere2265Twitter www.twitter.com/Heliosphere2265Web www.heliosphere2265.deInformationen zum AutorFacebook www.facebook.com/Andreas.Suchanek.AutorWebsite http://www.andreassuchanek.deBlog http://blog.andreassuchanek.de Mittlerweile gibt es auch einen Newsletter zur Serie, in den ihr euch eintragen könnt. Über diesen werdet ihr über News auf dem Laufenden gehalten und es wird auch Gewinnspiele geben.  Der Direktlink zum Formular: http://eepurl.com/ctres1 📧Außerdem gibt es ein Formular auf der Serienseite: www.heliosphere2265.de

• Action an Bord

JessicaLiest

JessicaLiest

11. August 2017 um 21:22

Klappentext:Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als »Projekt Vergeltung« im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden? Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet.Meine Meinung:Liebe Cross-Fans, es geht weiter! Wenn ihr die bisherigen Teile schon kennt und gelesen habt dann seit auch bei diesem Teil hier unbedingt mit an Bord! Denn das Abenteuer mit Cross & Co geht weiter, und wie!Die Charaktere waren frisch, klasse und dabei einfach wieder klasse dargestellt und dabei für jede Überraschung oder Wendung offen. Sie waren einfach wieder klasse.Von dem Schreibstil erst gar nicht zu reden, wenn ich Andreas Bücher genau so sehr liebt und mögt wie ich, dann wisst ihr was ich meine. Wenn nicht, er ist einfach perfekt.Geheimnisse, Aufreger, das volle Programm wurde geboten. Bis zur letzten Seite war es einfach mal wieder ein voller Erfolg, der viele Antworten lüftete aber auch dadurch neue Fragen in die Runde warf. Aber auch Wendungen die mich einfach überrascht haben, aber genau das war einfach klasse und damit kam die Handlung auch immer mehr ins Rollen. Die Spannung war wie gewohnt einfach der Hammer. Von Anfang bis Ende, immer wieder gesteigert, was will man da mehr? Da hat mir der Perspektivenwechsel sehr gut gefallen, das hat für mich persönlich nochmal sehr zur Spannung beigetragen. Absolutes Kopfkino und eine unglaubliche Unterhaltung wird geboten, die ganze Handlung ist einfach komplex aber richtig gut durchdacht und ausgetüftelt.

• McCalls Enthüllungen und ihre Folgen

11. August 2017 um 21:21

"Omega” ist der vierte Hardcover Sammelband der “Heliosphere 2265” Reihe, einer monatlich erscheinenden ebook Serie. Dieses Hardcover umfasst die Bände 11 und 12. Ich empfehle mit Band 1 zu beginnen, da die Handlung aufeinander aufbaut.Inhalt:Die Befreiung der Rebellen-Anhänger von Terra scheint ein großer Erfolg, doch auch sie gehört zu Sjörbergs Plan und läutet einen grauenvollen Vergeltungsschlag ein, der die gesamte Rebellion auszulöschen droht. Hilfe kommt von unerwarteter Seite, doch wird sie die Rebellen rechtzeitig erreichen?Cross und seine Crew machen sich, auf der Suche nach Antworten, auf den Weg nach CORE I und entdecken dort Unglaubliches.Unerwartete Enthüllungen von Sarah McCall stellen schließlich einiges auf den Kopf.Meinung:Wie immer ist Andreas Suchanecks Schreibstil fesselnd und spannend. Zwischenzeitlich konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe bis tief in die Nacht gelesen, weil ich einfach wissen musste wie es weitergeht.Dem Autor ist es gelungen ein hoch komplexes Netz zu stricken, dessen Ausmaße in diesem Buch immer deutlicher erkennbar werden. Viele Fäden werden durch Sarah McCalls Enthüllungen zusammengeführt und so einiges ergibt nun einen Sinn. Allerdings muss ich gestehen, dass vor allem der Abschnitt der Enthüllungen so viele Informationen und Zusammenhänge enthielt, dass ich nicht in der Lage war mir alles zu behalten und allem zu folgen. Hier war mir der Grad der Komplexität dass fast zu hoch.Auf das Ende des Buches war ich besonders gespannt, da dieser Band das Zyklus-Finale darstellt. Obwohl ich mir vorher schon dachte, dass es einen großen Handlungsstrang gibt, der über den Zyklus hinaus fortgeführt wird, war ich etwas enttäuscht, da das Ende kein wirklicher Abschluss ist. Zwar gibt es die große Enthüllung von Sarah McCall, ansonsten läuft die Handlung aber einfach weiter. Das hatte ich mir anders vorgestellt.Nichts desto trotz gab es auch wieder spannende Action und einen Cliffhanger, der mich den nächsten Band nur so herbeisehnen lässt. Denn natürlich bin ich gespannt auf die weiteren Abenteuer von Jayden Cross, seiner Crew und den Rebellen.Fazit:Komplexe Enthüllungen, spannende Action, aber kein echter Abschluß. Dennoch gibt es natürlich wieder eine Leseempfehlung für alle Fans!Und für alle SiFi-Liebhaber lohnt sich der Einstieg in diese Reihe.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Enthüllungen und Geheimnisse

06. August 2017 um 14:43

Die Rebellen glauben an einen Sieg, doch der Usurpator Sjöberg hat noch einiges in der Hinterhand. Immer einen Schritt voraus und doch ein Schritt zurück – oder nicht? Sara McCall mischt ebenfalls noch mit und endlich bekommen Jayden und seine Leute Antworten. Antworten, die unglaublich sind. Doch wer ist Marionette und wer bestimmt den Weg? Für Jayden Cross beginnt der Weg in die letzte Schlacht und der führt in eine überraschende Richtung. Das Finale des Fraktal-Zyklus‘ liefert auch dem Leser langersehnte Antworten. Doch wer die Reihe kennt weiß, dass jede Antwort nur der Grundstein für einen neue n Erzählstrang ist. Auch wenn man nicht so viel erfährt wie man sich erhofft hat, bleibt die Geschichte mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Der Flug der HYPERION ist noch nicht zu Ende und ich werde weiterhin an Bord bleiben. Ein Science-Fiction-Epos, das man sich nicht entgehen lassen darf!

• Spannend. komplex und für SF Fans

Buchraettin

Buchraettin

04. August 2017 um 09:14

Es geht weiter mit den Abenteuern um Captain Cross. Es ist rasant erzählt, es gibt viele auch spannende Szenen, wie den Ausbruch eines tödlichen Virus, oder auch Erklärungen von Sarah, die mich als Leser überrascht haben.In diesem Sammelband sind nun die Bände 11-12 der Reihe der Crew und ihrer Erlebnisse vereint. Ich empfehle unbedingt erst die ersten Bände gelesen zu haben, weil sonst fehlt dem Leser zu viel Hintergrundwissen.Es ist wirklich gut zu lesen und vor allem werden hier wieder Überraschungen offenbart, die wieder neue komplexe Verwicklungen in die Handlung bringen. Mir war das allerdings manchmal etwas schwierig zu verstehen, da braucht es schon aufmerksames Lesen.Was mir hier leider wieder gefehlt hat, ist eine Art Rückblick auf die vergangene Geschichte. Es fiel mir ein wenig schwer wieder richtig einzusteigen und in der Geschichte anzukommen. Es ist eine sehr komplexe Handlung. Die Szenen wechseln schnell zwischen den verschiedenen Perspektiven hin und her. Das Gute ist, es wird oben über den Kapiteln gekennzeichnet, wo es spielt und in welcher Zeit. Es sind viele Handlungsstränge, die sich dann wieder verknüpfen. Die offenen Enden der einzelnen Erzählstränge sorgen dafür, dass der Leser unbedingt wissen will, wie es weiter geht.Was mir gut gefallen hat ist die Tiefe der Geschichte. Fesselnd, spannend und reinstes Kopfkino- ein genial tolles Weltraumabenteuer mit perfekten Figuren, manchmal etwas kompliziert zu lesen, durch die komplexe Story.

• Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden?

21. July 2017 um 14:26

Darum geht es (Klappentext):Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als »Projekt Vergeltung« im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden? Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet.Meine Meinung:Diese Fortsetzung war wieder sehr verzwickt und sehr ausgefeilt. Endlich bekommen wir Antworten und das auch nicht zu knapp. Ganz viele Zusammenhänge haben sich geklärt und zusammengesetzt. Ich muss echt sagen, Andreas hat das wirklich drauf! Alles ist sehr ausgeklügelt und als Leser bleibt einem der Mund offenstehen! Der Schreibstil ist immer noch unglaublich gut und alle Bände haben mir bisher sehr gut gefallen! Es gibt kein Abstieg der Handlung, sondern alles ist genauso spannend und unglaublich lesenswert wie die ersten Bände.Ich freue mich schon unglaublich, wenn es weitergeht und kann es kaum noch erwarten...

• Sehr gut gelungene Fortsetzung, aber kein richtiger Abschluss

19. July 2017 um 22:06

"Heliosphere 2265" von Andreas Suchanek ist eine Science-Fiction Reihe, die im Jahr 2265 beginnt. Im Zentrum steht der junge Captain Jayden Cross, der das Kommando über das neueste Schiff der Flotte der Menschheit erhält. Sein erster Auftrag führt zur Entdeckung eines merkwürdigen fremdartigen Artefakts. Gefahr lauert aber nicht nur von außen. Auch innerhalb der Regierung werden von bestimmten Personen Pläne zur Übernahme der Macht geschmiedet..."Omega" ist ein Sammelband und beinhaltet die Bände 11, 12.1 und 12.2 der Reihe. Da die einzelnen Bände chronologisch und inhaltlich aufeinander aufbauen und die Reihe eine hohe Komplexität aufweist, kann ich Neueinsteigern nur empfehlen, mit Band 1 ("Das dunkle Fragment") zu beginnen. Auf jeden Fall scheint es mir notwendig, vor der Lektüre dieses Bandes sich die zentralen bisherigen Geschehnisse ins Gedächtnis zu rufen. Vor allem die Bände 11 und 12.1 stellen in diesem Zusammenhang eine Herausforderung dar (eine Kurzzusammenfassung von Band 10 "Zwischen Himmel und Hölle" füge ich am Ende der Rezension an).Band 11 ("Vergeltung") beginnt, nachdem die Rebellen ihre Verwandten und Anhänger auf der Erde extrahieren können. Auch Pearl konnte von der ISP befreit werden. Leider sind die dabei in eine Falle Sjöbergs getappt und ein eingeschleustes Virus wird zu einer tödlichen Bedrohung. Cross reist zu den Kybernetikern nach Core I und wird von der mysteriösen Cassandra in schier unfassbare Hintergründe eingeweiht.In Band 12.1 ("Der Jahrhundertplan") erzählt McCall ihre eigene Geschichte. Dadurch wird dem Leser die gigantische Dimension der bisherigen Geschehnisse bewusst. In 12.2 ("Omega") kommt es im Stillen Sektor zu einem Showdown zwischen den verschiedenen Gruppierungen. McCall überzeugt Cross von einem hochriskanten weiteren Vorgehen. "Heliosphere 2265" ist für mich eine hochwertige Science Fiction-Reihe, die viele klassische Elemente enthält und sehr detailliert ausgearbeitet ist. Die Balance zwischen Action und hintergründiger Handlung ist bisher gut gelungen. Die zentralen Charaktere sind überzeugend und rund. In "Omega" steht die Konstruktion der Geschichte klar im Vordergrund. Der Bände sind faszinierend, aber auch anstrengend und verwirrend. Viele Details konnte ich im Rückblick nicht mehr einordnen, weil es einfach schon zu lange her ist, dass ich die entsprechenden vorherigen Bände gelesen habe. Schwer zu sagen, aber möglicherweise bekommt man hier sogar zu viel an Information auf einmal. 12.2 ist für mich nicht ganz so gelungen. Die Cliffhanger am Ende sind mir persönlich zu übertrieben und für den Abschluss eines "Zyklus" bleibt für mich einfach zu viel offen und in der Schwebe. Es fehlt sozusagen an einem richtigen "Zwischen-Abschluss".********Kurzzusammenfassung Band 10 ("Zwischen Himmel und Hölle"):Die Rebellen konnten das Alzir-System und die Nova-Station einnehmen. Durch einen genialen Plan Dr. Irina Petrovas (ein EMP zur Ausschaltung der Orbitalstationen der ISP) können auch Pearl und damit die gefangenen Dissidenten befreit werden. Die Hyperion reist mit der Torch II inkognito nach Terra, um Verwandte und Anhänger der Rebellen zu extrahieren. Jaydens Bruder Jasper kommt ums Leben. Ishidas und Jaydens Eltern können gerettet werden. Ebenso Admiralin Isa Jansen. Die Rebellen werden erwischt, können aber nach kurzer Schlacht unbeschadet aus dem Sol-System entkommen. Es stellt sich heraus, dass Imperator Sjöberg die Rebellen bewusst hat entkommen lassen, um eine Biowaffe? einzuschleusen. Jaydens Eltern geben ihm die Schuld am Tod seines Bruders und glauben der Propaganda Sjöbergs. Zev Buckshaw entpuppt sich als John Kartess, der Sohn der ehemaligen Präsidentin. Admiral Pendergast ruft zu Neuwahlen auf und stellt Kartess vor. Andere vormalige Politiker scheinen andere Pläne zu verfolgen. Bruce Walker (u.a. Sohn des ISP-Chefs) schließt sich den Rebellen an. Durch die Psychotherapeutin von Sjöbergs Frau erfahren die Rebellen weitere Hintergründe zu den Aktionen Sjöbergs und Informationen zu Kensingtons Eltern (offenbar erst Anhänger Sjöbergs, dann aber die Seite gewechselt) und zum mysteriösen Captain James Stark. Eine weitere Informationsspur für zu Core I, dem Planeten der "Kybernetiker". Auf Pearl wurden einst bedeutende Technikprototypen entwickelt und einiges scheint dort noch im Verborgenen zu liegen. Im Epilog erfahren wir, dass beim Kampf eine uralte Kaverne beschädigt wurde und dies große Folgen nach sich ziehen wird.

• Gelungener Abschluss des Zyklus

09. July 2017 um 15:07

Ich fand es ist ein gelungener Abschluss des Zyklus. Als absoluter Science Fiction Fan der mit der Original Serie Enterprise und den ersten Star Wars Filmen groß geworden ist einfach die Handlung super. Gut und flüssig geschrieben, schönes Cover und Klappentext. Schöne Serie für eingefleischte Fans des Genre. Zum Inhalt:Dank eines waghalsigen Einsatzes konnten die Rebellen auf Terra befreit werden. Niemand ahnt jedoch, dass dies zum Plan des Imperators gehörte. Und so ist es ein Schock, als »Projekt Vergeltung« im Alzir-System zuschlägt. Obwohl Santana Pendergast sofort aktiv wird, ist die Zahl der Opfer groß. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden?Unterdessen befindet sich die HYPERION im Einsatz. Auf CORE I will Captain Cross endlich die benötigten Antworten finden, um das Rätsel um Stark, Sarah McCall und all die Verwebungen in der Vergangenheit aufzuklären. Doch als der Interlink-Kreuzer sein Ziel erreicht, werden sie bereits erwartet.Heliosphere 2265 wurde 2013, 2014, 2015 und 2016 nominiert für den Deutschen Phantastik Preis als „Beste Serie“. Das Hardcover beinhaltet die Romane 11-12.2 der monatlichen E-Book-Reihe.

• Nichts ist wie es scheint...

itwt69

itwt69

28. January 2017 um 10:22

Puh, so viele "Enthüllungen" ... das muss sich erst einmal setzen. Der Abschlußband erklärt die Entstehung der Diktatur in der ehemaligen Solaren Union - ich kann mich damit nicht so ganz anfreunden, woher die Drahtzieher kommen. Das ist mir ein wenig zu komplex, man muss ja schließlich auch noch mit dem Weltraum klarkommen ;-) Nichtsdestotrotz eine phantastische SF-Serie, die Andreas Suchanek da aus dem Boden gestampft hat und die noch in vielen weiteren Teilen fortgesetzt wird. Wer ist Sarah Mc Call? Captain Stark? Woher kommen sie, was wollen sie? Vieles wird aufgeklärt und am Ende ist alles über den Haufen geworfen und ein komplett neues Szenario eröffnet ... ich bin damit nicht 100%-ig zufrieden, deswegen auch "nur" 4 Sterne.