Cover des Buches Heliosphere 2265 -  Der letzte Schlüssel (ISBN: 9783958340527)
mistellors avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Der letzte Schlüssel von Andreas Suchanek

Spannendes Finale des zweiten Zyklus.

von mistellor vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Finale des zweiten Zyklus.

mistellors avatar
mistellorvor 8 Jahren

Achtung Spoiler- Alarm.

Diesmal kann ich keine Rezension schreiben, in der ich vermeide zuviel vom Inhalt zu erzählen.
Bei diesem Band geht das nicht, weil er viel zu aufwühlend war.

Der Autor, Andreas Suchanek hat in diesem Band nichts ausgelassen.
Er lässt unglaublich viele liebgewonnene Figuren sterben, oder verunfallen, oder umbringen oder verschwinden. Kaum jemand überlebt. Und damit wird dieser Band unheimlich spannend, Als Leser fiebert man mit, betet darum, dass seine Lieblingsfigur nicht sterben muss. Meist vergeblich.

Andererseits gelingt es dem Autoren den Gerechtigkeitssinn der Leser zu befriedigen, denn endlich werden die "Bösen" bestraft und auch getötet. Wobei ich vermute, dass einer von ihnen uns in den folgenden Bänden wieder begegnen wird, denn A. Suchanek lässt es offen, ob er tot ist.

Ich finde, dass A. Suchanek mit diesem Band der große Wurf gelungen ist. Selten war er so spannend, so konsequent und so emotional wie im Band 24. Und er zeigt seine schriftstellerische Gewandheit, indem viele Handlungsstränge sinnvoll beendet, zugleich aber neue Abenteuer anbahnt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und empfehle anderen Lesern, die die Heliosphere-Reihe noch nicht kennen, diese Bücher zu lesen. Sie bereiten einem großes Vergnügen.