Heliosphere 2265 - Die Bürde des Captains

von Andreas Suchanek
Heliosphere 2265 -  Die Bürde des Captains

Cornelia_Ruoffs avatar

"ein genetisch gezüchteter Wachhund"

elafischs avatar

Fesselnd von Anfang bis Ende! Die Crew der Hyperion zu begleiten macht immer wieder Freude, aber diesmal gibt es einen fiesen Cliffhanger.

Inhaltsangabe zu "Heliosphere 2265 - Die Bürde des Captains"

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen - und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink-Kreuzers der Menschheit entscheiden? Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen. Dies ist der sechste Roman aus der Serie "Heliosphere 2265" Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt. Heliosphere 2265 erscheint seit November 2012 monatlich als E-Book sowie alle 2 Monate als Taschenbuch. Hinter der Serie stehen Autor Andreas Suchanek (Sternenfaust, Maddrax, Professor Zamorra), Arndt Drechsler (Cover), Jonas Hoffmann (Technischer Redakteur) und Anja Dreher (Innenillustrationen). Weitere Informationen unter: http://www.heliosphere2265.de https://www.facebook.com/Heliosphere2265

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Greenlight Press
Erscheinungsdatum:15.04.2013

Saphierras avatar
    Saphierravor einem Jahr
    Die Bürde des Jayden Cross

Inhalt

Sjöberg schickt Jayden Cross auf seine letzte Mission. Sein Tod scheint unvermeidlich. Doch durch Sarah McCall ist dieser vorgewarnt. Doch wird das wirklich reichen? Derweil wird die Atmosphäre auf der HYPERION immer angespannter durch den E.C. Derweil versucht Irina Petrova von Pearl zu fliehen. Wird ihr das gelingen?

Meine Meinung

**Achtung Spoiler**

Obwohl im Klappentext schon einiges vorweg genommen wird, bleibt es spannend. Man fiebert richtig mit, was mit Cross wirklich passieren wird. Man erlebt hier wirklich ein paar Schockmomente. Man hört auch wieder was von Irina Petrova und Zev Buckshaw.

Hier hat mir besonders die ganze Atmosphäre gefallen. Man merkt, wie die Stimmung kippt und immer aufgebrachter wird. Es zeigt, wie die die Gesamtsituation anfängt zu eskalieren droht. Die Darstellung der Umstände auf der HYPERION, um somit den Umschwung in der gesamten Solaren Union zu zeigen, ist genial. Auf nur wenigen Seiten wird die Gesamtsituation so gut dargestellt, sodass man überhaupt nicht mehr Seiten benötigt, um die Geschichte gut weiter verolgen zu können.

Fazit

Die Staffelhalbzeit hat es in sich. Der Spannungsbogen hört nicht auf, sondern hält einen immer noch im Atem. Hier sind einige wirklich unschöne Dinge passiert, die einen unvorbereitet treffen. Dennoch lohnt sich auch dieser Band.

Dex-aholics avatar
    Dex-aholicvor einem Jahr
    Spannung, Action und Nervenkitzel pur! Ein Halbfinale, das sich gewaschen hat!!

Da ich die Cliffhanger zu Zyklushalbzeiten von Herrn Suchanek schon halbwegs gut kenne, hatte ich am Anfang doch leichte Hemmungen, Band 6 endlich zu lesen. Man will zwar weiterlesen, hat aber auch Angst (um die Protagonisten, die Handlung an sich und auch um meine Fingernägel!), was einen da erwartet und was der Autor für einen in petto hat! Aber lange aushalten, es NICHT zu wissen, konnte ich auch nicht... Meine armen Fingernägel, sag ich nur! Mir blieb ein ums andere Mal die Luft weg, sackte der Kiefer gen Erdboden, wurde mir der Mund trocken oder fielen mir vor Spannung fast die Augen aus dem Kopf. Und dann das Geknurre und Gefluche am Ende, als da wirklich einfach so aus heiterem Himmel plötzlich "Ende" stand. Ich habe meinen Reader doch erstmal gedreht und gewendet, um sicher zu gehen, dass er nicht vielleicht doch noch ein oder zwei Seite ausspuckt, aber Fehlanzeige. Und meine Herren, der Halbzeitband hat es wirklich in sich! Es kommen neue Dinge ans Licht, die mich teils wirklich überrascht haben oder mit denen ich nicht gerechnet habe. Und dann diese Wendungen in Richtung Ende und dann auch noch dieser verdammte E.C. Johnston mit seinem Pulser, als er.... Wenn ich nicht schon längst dieser Serie verfallen wäre, dann ab jetzt mit Sicherheit. Die Reihe nimmt wirklich mehr und mehr Fahrt auf, was mir mehr als nur gefällt, ich liebe es! Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen!!!

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor einem Jahr
    Kurzmeinung: "ein genetisch gezüchteter Wachhund"
    "Ein genetisch gezüchteter Wachhund"

„Heliosphere 2265 - Die Bürde des Captains“ von Andreas Suchanek

1. Klappentext

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen - und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink-Kreuzers der Menschheit entscheiden? Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen. Dies ist der sechste Roman aus der Serie „Heliosphere 2265“ Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt. Heliosphere 2265 erscheint seit November 2012 monatlich als E-Book sowie alle 2 Monate als Taschenbuch. Hinter der Serie stehen Autor Andreas Suchanek (Sternenfaust, Maddrax, Professor Zamorra), Arndt Drechsler (Cover), Jonas Hoffmann (Technischer Redakteur) und Anja Dreher (Innenillustrationen). Weitere Informationen unter: http://www.heliosphere2265.de https://www.facebook.com/Heliosphere2265

2. Zum Inhalt

Nach der Machtergreifung zeigt Präsident Björn Sjöberg sein wahres Gesicht. In einer gewaltigen Säuberungswelle zieht er seine Handlanger aus dem Verkehr und beseitigt seine Spuren. Der Arm des Präsidenten hat eine große Reichweite.

Im Pearl-System entstehen mehrere Gefangenenlager und „Befragungsstätten“. Das „Guantanamo“ der Solaren Union. Ich erinnere: Das Pearl-System ist radioaktiv verseucht.

Auch auf der HYPERION ist der Präsident, in der Figur von Johnston tätig. Auf seiner schwarzen Liste steht der Commander ganz oben. Jetzt heißt es für die Crew, Stellung zu beziehen. Für den Präsidenten? Oder für den Commander?

Noch ein Wort zur Technik: Andreas Suchanek lässt sich immer wieder eine technische Innovation, wie das Handcom von Irina Petrowa, einfallen. Da schlägt das Herz eines jeden Technik-Nerds schneller. Vor allem gefällt mir gut, dass der Leser problemlos nachvollziehen kann, was es mit dieser neuen Technik auf sich hat.

3. Protagonisten

Admiral Björn Sjöberg ist hinterhältig und erbarmungslos. Er verfolgt seine Ziele rücksichtslos.

Cross verdankt Sarah McCall sein Leben. Mithilfe der erhaltenen Informationen durchschaut der Commander Präsident Sjöberg und seine Intrigen. Die Menschenkenntnis der Crew wird auf eine harte Probe gestellt.

Alpha 365, „der genetisch gezüchtete Wachhund“, ist ein interessanter Charakter und vielleicht doch nicht so kritiklos wie bei der Herstellung beabsichtigt.

Die Ärztin Irina Petrowa befindet sich trotz des Handcoms in einer aussichtslosen Lage. Ich frage mich auch, wer hat das Handcom installiert. Und warum? „Cui bono“? Wem nutzt es? Wer zieht einen Vorteil daraus?

Die Protagonisten führen ein Leben mit Vergangenheit, Wünschen und Zielen. Sie sind komplex gezeichnet und wirken dadurch sehr menschlich und authentisch. Ich habe den Eindruck, die Crew persönlich zu kennen. Ich leide und hoffe mit den Akteuren.

4. Sprachliche Gestaltung

Ich bleibe dabei: Andreas Suchanek’s Schreibstil bleibt angenehm flüssig, was sicherlich auch an dem hervorragenden Lektorat liegt.

5. Cover und äußere Erscheinung

„Heliosphere 2265 - Die Bürde des Captains“ von Andreas Suchanek ist als E-Book-Text (93 Seiten) am 15.04.2013 unter der ISBN 9783944652146 bei Greenlight Press im Genre Science-Fiction erschienen.
    Das Cover ist, wie bisher bei allen Bänden, gut gelungen und macht neugierig. Hier gefällt mir die Farbwahl außerordentlich gut.

6. Fazit

Ja, was soll ich sagen? Ich bin süchtig! Mir gefällt, dass immer wieder Themen berührt werden, die ich sehr spannend und aktuell finde. „Guantanamo“ fällt einem sofort bei der Lektüre ein.
    Oder die Frage, wie viel Bewusstsein kann eine KI entwickeln? Hat die KI ein moralisches oder ethisches Empfinden?
    Worauf gründet sich Loyalität? Welche Mittel sind zur Durchsetzung der Ziele erlaubt und angemessen?
    Wir haben Halbzeit im aktuellen Zyklus. Es erübrigt sich zu sagen, dass Andrea Suchanek auch diesen Band mit einem Cliffhanger enden lässt.

Lieber Andreas! Ist es dein Lieblingshobby den Leser mit Cliffhangern zu quälen? Ja, bestimmt! Aber genau durch diese Cliffhanger ist die Reihe so spannend und unvorhersehbar. Hut ab!

Wo ist der nächst Band?

@Andreas Suchanek
    Vielen Dank für die Rezensionsexemplare! Die Leserunde bei lovelybooks macht großen Spaß.

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Meine Rezensionen zu den vorigen Bänden findet ihr hier:

1. „Heliosphere 2265 – Das dunkle Fragment“ von Andreas Suchanek
    2. „Heliosphere 2265 – Zwischen den Welten“ von Andreas Suchanek
    3. „Heliosphere 2265 - Enthüllungen“ von Andreas Suchanek
    4. „Heliosphere 2265 – Das Gesicht des Verrats“ von Andreas Suchanek
    5. „Heliosphere 2265 – Im Zentrum der Gewalten“ von Andreas Suchanek

ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Zyklus-Halbzeit, die es in sich hat!
    Eine Zyklus-Halbzeit, die es in sich hat!

"Und wenn er dafür über Leichen gehen musste, dann nahm er das in Kauf." - Zitat aus dem Buch

Es handelt sich hier um den 6. Band der Serie "Heliosphere 2265" von Andreas Suchanek.

ACHTUNG! Meine Rezensionen der Bände bauen aufeinander auf! Für jemanden, der die vorherigen Bände noch nicht gelesen hat, könnte es zu Spoiler kommen!

Inhalt:

Zum Cover:
    Auch dieses Cover ist wieder wunderbar gelungen! Diesmal finde ich die Farbwahl am besten.

Zum Inhalt:
    Nachdem die Hyperion zurück aus dem stillen Sektor ist, soll Captain Jayden Cross auf eine neue Mission gehen. Nicht ahnend, dass er von dieser nicht mehr lebend zurückkommen soll. Durch Sarah McCall weiß er, dass vieles nicht so ist wie er glaubte, kann der Verräterin aber nicht vollkommen vertrauen und zweifelt immer wieder an ihren Worten. Erst als es zu spät ist, erkennt er seinen Fehler. Eines ist auf jeden Fall klar: Diese Mission wird vielen Menschen das Leben kosten.

Dieser Band war für mich mit Abstand einer der Besten, der ersten 6. Bände. In diesem Band passieren sämtliche Ereignisse Schlag auf Schlag, es gab sehr viel Action. Die Spannung steigt ins Unermessliche und man fiebert bis zum Ende mit! Ich hätte ja nicht gedacht, dass der E.C. den Plan des Präsidenten so schnell durchzieht und dann auch noch auf diese Weise.

Diesmal litt ich mit den Protagonisten richtig mit. Sie taten mir schrecklich leid, ich habe mit ihnen gebangt und gehofft. Der Autor war bei diesem Band wirklich ganz besonders gemein. Denn der Band hört mitten in einer Szene mit großer Tragweite auf. Ich war ziemlich verärgert und dachte mir, das ist jetzt nicht der Ernst des Autors! Zum Glück konnte ich sofort den nächsten Band lesen, da ja bereits einige mehr erschienen sind. Dieser Cliffhanger ist einer der Gemeinsten in meiner Lesehistorie! Nicht zu wissen ob diese Personen überleben und die Offenbarung zum Schluss...

In diesem Band gab es wieder Dinge die mich absolut überrascht haben. Der Autor hat diese wirklich gut verpackt. Mittlerweile kann ich auch einige Puzzleteile zusammensetzen und verstehe einiges besser.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie sehr der Autor, trotz der Kürze der Bände, auf die Gefühle der Protagonisten eingeht. Jede Person hat eine schöne Tiefe und man lernt sie mit jedem Band besser kennen. Für die Crew der Hyperion möchte man keine anderen Protagonisten haben.

Mein Fazit:
    Dies ist mit Abstand der Beste der bisher erschienenen Bände! ACHTUNG für alle die keine Cliffhanger mögen, kauft euch gleich den nächsten Band! Ich habe diese Serie echt lieb gewonnen und möchte unbedingt weiterlesen!

Leseratte2007s avatar
    Leseratte2007vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr spannend und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Intrigen über Intrigen und man denkt, zum Glück passiert das nicht hier.
    Ist das das Ende von Jayden Cross und seiner Crew?

Darum geht es (Klappentext):

Meine Meinung:

Der Kreis schließt sich. Ein so netter Admiral und so ein Scheusal und die Arme Petrova.

Dieser E.C. Johnston geht mir so auf den Keks, ich hätte ihn schon längst durch ein Schleusentor geworfen. Der ist einfach nur widerwärtig und gehört in eine Arrestzelle.

Ich bin froh, dass Sarah McCall Cross vorgewarnt hat, der natürlich nicht an ihre Worte geglaubt hat, bis es beinahe zu spät war. Die Hyperion ist kein sicherer Ort mehr und die vorerst "letzte" Mission ist schwieriger als erwartet.

Ich wiederhole mich, aber der Band ist einfach nur fantastisch und man erfährt total viel über die Brückencrew, die wie Pech und Schwefel zusammenhalten, obwohl ein gewisser E.C. das unterbinden will.

Und so viel, er schreckt vor gar nichts zurück. Wortwörtlich.

Sehr empfehlenswert.

AmberStClairs avatar
    AmberStClairvor 3 Jahren
    Heliosphere 2265 - Band 6: Die Bürde des Captains

Klappentext:

Dies ist der sechste Roman aus der Serie "Heliosphere 2265"

Meine Meinung:

Jetzt wird es erst richtig spannend. Band 6 ist die große Zyklushalbzeit und hier entscheidet sich wer überleben darf und wer nicht.

Präsident Sjörberg zeigt immer mehr sein wahres Gesicht und Captain Cross will es noch nicht ganz so wahr haben. Aber schnell kommt er dahinter wer es mit ihm gut meint und wer nicht.

Der Schreibstil ist einfach fabelhaft. Das Buch so fesselnd das man nicht aufhören mag zu lesen. Denn immer geschieht etwas womit man nicht rechnet.

Jetzt bin ich gespannt auf Band 7 wie es weiter geht.

Lieben Dank an dem Autoren das ich auch dieses Buch lesen durfte!

Kommentare: 2
    fredhels avatar
    fredhelvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es bleibt geheimnisvoll und undurchsichtig
    Cross in Gefahr

Admiral Sjöberg schickt unseren Helden Jayden Cross auf eine Todesmission. Lebend soll er nicht zurückkehren, dafür sind schon Vorkehrungen getroffen. Doch in Sarah McCall hat Sjöberg einen mächtigen Gegenspieler.
    Sehr spannend finde ich in diesem Band die Episoden um Doctor Irina Petrova, die in einer Gefangenenkolonie auf dem verseuchten Planeten Pearl gelandet ist. Auch hier gibt es geheime Intrigen, und der Leser kann nur raten,wer nun da seine Hände im Spiel hat.
    Das ist das Spannende an den Heliosphere-Romanen: immer wenn man denkt, man kommt hinter das große Geheimnis, wendet sich das Blatt wieder.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor 3 Jahren
    Rezension zu "Heliosphere 2265 - 6 - Die Bürde des Captains"

Präsident Sjörberg schreitet in seinen Plänen weiter. Das Geheimnis der Parlidenrüstung ist nach seinen Wünschen aufgedeckt und somit ist das Schicksal von Dr. Petrova vorprogrammiert. Sie wird in ein abgelegenes Gefangenenlager abtransportiert. Jetzt stehen die nächsten drei Personen auf Sjörberg‘s Liste, die verschwinden müssen. Inzwischen hat die „Hyperion“ neue abstruse Befehle auszuführen. Diese bringen das Schiff und die Besatzung unter Captain Cross in höchste Gefahr. Wird Captain Cross langsam klar, was gespielt wird? Wem kann er noch trauen?

„Heliosphere 2265 – 6 – Die Bürde des Captains“ hat zu Recht den Titel. Mit dem 6. Band ist die Halbzeit in diesem Zyklus erreicht. Die Spannung und die Intrigen steigen. Der Cliffhanger am Ende ist Nerven zerreißend. Ich hatte bisher wirklich selten eine Buchserie, die mich so mitreißt und die ich so verschlinge.

Andreas Suchanek schafft es wirklich jeden Band noch besser zu machen. Ich muss mitfiebern, versuche selbst Wege aus dem Unmöglichen zu finden und bekomme Anfälle, wenn eine Intrige soweit funktioniert.

Was wirklich als kleine feine Serie angefangen hat, hat sich mittlerweile in pures Adrenalin verwandelt. Wie weit wird es der machtgierige Präsident noch treiben? Kann sich Captain Cross dem Ganzen widersetzen? Wer überlebt und wer wird noch geopfert?

Gute Fragen, ich muss schnellstens den siebten Band lesen!

Kommentare: 2
    Talliannas avatar
    Talliannavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Actionreich und spannend bis zum Schluss. Das Halbzeitfinale weist einen großen Cliffhanger auf, dessen Auflösung ich kaum erwarten kann!
    Dringend benötigt: Eine Großbestellung weganischen Whiskeys

Captain Jayden Cross wird von Sjöberg auf seine letzte Mission geschickt, denn diese soll er nicht überleben. Durch das von McCall erworbene Wissen ist er zu einer Gefahr für Sjöbergs Pläne geworden. Die HYPERION soll in das Hauptsystem der Parliden fliegen, um eine Fusionsbombe auf ihre Hauptwelt zu schmeißen. Noch bevor sie dort angekommen sind, überschlagen sich die Ereignisse und auf einmal ist nicht nur Jaydens Leben in Gefahr …

Im Moment kann ich kaum meine Gedanken in eine Reihe bringen. Das Ende hat mich so aufgewühlt zurückgelassen, dass ich meine Kinnlade immer noch hochklappen muss. Dieser Band ist wirklich der mit Abstand actiongeladenste der bisherigen Bande und ein würdiges Halbzeitfinale.
    Die Charaktere überzeugen weiterhin durch Authentizität und glaubwürdigem Verhalten. Auch geht die Beschreibung der einzelnen Schlüsselfiguren weiter und man erfährt wieder mehr Hintergrund. So langsam kommt der Leser einigen Rätseln auf die Schliche und Lösungen deuten sich für die Zukunft an.

Mein Fazit: Actionreich und spannend bis zum Schluss. Das Halbzeitfinale weist einen großen Cliffhanger auf, dessen Auflösung ich kaum erwarten kann!

Finnjas avatar
    Finnjavor 3 Jahren
    und spannend geht es weiter

Die Bürde des Captains ist der sechste Teil der Reihe "Heliosphere 2265"von Andreas Suchanek ist am 15. April 2013 bei Greenlight Press erschienen.
    Die Reihe beinhaltet bisher 27 Bände, diese sind in Zyklen von jeweils 12 Bänden unterteilt.
    Die Bände erscheinen monatlich und sind jeweils ca. 100 Seiten stark, diese beinhalten allerdings auch immer eine Vorschau auf den nächsten Band, die Vorstellung der Crew sowie Werbung für weitere Bücher.

Und für alle die kein eBook-Reader besitzen: alle zwei Monate erscheint auch eine TB-Ausgabe die jeweils zwei Teile in sich vereinigt.

Über den Autor:
    Andreas Suchanek wurde am 21.03.1982 in Landau in der Pfalz geboren.
    Er schreibt neben seiner Science Fiction Reihe auch noch die Jugendbuchreihe "Ein M.O.R.D.s-Team" außerdem war er Co-Autor für folgende Werke:
    "Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde" (Dystopische Sci-Fi),
    "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen" (Urban Fantasy),
    "Perry Rhodan-Stardust, Band 8, Anthurs Ernte" (Space Opera)

Inhalt:
    Sjöberg schickt die HYPERION auf eine neue Mission, er soll eine Bombe im System der Parliden platzieren. Doch nicht nur der Tod der Parliden ist beschlossenen Sache - auch für einige Crewmitglieder soll es nach Sjöbergs Willen die letzte Reise sein.

Mein Fazit:

Die Geschichte rund um die HYPERION wird immer dichter und kompakter. Viele Puzzlesteinchen setzen sich nach und nach zu einem Ganzen zusammen, wobei aber auch immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden und die Geschichte weiterhin spannend und fesselnd bleibt.
    Achtung: Anders als bei den bisherigen Teilen, die immer irgendwie auch beendet waren, endet dieser Teil erstmals mit einem richtig fiesen Cliffhanger, sodass man den nächsten Teil am Besten gleich parad haben sollte ;)
    Ich vergebe  vier und ein halbes Sternchen

Andreas_Suchaneks avatar
    Nichts wird mehr sein, wie es war.
    Das große Event zur Zyklushalbzeit von "Heliosphere 2265" ist da ...

Zum Inhalt

Achtung: Ab dem sechsten Roman gibt es am Ende immer ein Nachwort, in dem ich auf den aktuellen Roman eingehe und einen kurzen Ausblick gebe. Bitte dieses Nachwort erst am Ende lesen, es enthält massive Spoiler.

Meine Serie "Heliosphere 2265" geht in die sechste Runde und ich würde mich freuen, euch in der Leserunde begrüßen zu dürfen. Seit November 2012 erscheint die SciFi-Serie monatlich als E-Book (alle zwei Monate als Taschenbuch) und wurde in den Jahren 2013 und 2014 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Mit der Leserunde richte ich mich an alle Neuleser, die in die Welt von "Heliosphere 2265" hereinschnuppern wollen. Willkommen an Bord, ich freue mich über einen vollen Lostopf.

Für die Leserunde stelle ich 20 Exemplare des sechsten Romans als E-Book zur Verfügung. Es liegen die Formate mobi, ePub und pdf vor, es ist also für jeden etwas dabei.

Mittlerweile erscheint Heliosphere 2265 auch als Hörspiel.

Hier gehts zur Leseprobe

Weitere Informationen zur Serie
    Heliosphere 2265 auf Facebook
    Heliosphere 2265 auf Twitter
    Heliosphere 2265 im Netz

Informationen über mich und meine schriftstellerischen Projekte findet ihr auch ab sofort unter www.andreassuchanek.de
    AmberStClairs avatar
    Letzter Beitrag von  AmberStClairvor 3 Jahren