Cover des Buches Heliosphere 2265 - Enthüllungen (ISBN: 9783981564945)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Enthüllungen von Andreas Suchanek

Auflösungen, noch mehr Fragen, noch mehr Spannung

von Elenas-ZeilenZauber vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer Sci-Fi mag, wird dieses Buch lieben - eine Mischung aus „Stargate“ und „Raumschiff Enterprise“.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 9 Jahren
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Die Hyperion erlebt weitere Abenteuer, die einerseits die mehrere Bände übergreifende Story und andererseits diesen Band betreffen.
Der nahtlose Übergang von einem zum nächsten Band gefällt mir gut, denn trotzdem werden vorherige Erlebnisse noch mal kurz über den einen oder anderen erklärenden Satz ins Gedächtnis gerufen. Durch den sofortigen Einstieg in die Handlung, wird auch hier wieder sofort auf einem hohen Spannungsniveau gestartet, welches im Laufe der Handlung gesteigert wird und zum Ende hin zwar partiell einen Abschluss erfährt, jedoch durch die bandübergreifenden Handlungsstränge sehr hoch bleibt.
Die Charaktere sind authentisch - sie haben ihre Ecken und Kanten und vor allem ihre Vorgeschichten, die nach und nach ans Licht kommen und die sie immer vielschichtiger werden lassen.
Wie das im Sci-Fi-Genre so üblich ist, wird wieder Technik angesprochen, deren Begriffe man als Fan kennt und wenn man den „Fachbegriff“ nicht kennt, dann kann man sich aber, unter Betrachtung des Zusammenhangs, denken, um was es geht. Außerdem gucke ich z. B. gern „Stargate“ und weiß trotzdem häufig nicht, wovon Major Samantha Carter spricht.
Also die Mischung aus „Stargate“ und „Raumschiff Enterprise“ ist absolut gelungen und gefällt mir immer noch sehr -> klare 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die HYPERION erreicht die Nova-Station, um das zweite Fraktal zu übergeben. Doch die Routine endet abrupt, als eine feindliche Armada die Raumstation angreift und gleichzeitig ein Attentat geschieht. Kann die HYPERION die Nova-Station noch retten?
Zur selben Zeit enthüllt Admiral Michalew der Admiralität die Wahrheit über den gefundenen Parlidenkörper. Der Schock sitzt tief und selbst die Präsidentin hätte mit etwas Derartigem nie gerechnet. Doch was wird die mächtigste Frau der Solaren Union unternehmen?