Cover des Buches Heliosphere 2265 - Enthüllungen (ISBN: 3958340245)
Aglayas avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Enthüllungen von Andreas Suchanek

Enthüllungen - Der Titel ist Programm

von Aglaya vor 9 Jahren

Aglayas avatar
Aglayavor 9 Jahren

Bei „Heliosphere 2265“ handelt es sich ursprünglich um eine Buchreihe im Heftroman-Stil. Seit kurzem werden die einzelnen Bände nun auch als Hörspiel umgesetzt. Bei „Enthüllungen“ handelt es sich um Teil 3 der Reihe, die einzelnen Hörspiel-Teile dauern jeweils rund eine Stunde. Wie bei Heftromanen üblich, bauen die einzelnen Bände aufeinander auf, ein Einstieg ist nur beim ersten Band zu empfehlen.

Durch die Wahl des Hörspielformats spricht die Reihe auch Hörer wie mich an, die zwar Sci Fi Filme lieben, mit Sci Fi Literatur aber nicht so richtig warm werden. Zur Umsetzung der Romanreihe ins Hörspielformat konnten viele hochkarätige Sprecher gewonnen werden, die Umsetzung ist sehr professionell, sodass ich während des Hörens die Geschichte wie im Film vor mir sah. Auch die musikalische Untermalung ist sehr gut gelungen. Im dritten Teil der Reihe werden dem Hörer, wie der Titel schon andeutet, mehrere überraschende Fakten um die Ohren gehauen, die bisher entweder nur vermutet wurden oder sogar komplett unerwartet sind. Das Spannungslevel der gesamten Reihe ist bisher sehr hoch, reine Füllerszenen gibt es kaum, mit beinahe jedem Satz wird die Handlung vorangetrieben, wobei es mehrere miteinander verflochtene Handlungsstränge gibt. Die Handlung ist dabei sehr komplex, sodass man der Geschichte aufmerksam folgen muss, um nicht den Faden zu verlieren.

Mein Fazit

Auch „Enthüllungen“, der dritte Teil der Reihe, konnte mich überzeugen und an vielen Stellen auch überraschen. Die Produktion ist höchst professionell und sehr angenehm zum Hören. Sci Fi Fans möchte ich diese Reihe gerne weiterempfehlen, der Einstieg ist aber nur mit Band 1 „Das dunkle Fragment“ sinvoll.