Cover des Buches Heliosphere 2265 - Im Zentrum der Gewalten (ISBN: 3958340261)
Buchinas avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Im Zentrum der Gewalten von Andreas Suchanek

Begeistert

von Buchina vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder begeistert. Endlich ein paar Fragen aufgeklärt, aber neue tauchen auf. Spannung auf höchsten Niveau

Buchinas avatar
Buchinavor 8 Jahren

Dies ist nun schon der fünfte Teil der „Heliosphere 2265“ Reihe, die es als Hörspiel gibt. Zu Beginn muss ich gleich sagen, dass es keinen Sinn macht, mit diesen Teil zu beginnen. Jeder Teil ist so voll gepackt mit Informationen und Handlung, dass man den Überblick nur behält, wenn man sie der Reihe nach anhört.

In diesem Teil passiert einiges und manche Frage wird beantwortet. Endlich erfährt der Hörer mehr über die Parliden und auch ein verloren geglaubtes Schiff taucht wieder auf. Natürlich gibt es wieder Verräter in den eigenen Reihen, das Misstrauen bleibt also. Wie auch in den vorhergehenden Teilen werden auch hier in sehr kurzer Zeit sehr viele Informationen an den Hörer herangetragen. Kurzes Abschalten ist nicht möglich, Konzentration ist gefordert. Aber es macht Spass, denn auch dieses Hörspiel ist sehr professionell umgesetzt. Die Sprecher*innen sind sehr gut, Sprache und Betonung sehr gut, bis auf eine Nebenrolle war ich 100% überzeugt. Daneben funktionieren die musikalische Untermalung und die vielen Nebengeräusche wieder sehr gut mit der Story zusammen. Ich habe mich auf dem Raumschiff gefühlt, bin mit durch Türen gegangen oder in Shuttles geflogen.

Insgesamt erinnert mich die Reihe sehr an bekannte Science Fiction Fernsehserien und könnte mir diese Reihe sehr gut als Fernsehserie vorstellen. Es ist alles vorhanden Intrigen, Krieg, Helden und viele Geheimnisse, die wirklich nur in kleinen Bröckchen gelüftet werden. Ich bin jedenfalls wieder begeistert und kann den Folgeband kaum noch erwarten.