Cover des Buches Heliosphere 2265 - Projekt Northstar (ISBN: 9783958340978)
Talathiels avatar
Rezension zu Heliosphere 2265 - Projekt Northstar von Andreas Suchanek

»Willkommen an Bord, Sie gewöhnen sich dran.«

von Talathiel vor 7 Jahren

Talathiels avatar
Talathielvor 7 Jahren
„Projekt: NORTHSTAR“ ist der 29. Band zur Reihe „Heliosphere 2265“ von Andreas Suchanek. In meiner Rezension können daher Inhalte aus den vorherigen Bänden aufgegriffen werden.

Commodore Cross und die HYPERION-Flotte erhalten ihren ersten Auftrag. Es ist eine Konfrontation mit der Vergangenheit für Captain Ishida, denn auf der Kolonie NORTHSTAR verlor sie einst Freunde und Kameraden. Nun gilt es, den Prototypen des Tachyonenfeldgenerators zu sichern, den Juri Michalew damals in Sicherheit brachte. Er könnte eine wichtige Waffe im Kampf gegen die Ash'Gul'Kon sein. Auch Alpha 365 ist wieder mit an Bord. Der Sicherheitschef muss sich dunklen Erinnerungen stellen, die ihn in die Zeit seiner Erschaffung zurückführen. (Klappentext)

Wenn es jemand schafft, für Überraschungen zu sorgen, dann mag das wohl Andreas Suchanek sein. Jayden Cross, mittlerweile zum Commodore befördert, befehligt in einem ersten Einsatz die HYPERION-Flotte. Was mir hier besonders gefiel, es läuft nicht immer mit den anderen Captains der anderen Schiffe so perfekt, was das Ganze nur menschlich erscheinen lässt.
Was in diesem Band allerdings besonders positiv hervorsticht: Alphas Vergangenheit wird beleuchtet, warum er nicht ganz perfekt ist und wie es nun mit seinen Gefühlen aussieht, die er ja eigentlich nicht haben sollte. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, da Alpha zu den Figuren gehört, die mehr sehr gut gefallen. Bisher wusste man nicht allzu viel über ihn. Dieser Band ändert das nun ja glücklicherweise.
Aber dieser Band kann noch so einiges mehr: Er hat wieder Überraschungen parat von der fiesen und gemeinen Sorte, furchtbar gemeine Cliffhanger und wieder Fragen über Fragen.
Wie auch beim Band davor, gibt es auf der Homepage des Autors wieder drei Bonusstorys für nach-dem-Roman.

In dem Sinne: Willkommen an Bord von „Heliosphere 2265“. Sie gewöhnen sich an gemeine Cliffhanger, offene Fragen und unerwartete Wendungen. Und Sie werden auf keinen Fall genug von der Reihe bekommen! Band 30, ich kann es kaum erwarten!