Andreas Suchanek Heliosphere 2265 - Zwischen Himmel und Hölle

Inhaltsangabe zu „Heliosphere 2265 - Zwischen Himmel und Hölle“ von Andreas Suchanek

Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll. Dies ist der zehnte Roman aus der Serie "Heliosphere 2265" Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt. Heliosphere 2265 erscheint seit November 2012 monatlich als E-Book sowie alle 2 Monate als Taschenbuch. Hinter der Serie stehen Autor Andreas Suchanek (Sternenfaust, Maddrax, Professor Zamorra), Arndt Drechsler (Cover), Jonas Hoffmann (Technischer Redakteur) und Anja Dyck (Innenillustrationen). Weitere Informationen unter: http://www.heliosphere2265.de http://www.greenlight-press.de https://www.facebook.com/Heliosphere2265 Informationen zu weiteren Projekten des Autors: http://www.andreassuchanek.de

Diese Episode hatte etwas von Michael Endes "Der Wunschpunsch", wie viel doch in ein paar Stunden eines Tages geschehen kann!

— elafisch
elafisch

Die Rebellen gegen Sjöberg wollen ein Zeichen setzen. Es sollen quasi vor seiner Nase Widerständler befreit werden. Doch diese Mission ....

— Splashbooks

Spannender Rettungsauftrag

— thora01
thora01

Können die Rebellen Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen?

— cybersyssy
cybersyssy

Wieder ein sehr spannender und nervenaufreibender Band mit vielen neuen Einsichten!

— Talathiel
Talathiel

Die Spannung steigt immer weiter, das Zyklusfinale nähert sich!

— Der-Lesefuchs
Der-Lesefuchs

Je weiter die Handlung auf das Zyklus-Finale fortschreitet, desto spannender wird es!

— Ascari0

ChristineChristl

Zeitkurier

wortgeflumselkritzelkram

Star Wars™ - Der Auslöser

Tolles Buch, sehr spannend!

Paddy91

Die drei Sonnen

Komplex, wissenschaftlich und so fesselnd, dass es einen nicht mehr loslässt

Tasmetu

• Rezension zu "Heliosphere 2265 - 10 - Zwischen Himmel und Hölle"

Zsadista

Zsadista

10. January 2017 um 13:35

Admiral Santana Pendergast läuft mit ihren Verbündeten auf Hochtouren. Ist doch immer noch Perl mit seinen vielen Gefangenen zu befreien. Doch Sjoberg will sich Perl nicht so einfach wegnehmen lassen. So beauftragt er, die Leute der I.S.P. den Planeten dem Erdboden gleich zu machen, wenn sich Pendergast und die Verbündeten nicht zurückziehen. Auf der anderen Seite erhält Captain Cross einen neuen gefährlichen Auftrag. Können die Rebellen Perl endlich befreien? Nichts ist, wie es scheint. „Heliosphere 2265 – Zwischen Himmel und Hölle“ ist der 10. Band der Heliosphere Reihe aus der Feder des Autors Andreas Suchanek. Langsam lichten sich dunkle Felder in der Reihe. Man sieht immer mehr hinter die Kulissen der Intrigen und Machenschaften. Die Spannung zieht merklich an. Admiral Pendergast ist hier im Moment immer noch meine Favoritin. Die Person selbst gefällt mir sehr gut und sticht auch sehr heraus. Auch von den anderen Personen hat jeder seinen Auftritt und meine Sympathie oder eben meinen Widerwillen. Wir nähern uns langsam dem Ende des Zyklus und dies merkt man. Der Schreibstil ist wie immer grandios. Nicht zu viel, nicht zu wenig, genau mein Level. Die Spannung steigt und ich bin sehr gespannt darauf, wie der Zyklus enden wird. In diesem Sinne, auf zu Band 11 „Vergeltung“. Ich muss auch einmal erwähnen, dass ich bislang keine Serie hatte, die mich nach 10 Büchern immer noch zu 5 / 5 Sternen reißt. Ich kann nur hoffen, dass das Level der nächsten Bücher so bleibt. Top!

• Leserunde zu "Heliosphere 2265 - Zwischen Himmel und Hölle" von Andreas Suchanek

Andreas_Suchanek

Andreas_Suchanek

Sieg oder Niederlage? - Alles steht auf dem Spiel. Zum Inhalt Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll. "Heliosphere 2265" geht in die zehnte Runde und ich würde mich freuen, euch in der Leserunde begrüßen zu dürfen. Seit November 2012 erscheint die SciFi-Serie monatlich als E-Book (alle zwei Monate als Taschenbuch) und wurde in den Jahren 2013, 2014 und 2015 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Mit der Leserunde richte ich mich an alle Neuleser, die in die Welt von "Heliosphere 2265" hereinschnuppern wollen. Willkommen an Bord, ich freue mich über einen vollen Lostopf. Für die Leserunde stelle ich 25 Exemplare des zehnten Romans als E-Book zur Verfügung. Es liegen die Formate mobi, ePub und pdf vor, es ist also für jeden etwas dabei. Mittlerweile erscheint Heliosphere 2265 auch als Hörspiel. Hier gehts zur Leseprobe Weitere Informationen zur Serie Heliosphere 2265 auf Facebook Heliosphere 2265 auf Google+ Heliosphere 2265 auf Twitter Heliosphere 2265 im Netz Informationen über mich und meine schriftstellerischen Projekte findet ihr auch ab sofort unter www.andreassuchanek.de

• Das erste Zyklusende wird angesteuert

ManuelaBe

ManuelaBe

04. October 2015 um 13:25

Band 10 der Serie Heliopshere 2265 Zwischen Himmel und Hölle entführt die Leser einmal mehr in eine spannende Welt der Zukunft. Der Autor Andreas Suchanek erzählt gekonnt weiter und die Spannung bleibt erhalten. Auch die bereits bekannt Cliffhanger am Ende eines Abschnittes dürfen nicht fehlen. Obwohl mir bereits bekannt ist, das meine Helden der Serie oft aus schier ausweglosen Situationen befreit werden, ist es jedes mal wieder faszinierend wie Andreas Suchanek es schafft mich zu verblüffen. Auch Band 10 kann ich vorbehaltlos empfehlen und ich freue mich jeden Monat aufs Neue, wenn ein weiterer Band erscheint.

• Heliosphere 2265 Band 10: Zwischen Himmel und Hölle, rezensiert von Götz Piesbergen

Splashbooks

Mit "Zwischen Himmel und Hölle" liegt jetzt der zehnte Band der "Heliosphere 2265"-Reihe vor. Wie üblich wird dieser Roman von Andreas Suchanek geschrieben. Präsident Sjöberg hat alle Verwandten der Besatzung der HYPERION in Haft genommen. Unter teils unwürdigen Bedingungen ist ihr einziges Verbrechen, mit den Leuten verwandt zu sein, die gegen die Regierung des ehemaligen Admirals kämpfen. Doch sie sollen jetzt befreit werden. Ein wagemutiges Unternehmen, das unter anderem von Kapitän Jayden Cross abhängt, der inkognito zurück auf die Erde soll, und das Befreiungsunternehmen leiten soll. Doch zurück im Pearl-System ist nicht alles in Ordnung. Nicht alle Anhänger von Sjöberg haben sich ergeben. Und sie halten die Welt unter sich als Geisel. Womit auch das Leben von Doktor Petrova in Gefahr ist, die derweil auf ein großes Geheimnis stößt. Nach dem in den letzten Ausgaben die Erde nur am Rande vorkam, steht sie jetzt im Zentrum der Handlung. Es ist wohltuendes Wiedersehen, da man so gleichzeitig erfährt, was sich auf dem Planeten getan hat, seit Sjöberg die Macht übernommen hat. Und, so viel steht fest, die Lage ist für viele nicht gut geworden. Andreas Suchanek schildert eine Welt, in der Sjöberg und seine Schergen alles und jeden kontrollieren. Es ist schwer, aus dieser allumfassenden Überwachung auszubrechen. Denn die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können lebensgefährlich sein. Was auch Kapitän Jayden Cross erfahren muss. Es ist also wieder ein Kommandounternehmen, das er durchführt. Und es ist im Vergleich noch gefährlicher als das vorherige, da dieses Mal noch mehr vom Gelingen abhängt. Schaffen er und die anderen es nämlich, ihre Mission durchzuziehen, haben sie Sjöberg eine empfindliche Schlappe verpasst. Etwas, worauf man schon seit vielen Ausgaben hofft.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22382/heliosphere_2265_band_10_zwischen_himmel_und_hoelle

• Spannende Rettung von der Erde

thora01

Inhalt/Klappentext: Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll. Sehr spannender Teil. Eine sehr verwegene Idee wird von Cross und seinen Mannen durchgeführt. Der ganze Band ist sehr actionreich. Dabei kommt Cross immer wieder in fast ausweglose Situationen. Die Charaktere werden immer detailierter geschrieben und es treten immer wieder neue Charaktere in Erscheinung. Schön fand ich das wieder Details über die Vergangenheit und Sjebörg mit eingebaut wurden. Die verschieden Stränge die parallel zueinander verlaufen finde ich toll. Der Schluss verbindet diese sehr schön und beinhaltet einen gemeinen Cliffhanger. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band.

• Können die Rebellen Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen?

cybersyssy

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Jetzt wird es langsam echt schwierig, ohne Spoiler eine Rezi zu schreiben und ich werde es nicht schaffen, weil allein schon der Klappentext spoilert ;) Wie in jedem Buch hat man ja so seine Lieblinge, die Charaktere, die man mag und die Figuren, die man doof findet. Hier finde ich es besonders spannend, dass der Autor es schafft, sogar bei den Rebellen einen Charakter platzierte, den ich doof finde und nicht leiden mag. Glücklicherweise habe ich keine Figur bei den Sjöberg-Anhängern, die ich mag - das wäre wirklich eine Herausforderung. Die Crew der Hyperion ist mir ausnahmslos sympathisch und wächst mir mit jeder neuen Facette, die bekannt wird, ans Herz. Ja, es ist eine bunte Mischung an Menschen, aber genau das macht den Reiz aus. - sie haben sich im Verlauf der Story zusammengerauft, sich bewährt und bewiesen. Der Schreibstil des Autors ist weiterhin locker-leicht, doch dieses Mal kommt mehr Humor zum Vorschein - hübscher Wortwitz und die eine oder andere Aussage, die den Leser Parallelen zu anderen Büchern oder Filmen ziehen lässt. Ich musste jedenfalls recht häufig schmunzeln. Die Spannung ist mittlerweile kaum noch auszuhalten, denn es trennen uns nur noch 2 Bände vom Ende des Zyklus und jetzt geht es echt in die Vollen. Der Spannungslevel ist bereits sehr hoch und ich habe keine Ahnung, wohin das noch führen soll. Ich wurde schon mehrfach von Freundinnen gefragt, ob ich denn die Sci-Fi-Technik verstehen würde, doch ich verstehe auch nicht, wie das Stargate funktioniert und bin trotzdem von der Serie begeistert (solange Richard Dean Anderson dabei war - aber ich schweife ab). Mal abgesehen davon, dass Heliosphere 2265 für mich eine gelungene Mischung aus Stargate, Battlestar Galactica und Raumschiff Enterprise ist. Ich bin ein totaler Heliosphery (kann man so einen Fan von Heliosphere 2265 nennen?) und vergebe volle 5 Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll.

• Ein teuer erkaufter Sieg?

Talathiel

Noch immer ist Pearl umkämpft. Die I.S.P. droht damit, die Gefangenenlager zu vernichten, während Admiral Pendergast an einem Plan arbeitet, die Gefangenen zu befreien. Aber auch Captain Cross erhält eine Mission, die ihn zur Erde bringt, mitten ins Herz des Imperiums. Schafft er es, seinen Auftrag auszuführen und wieder heil zurückzukehren? Der mittlerweile zehnte Band der Heliosphere 2265-Reihe kehrt mit Spannung zurück und man merkt deutlich, dass man sich dem Zyklusfinale nähert. Wie auch die Rebellen erhalten wir Leser endlich einige Antworten, manchmal auch nur kleine Hinweise auf das große Ganze. Aber man merkt nun langsam, dass sich viele Fakten zusammenfügen oder vielleicht die ein oder anderen eigenen Vermutungen vielleicht sogar bestätigt werden können. Die Rebellen stellen endlich die Fragen, nach deren Antworten wir schon lange suchen. Allerdings bleiben auch die Rebellen bei dem einen oder anderen Thema noch im Dunkeln, denn vieles ist noch unklar, es gibt noch viele Rätsel zu lösen. Sprachlich und stilistisch war dieser Roman wieder einmal Top! Dennoch möchte ich besonders hervorheben, dass mir der besondere Humor, der uns nun mehrfach begegnet ist, einfach wunderbar gefallen hat. Das ist auch das, was diese doch ernste Situation dringend benötigt. „Zwischen Himmel und Hölle“ spielt sich in der Tat zwischen beiden ab. Denn ein Sieg geht immer mit einem Verlust einher. Und ich befürchte das werden unsere Rebellen spätestens in einem der nächsten Bände auch feststellen. Für mich war es wieder ein sehr spannender und nervenaufreibender Band mit vielen neuen Einsichten. Gespannt erwarte ich nun die Fortsetzung!

• Die Spannung steigt immer weiter, das Zyklusfinale nähert sich!

Der-Lesefuchs

Zum Inhalt: Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll. Meine Meinung: Die Spannung potenziert sich - es geht auf das Zyklusfinale zu. Nach und nach werden viele Verstrickungen aufgedeckt, Verräter enttarnt und Leben gerettet. Aber auch Tote sind zu beklagen, während Familien wieder zusammen geführt werden. Dieser Band bietet ein so großes Ambiente an Gefühlen von Angst, Wut, Liebe bis hin zu Glück. Ich für meine Teil habe wieder einmal mehr erfahren, die die ganze Situation überhaupt so weit eskalieren konnte, wer welche Rolle darin gespielt hat (und wer nicht) und habe Angst vor dem Finale, denn ich hoffe alle Freiheitskämpfer bis zum Ende des Zyklus überleben zu sehen. Es war (wieder einmal) ein tolles Lesevergnügen und ich bange mit den Protagonisten bei all den Gefahren, denen sie noch gegenüber stehen. Flüssig zu lesen, mit geschicht miteinander verwobenen Handlungen bis zur großen Enthüllung am Ende des Bandes. Ich hoffe, dass ich noch länger das Glück habe, dabei sein zu dürfen, wenn es wieder um die Hyperion und natürlich Jayden Cross und sein Team geht. Fazit: Die Spannung steigt immer weiter, das Zyklusfinale nähert sich und man platz schier vor Neugier, wie es weiter geht mit der Hyperion. Wird Sjöberg weiterhin seine intriganten Spiele spielen können oder werden die Helden ihm das Handwerk legen? Von mir eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 möglichen Punkten.

• „Ein Plan, in einem Plan, in einem Plan“ (S. 108)

Tallianna

Das NOVA-System ist erfolgreich von den Rebellen um Admiral Santana Pendergast eingenommen worden. Nur die ehemalige Paradieswelt Pearl steht noch unter der Kontrolle der I. S. P., die droht, alle Gefangenenlager auszulöschen, wenn die Rebellen einen Rettungsversuch starten. Dieses Patt scheint sich nicht auflösen zu wollen. Derweil werden auf der Erde die Angehörigen der Rebellen evakuiert und der Captain der HYPERION, Jayden Cross, soll zusammen mit der TORCH II dorthin fliegen und die Flüchtlinge zusammen mit Admiral Isa Jansen in Sicherheit bringen. Kann dieser waghalsige Plan gelingen? Der zehnte Band wird in der gewohnten Qualität abgeliefert und führt die Serie auf ihrem hohen Niveau weiter. Dabei bleibt einem vor Spannung schon mal die Luft weg und Zweifel über die Lebenserwartung mancher wichtiger und liebgewonnener Figuren keimen auf. Da kann man schon von Glück reden, dass der Autor nicht George Martin heißt. Trotz aller Action kommt in diesem Teil auch der Humor wieder vermehrt zum Vorschein und bietet den strapazierten Nerven eine willkommene kleine Ruhepause. Die Charaktere handeln dank ihrer sorgfältigen Ausarbeitung nachvollziehbar und bleiben sich weiterhin treu. In diesem Band stellen die führenden Offiziere endlich die Fragen, die man als Leser schon seit einiger Zeit auf dem Herzen hat, ohne jedoch Antworten zu bekommen. Man spürt richtig, wie sich die gesamte Handlung immer mehr dem Zyklusfinale hinwendet und sich alle Fäden gleich einem Spinnennetz dort treffen. Die Auflösung ist nahe und die Neugierde kaum auszuhalten!

• Ein Pyrrhus-Sieg für die Rebellen?

Ascari0

Habe ich schon erwähnt, dass es schwierig ist, jetzt über die Handlung etwas zu schreiben, ohne zu spoilern? Da Band 10 nicht mehr weit vom ersten Zyklus-Finale entfernt ist, ist fast jede Aussage zum Inhalt eigentlich schon eine Aussage zu viel. Nur soviel: Die Auflösung der Rätsel geht Hand in Hand mit der bangen Frage, wie es unseren Helden ergeht, inwiefern es ihnen gelingt, ihre Ziele zu erreichen oder nicht. Wobei wir auch in diesem Band wieder eine weitere Aufklärung bekommen, was in der Vergangenheit passiert und damit zu den Ereignissen der Gegenwart geführt hat. Dieses eine Rätsel ist dieses Mal auch mein einziger Kritikpunkt - wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass man als Autor natürlich nichts dafür kann, wenn der Leser irgendwann nach mehreren Bänden und Wartezeit einige Details vergessen hat (also ich in diesem Fall :D). Lieber Andreas, ich wünsche mir langsam, aber sicher ein Wiki zum Nachschauen - gibt es sowas? Jetzt nach Band 10 werden mir die Pausen zwischen den Leserunden immer bewusster, so viele Details, die eine Rolle spielen - und die ich zum Teil schon wieder vergessen habe ... Ansonsten ist der Roman wie immer 1A :). Action-Szenen wechseln sich mit nachdenklichen, eher ruhigen Stellen ab. Eine davon hat mir besonders gut gefallen, erinnert sie den Leser nämlich daran, dass das Helden spielen im Roman doch noch immer ein bisschen leichter ist als in der Wirklichkeit! Kein Wunder also, dass ich dieses Mal in Rekordzeit den Band geschafft habe - und jetzt will ich wissen, wie es ausgeht, Herrgott nochmal!!!

• Doppelrezi Band 10 & 11

Jeanne_Darc

Jeanne_Darc

02. June 2015 um 20:55

Die Front sind klar abgesteckt und die Raumstation ist im Griff von Sjöberg - ach ich vergaß Herrn Imperator Sjöberg! Captain Cross hat derweil immer noch mit maßig Problemen zu kämpfen! Eckdaten zum Buch: Erscheinungsdatum:16.08.2013 Verlag : Greenlight Press ISBN: 9783944652283 E-Buch Text: 124 Seiten Genre: Sci-Fi Art: Reihe (Band 10) Erscheinungsdatum:23.09.2013 Verlag : Greenlight Press ISBN: 9783944652344 E-Buch Text: 121 Seiten Genre: Sci-Fi Art: Reihe Band 11 Klappentext: (ACHTUNG BAND 10 einer REIHE) Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll Autor: Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestellte Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust" (Bastei-Verlag). Dort konnte er insgesamt 7 Romane beisteuern. Es folgte 2012 der Einstieg bei "Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde" (Bastei-Verlag) mit Band 335. Im November 2012 startete Andreas Suchanek seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die bei seinem Verlag, die Greenlight Press, monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Cover: Ein Lob an den Coverdesigner, die Cover gefallen mir ausgesprochen gut - langsam weiß ich schon nicht mehr was ich noch erwähnen soll! Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass man sich diese Cover nicht nur einmal kurz ansehen sollte, sondern genauer auf den Detailreichtum achten, die in diese Cover mti eingearbeitet sind. Zwar ist es etwas schwer sie auf dem Reader zu erahnen (Tolino Shine - schwarz/weiß) dennoch ist jedes Cover ein Meisterwerk für sich! Schreibstil: Zwar mangelt es nicht an Action, dennoch kann man bei beiden Bücher sagen fehlt etwas! Inhaltlich gut gespickt mit interessanten Wendungen, aber dennoch wirkt alles überladen. Man schlittert von einem Ereignis in das nächste - keine Zeit zum Durchatmen. So kommt doch schon manches zu kurz wie die Zwischenmenschlichkeit aber manches wird einfach zu lang beschrieben wie beispielsweise ein Konferenz am Ende des 10ten Bandes. Meinung: Neben stellenweise sehr langatmigen Passagen (Konferenz) geht es an anderen Stellen viel zu rasant zu und es bleibt das Gefühl einfach irgendetwas überlesen zu haben - zurückblättern und nochmal lesen! Besonders hervorheben möchte ich jedoch die Szene zu ganz zu Beginn - hier wird eine Folterszene beschrieben und versetzt den Leser praktisch auf einen Schlag in das Gefühl mitten im Geschehen zu sein ein guter Einstieg! Weniger ansprechend fand ich beispielsweise die Szene der Evakuierung der Erde- sie wirkte gepresst und nicht unbedingt gut überlegt - natürlich kann man sagen die Rebellen waren in Gefahr und alles musste rasch gehen und daher kommt dieser gepresste Eindruck im Schreibstil der dies nochmals unterstreichen sollte, dennoch war diese Szene für mich mit einem lachendem und einen weinedem Auge zu betrachten - Leben wurden gerettet aber wichtige Informationsquellen gingen verloren. Imperator Sjöberg wird in beiden Teilen übermächtig und es unglaublich schwer seine Schläge zu kontern. Während in Band die Nebenplots geschickt mit dem eigentlich Hauptplot verknüpft wurden werden in Band 11 einige bisherige Fragezeichen aufgelöst. Überraschenderweise hege ich Sympathien für die Figur Sarah McCall - sie ist eine der wenige Figuren die eben durch ihre Art und diese Geheimniskrämerei sehr interessant platziert ist und so immer wieder in den Mittelpunkt gelangt. Interessant und erwähnenswert finde ich auch die Szene bezüglich Captain Cross der vor allem in Band 10 bei der Befreiung seines Bruder etc. einen persönlichen Tiefschlag erleiden muss, ohne zu viel zu verraten kann man soviel sagen, dass man mit dieser Tatsache erst einmal lernen muss umzugehen! Ebenso in den Mittelpunkt rückt (endlich) Noriko Ishida auch von ihr werden einige Details preisgeben und man bekommt deutlich mehr Einsicht in ihr Seelenleben! Fazit:Während die Reihe scheinbar von Cover zu Cover einfallsreicher wird scheint der Inhalt in mancher Hinsicht etwas überladen, dennoch erwarte ich schon gespannt die Ereignisse in Band 12, dem Zyklusfinale! Aufgefallen: Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen das Lesen der Reihe unterbrechen musste - kann ich sagen, dass es sehr schwer ist die Reihe wieder aufzunehmen und sich wieder in die Geschehnisse (vor allem weil diese sehr sehr komplex angelegt sind) hineinzuversetzen, daher ein Tipp von mir an dieser Stelle: Die Bücher ziemlich hintereinander lesen und falls eine länger Pause entstehen sollte am besten zuerst einmal noch mal die Charaktere lesen und den Schluss (Epiloge) des Vorgängerbuches! 4 von 5 Sterne für Band 10 3,5 von 5 Sterne für Band 11