tonks

vor 1 Monat

Inhalt

Ich würde Andreas Tjernshaugens Werk als eine Art Mischung aus Sachbuch und Roman bezeichnen. Er beschreibt zwar allerhand Wissenswertes und Erstaunliches aus dem Leben der kleinen Allerweltsvögel, doch er tut dies wie ein Geschichtenerzähler, nicht wie ein Hochschulprofessor. Wir begleiten Tjernshaugen durch ein Jahr, vom ersten "Entflammen" seiner Meisenbegeisterung bei einem Vortrag, über zahlreiche Selststudien und Beobachtungen bis zu den abschließenden Tipps zum Füttern und Nistkastenbauen. Dabei erzählt er von den Meisen in seinem Garten, davon wie seine Familie mit seiner Vogel-Vernarrtheit umgeht, von Forschern, mit denen er sich traf und vielem mehr.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass man so wenig über diese kleinen Vögel nachdenkt, die man fast täglich beobachten kann. Und was für ein Überlebenskampf doch im Stillen und Verborgenen von ihnen durchlaufen wird. Was für raffinierte Anpassungen und Strategien es gibt. Ich werde die Meisen in meinem Garten in Zukunft mit anderen Augen sehen.

Aufmachung

Normalerweise habe ich diese Kategorie nicht in meinen Rezis, aber hier erschien sie mir nötig. Denn "Das verborgene Leben der Meisen" ist ein echtes Schmuckstück! Format, Cover und die vielen Bilder machen es zu einem Augenschmaus - nicht nur beim Lesen, sondern auch im Regal.

Meine Meinung

Ich schätze, es kam schon rüber, dass ich begeistert bin und eine klare Leseempfehlung aussprechen kann. Ich würde gerne viel mehr solche Bücher über noch viel mehr Tiere und ökologische Themen lesen. Man nimmt so viel Wissen auf, ohne dass es das kleinste bisschen anstrengend ist, im Gegenteil - es las sich flüssig und unterhaltsam wie ein Roman. Vielleicht könnte der Insel-Verlag ja eine Reihe daraus machen ...? :-)

Autor: Andreas Tjernshaugen
Buch: Das verborgene Leben der Meisen